Ist etwas kompliziert, es geht um Datenaustausch und Wechselrahmenfestplatten. Ich arbeite normal - wenn ich nicht Daten zwischen Windows und Linux tausche - immer mit zwei Einschüben, d.h. einer Backup-Platte. Bei Linux ist bei mir immer die erste Platte, die Masterplatte die Backupplatte.
Problem:
SuSE 8.2 erkennt zwar die C-Partition meiner Austausch-WinXP-Festplatte (40 GB), aber die D-Partition (Datenpartition, logisch, NTFS) kriege ich nicht gemountet.
Hinweis
Wichtig ist, die zu lesende Platte war bei bei der Installation nicht drin, SuSE konnte die Partition nicht bei der Installation finden...findet jetzt aber die C-Partition. Es geht einfach darum, dass ich Daten von dieser ersten Festplatte (austauschweise eingeschoben, Wechselrahmen, WinXP, NTFS, es ist die 4-te Partition, die komischer Weise als hda6 bezeichnet wird) rüberschreiben will.
Beschreibung des Systems:
Der Normalzustand (die Platte die "sonst" drin ist):
1. Festplatte 6,4 GB (= 6GB), 2000MB Notwindows, Win98 FAT32. Rest ein Backup mit Drive Image5 meiner Linux-Installation, ReiserFS.
2. Festplatte, 10 GB.
2.a "Die" 4 GB Linux Installation um die es hier geht. (SuSE 8.2 auf 9.0-1CD-Version upgedatet und Online-Update, wird aber weiter als 8.2 gemeldet)
2.b Swap-Partition. Knapp 1 GB
2.c Eine weitere Linux-Partition, weiß gar nicht mehr...habe die Platte gerade nicht im Computer.
Starten mit Grub-Diskette, Windows-MBR nicht verändert.
(Alles als Primäre Partitionen, Win98 Aktiv)
Zum Kopieren ist jetzt aber statt der 1-Festplatte eine 40 GB WinXP-Platte drin.
Darauf:
1) Versteckt, Primär, 2000 MB Notwindows, Win98.
2) Aktive Primäre Partition 6 GB WinXP NTFS-C-Partition.
Erweiterte Partition
3) Versteckte 1 GB-Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Da ich in der Regel so eine Partition auf der zweiten Festplatte habe, ist diese Partition zumeist versteckt.
4) Sichtbare Logische D-Partition NTFS, 10 GB für Daten1. (Um diese Partition geht es in diesem Posting!)
5) Sichtbare Logische E-Partition NTFS, 10 GB für Daten2
6) Backup-Partition, Versteckt 9 GB, FAT32
Vergebliche Versuche (als root angemeldet):
Im Moment kriege ich es nicht hin die Partition 4) (SuSE nennt sie hda6) zu mounten. Ich habe gegoogelt und im Nickles-Posting-Verzeichnis gesucht. Das Editieren der fstab bringt es nicht und das Einrichten eines Mountpoints über Yast2, Partitionieren, bringt es nicht. Der Mountpoint verschwindet sofort wieder. Wie in diesem Posting beschrieben:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537539302.htm
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen Kennst du dich mit den Gerätedateien aus ?
Der Master des ersten Anschlusses hat die Bezeichnung /dev/hda. Der Slave des ersten Anschlusses hat die bezeichnung /dev/hdb. Der Master des zweiten Anschlusses hat die Bezeichnung /dev/hdc. Der Slave des zweiten Anschlusses hat die Bezeichnung /dev/hdd.
Primäre Partitionen haben die Nummern 1-4 (maximal 4 Primäre Partitionen) . Ab der Nummer 5 handelt es sich um logische Partitionen.
Vielleicht sind bei deiner Festplattentauscherei irgendwie die Gerätedateien in der Datei /etc/fstab durcheinandergeraten. Du hast vielleicht den Slave mit dem Master vertauscht und jetzt stimmen die Gerätedateien nicht mehr.
Soweit kenne ich mich mit Gerätedateien aus und Master-Slave wurde nicht getauscht. Die fstab scheint auch i.O. zu sein (ohne Leichen)...nur tauchen dort nicht alle Partitionen auf. Vielleicht ist es ein typisches SuSE-Problem??
