Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.0 Netzwerkkarte geht nach installation nicht mehr

T0oastaa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab Suse 9.0 über ftp bei mir installeirt. Lief alles ohne Probleme, dann nach dem ersten Systemstart, komm ich nichtmehr ins Internet, noch kann ich irgendetwas in meinem Netzwerk pingen. Geh über nen router mit dhcp rein, ging beim installieren alles, auch die dhcp konfiguration.
nicht lachen, bin anfänger.

Woran kann das liegen?

Danke T0ostaa

bei Antwort benachrichtigen
the_mic T0oastaa „Suse 9.0 Netzwerkkarte geht nach installation nicht mehr“
Optionen

eventuell startet der dhcp-client nicht.
öffne mal eine konsole und frage die netzwerkkarten-konfiguration ab, das geht mit dem befehl
ifconfig
oder
/sbin/ifconfig

wenn bei eth0 keine ip-adresse zugewiesen ist, scheint es dhcp-probleme zu geben. du kannst den dhcp-clienten auch mal von hand starten. gib dazu befehl
su
ein. du wirst nach dem root-passwort gefragt, anschliessend hast du in der konsole root-rechte. nun brauchst du den befehl
dhclient

anschliessend kannst du mit
ipconfig
die netzwerk-konfiguration nochmals abrufen.

cat /dev/brain > /dev/null
T0oastaa the_mic „eventuell startet der dhcp-client nicht. öffne mal eine konsole und frage die...“
Optionen

Hab ich grad probiert. wenn ich ifconfig eingeb, hat eth0 keine ipadresse. Den Befehl dhclient findet er nicht. habs auch schon mit statischer ip probiert ging aber auch nicht. Habt ihr noch nen Vorschlag?

T0oastaa

Hans55 T0oastaa „Suse 9.0 Netzwerkkarte geht nach installation nicht mehr“
Optionen

Hi
Netzwerk und DSL. Gehe ins Kontrollzentrum, Yast2 Module, Netzwerkgeräte, DSL, Systemverwaltungsmodus. Passwort, in Bereits konfigurierte Geräte , Ändern, DSL-Geräte, Bearbeiten, Netzwerkkarte konfigurieren, Bereits konfigurierte Geräte Ändern, Bearbeiten Rechnername, bei Nameserver1 217.5.100.129 eingeben und in Nameserver2 217.5.100.130 eingeben. In Hostname & Nameserver keine Häkchen. Ok, Weiter, Beenden, Provider bei mir tonline-dsl-online, Bearbeiten, Nummern von der linken Seite übernehmen. Das geht bei mir gut.

MfG
Hans