Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 9.0! Der Anfang!

PulsarTwo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade mein Suse 9.0 vom netten Postboten in die Hand gedrückt bekommen! Also bin ich der totale noob was das Thema Linux angeht! Will weiterhin mein XP haben!Zumindest am anfang! wie mach ich am besten die Partitionsaufteilung! Was installiere ich zuerst und was danach? Gibt es dafür im Netz ne Anleitung? Will noch bißchen lernen!


Kommt Suse mit diesen Sachen klar?


Athlon64, Radeon 9800 Pro, LG 4xMultiDVD-Brenner und LG DVD Laufwerk! Wo bekomme ich notfalls neue Treiber her?


Schon mal danke für die antworten

bei Antwort benachrichtigen
asd PulsarTwo „Suse 9.0! Der Anfang!“
Optionen

Mach Deinen Schachtel auf und fang an zu lesen, dann wirst Du alles finden was Du brauchst ...

bei Antwort benachrichtigen
REPI asd „Mach Deinen Schachtel auf und fang an zu lesen, dann wirst Du alles finden was...“
Optionen

Das war auch mein erster Gedanke !!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PulsarTwo REPI „Das war auch mein erster Gedanke !!!“
Optionen

Na es gibt doch einpaar nette fallen bei der installation! Ich will ja beides auf einer Festplatte haben! Oder laüft das alles ohne weiteres? Wenn ja dann wäre es super!

bei Antwort benachrichtigen
REPI PulsarTwo „Na es gibt doch einpaar nette fallen bei der installation! Ich will ja beides...“
Optionen

Prinzipell laufen Linux und Windows parallel als Dualboot auf einem System !
Wenn Du erst Windows und dan SuSE Linux installierst , erkennt dies Linux und bindet Windows in seinen Bootmanegr automatisch mit ein.
In Deinem Fall solltest Du Grub in den den MBR schreiben !

In der Regel werden vorhandene Windows LW automatisch in der fstab mit eingebunden und gemounted !

Die steht aber alles in den beiden Handbüchern drin, speziell auch zur Koexistenz von Linux und Windows !!

Gruß




repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
protector PulsarTwo „Suse 9.0! Der Anfang!“
Optionen

Zur Info:

Es gibt genügend Umsteiger, die haben den Wechsel auch überstanden. Es kommt auf deine "innere Einstellung" an und ob du den Umstieg auf die Reihe bekommen willst..

Naja und zum Trost hast Du ja dann auch noch das was du vorher hattest.

Ein Tip noch:

Bereite deine Festplatte besser mit "Partition Magic" für Linux vor das hilft ungemein.

Du brauchst eine Swap Partition ca. 500 MB und eine Partition für LINUX an 2. Stelle, den Rest macht dann danach das Installatinsprogramm wie von alleine.

Ansonsten kann ich mich nur "asd" anschliessen. Lesen, lesen, lesen,

Gruss und viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
higgl PulsarTwo „Suse 9.0! Der Anfang!“
Optionen

Schau mal im Archiv, Olaf hat die Frage allein schon 50 mal beantwortet.
Also immer vorher Win, danach Linux.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen