Hallo!
Kann ich SuSE 9.0 problemlos auf Kernel 2.6 updaten?
Wie gehe ich am beston vor
dav
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Das geht mit der Version 9.1. Man kann SUSE Linux frisch installieren oder updaten, das geht immer mit allen Version.Es gibt also nicht eine spezielle "Update-Version" wie bei Microsoft Windows. Es kann aber sein das ein paar Veränderungen (Dateinamen ...)vorgenommen wurden. Das steht alles im Administrationshandbuch.
Mit der Download-Version von SUSE soll das nicht gehen. Ich habe SUSE schon gefragt.
Wenn du wie NANÜ schon beschrieben, den neuesten Kernel installieren willst, dann gibt es eventuell Probleme mit den Abhängigkeiten. Wenn du irgendwelche Treiber installiert hast, die nicht von SUSE sind, kann es Probleme geben. Die Treiber und die Kernelversion müssen zusammen passen. Beispiel:
-nVidia-Treiber
-Treiber für WLAN...
Manche Firmen bieten noch gar keine Treiber an. die für die neue 2.6x-Version programmiert sind.
.........du kannst aber ohne weiteres über ftp.suse.com - mußt du dich durchhangeln oder googlen - einen Mantel-Kernel 2.6.4 installieren + compilieren - deswegen Mantel, weil der Typ die Kernel extra für SuSE modifiziert - es gibt genug Anleitungen im Net und ist relativ einfach.
Bevor du dir aber dein System zerschießt, sollest du ein "Übungslinux" aufsetzen und da halt mal eine Kernel-Compilierung üben, wenn du die wichtigsten Punkte (ca 12 - 15) beachtest, geht es innerhalb von 3 Stunden (download inbegriffen).
viel Erfolg
Gruß
NANÜ
P.S. Lektüre solltest
du haben..........und
wenn "nur" ausgedruckt!
Bist du mit 9.0 im Großen + Ganzen
zufrieden: never change a running
system.........
......es sind einige Neuerungen drinnen, die sind aber nur für einen Teil der User interessant - z.b. USB, WLAN und vor allem Laptops - ansonsten hat meiner Meinung nach die Übersicht gelitten + die Stabilität - je mehr du reinpackst, desto mehr kann schiefgehen und vor allem, was ich früher ohne weiteres über das Kontrollzentrum regeln konnte, geht jetzt nicht mehr, da a.) nicht lesbar und b.) anstatt auf /dev die Geräte jetzt auf /sys verweisen.
Als Fazit: das Neueste ist nicht unbedingt das Beste.
OK, meine running 2.4 werd ich dann wohl nicht updaten.
Ab wann würdet ihr 2.6 empfehlen?
dav
Nur wenn es Probleme mit dem alten Kernel gibt. Zum Beispiel wenn du neue Hardware kaufst und die nicht vom alten Kernel unterstützt wird. Ich weiß nicht ob du eine Vorstellung von internen Gerätetreibern hast, aber du mußt dir immer vorstellen, das der Gerätetreiber im Betriebsystemkern drinnen ist und die neuen Kernel auch mehr Gerätetreiber bieten (für neue Hardware).
Bei Windows hab' ich keine Ahnung, aber diese Treiber werden als externe Gerätetreiber bezeichnet. Der Vorteil ist das der Anwender leichter einen neuen Gerätetreiber integrieren kann, einfach so durch das Kopieren der binären Datei in ein Verzeichnis. Danach werden noch ein paar Systemdateien angepasst.
Das Konzept der internen Treiber ist von Unix übernommen worden und ist eigentlich nur bei Servern sinnvoll (der besseren Systemstabbilität wegen). Bei Desktop-PCs ist das unpraktisch, aber ich kann damit leben wenn genug Treiber vorhanden sind.
Wahrscheinlich ist die Sache noch viel komplizierter. Ich verstehe nicht wie der Betriebsystemkern von Linux funktioniert.
Das werde ich wahrscheinlich auch nicht, weil der Programmcode des Kerns mehr als 1,5 Millionen Befehlszeilen haben soll :-(.
dem schließe ich mich an - entweder bei neuen Geräten, bei Problemen mit dem alten Kernel, der ja nach wie vor weiter betreut und weiter entwickelt/verbessert wird - neueste Version ist afaik die 2.4.48 - die könntest du nach dem genauen Studium der dazugehörigen Lektüre + vorher an an einem extra dafür eingerichteten 2 Linux geprobt, dann ohne weiteres updaten - oder aber wenn du SuSE 9.1 komplett als neue Distri aufsetzen willst.
Gruß
NANÜ