Linux 15.045 Themen, 107.196 Beiträge

Suse 8.2 + Audigy2

Trilio / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

als ich Suse 8.2 Prof. für Neupreis 19 EUR sah, habe ich interessiert zugegriffen. Nun versuche ich jedoch seit unzähligen Stunden meine Audigy2 zu installieren, ohne das ich jedoch Erfolg habe. Ich habe deswegen zig Seiten im Web durchwühlt, ebenso alle die Leserhinweise bei Nickles gelesen, ohne das ich weiterkomme. Wenn ich das gleiche Theater bei allen anderen Installationen habe, dann werde ich mich mit Linux nicht so schnell anfreunden, sondern die Bedienungsfreundlichkeit von WIN umso mehr schätzen.
Trotzdem versuche ich es weiter: Kann mir jemand die richtigen Schritte aufschreiben, am besten Punkt für Punkt, damit ich endlich der Soundkarte Töne entlocken kann?

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 Trilio „Suse 8.2 + Audigy2“
Optionen

Hey,habe das selbe Problem;)

http://sourceforge.net/cvs/?group_id=44773

Und die hier sollen auch helfen:
http://www.alsa-project.org/

Hoffe du kannst damit etwas anfangen,kämpfe auch noch,zwar mit SUSE 9 aber nunja:D

Trilio Diablokiller999 „Hey,habe das selbe Problem http://sourceforge.net/cvs/?group_id 44773 Und die...“
Optionen

Hallo Leidensbruder,

auf den Seiten war ich mehrmals gewesen, fand mich jedoch nicht zurecht.

dreamreaper Trilio „Suse 8.2 + Audigy2“
Optionen

Hallo,

ich nutze die Audigy2 unter SuSE 8.2 und so gehts:
-legt ein beliebiges Download-Verzeichnis an
-wechselt bei bestehender Internet-Verbindung in die shell und dort in das, eben angelegte Download-Verzeichnis
- in der shell gebt Ihr
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 login
ein.
-Jetzt sollt Ihr Euch einloggen und drückt einfach nur enter
-Danach gebt Ihr
d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 co emu10k1
ein
-Jetzt werden Daten aus dem cvs-repository downgeloadet
-Ist der Download beeendet, wechselt Ihr in das neu entstandene Verzeichnis
emu10k1
-hier gebt Ihr
./configure
ein
-configure läuft durch
-danach gebt ihr
make
ein
-er maked
-danach gebt Ihr
make install
ein
-er installed
-jetzt werdet Ihr aufgefordert
make modules
einzugeben und tut es.
-danach
make modules install
-er installiert
make install geht nur als root, alles andere könnt Ihr als user erledigen

Als root öffnet Ihr eine root-shell
-In diese gebt Ihr ein
recalsasound stop (könnte auch nur rcalsasound stop heissen, ausprobieren)
-mit
lsmod
überprüft Ihr, ob alle Sound-Module entladen sind. Tauchen noch Sachen wie sound oder alsa auf, entfernt diese mit
rmmod
-Nochmal mit lsmod prüfen.
Sind alle Sound-Module entladen, gebt Ihr ein
debmod -a
ein.
-Nun nur noch
modprobe emu10k1
eingeben.
-Mit lsmod prüfen, ob emu10k1 geladen wurde.
-Wenn ja
SuSEconfig
eingeben
-Nur noch mit kmix oder ähnlichem die gewünschten Lautstärken einstellen - et voilá - es tönt aus Euren Boxen

Gruß

d.r.

Trilio dreamreaper „Hallo, ich nutze die Audigy2 unter SuSE 8.2 und so gehts: -legt ein beliebiges...“
Optionen

Hallo d.r.,

erstmal Danke für Deine Hilfe!

Ich habe also als Anwender (nicht als root) ein neues Verzeichnis angelegt, bin danach mittels der Shell in dieses Verzeichnis gegangen. Wenn ich nun in der Shell eingebe:

erscheint bei mir:

bash: cvs: command not found

Trilio Nachtrag zu: „Suse 8.2 + Audigy2“
Optionen

Hallo d.r.,

ich fand gerade die Lösung zu meinem oben genannten Problem. Ich habe nachträglich über YaST2 die Pakete c/C++ Compiler und Werkzeuge installiert.

Also die erwähnte Eingabe hat geklappt. Statt:

mußte ich eingeben:

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 co emu10k1

Damit wurde das Paket in mein Verzeichnis geladen. Danach bin ich in das neue Verzeichnis gegangen und gab ein ./configure. Jetzt heißt es "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

dreamreaper Trilio „Hallo d.r., ich fand gerade die Lösung zu meinem oben genannten Problem. Ich...“
Optionen

Hi nochmal,

in dem Verzeichnis emu10k1 gibt es ein Verzeichnis docs und darin liegen Readmes.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, ./configure ist nicht nötig. Du gibst einfach direkt make ein und folgst dann den weiteren Aufforderungen.

Gruß

d.r.

Trilio dreamreaper „Hi nochmal, in dem Verzeichnis emu10k1 gibt es ein Verzeichnis docs und darin...“
Optionen

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem: Seit mir heute endlich ein Update von Suse 8.2 gelang, wo unter anderem auch der Sicherheitspatch für Athlon Kernel installiert wurde, wird der KDE Desktop nicht mehr geladen. Der Bildschirm blinkt zwar mehrmals, kehrt dann schließlich in den Textmodus zurück (also die Eingabezeile für das Login wie beim MS-Dos Modus). Dort mache ich meinen Login, wechsle weiterhin im Textmodus in das Verzeichnis emu10k1 und gebe den Befehl make ein. Jetzt bekomme ich folgende Antwort:
You are currently running Kernel Version 2.4.20-4GB-athlon, the source code should be for this version.

Die gleiche Antwort bekam ich auch vor dem Update. Obs an meinem XP2500 liegt, und wie starte ich jetzt KDE, so daß ich nicht immer wieder im derzeitigen Modus lande?

dreamreaper Trilio „Ich habe jetzt noch ein anderes Problem: Seit mir heute endlich ein Update von...“
Optionen

Um erstmal wieder auf einen grafischen Desktop zu kommen, wechsele nach
/etc/X11/
und ändere da in XF86Config den Treiber von nvidia (Falls Du ne Nvidia hast?) in nv.
Danach sollte Dich ein startx wieder auf den Desktop bringen.
Ersatzweise kannst Du auch erstmal auf der Befehlzeile sax2 eingeben und Monitor und Grafikkarte neu konfigurieren.

Wenn Du Updates am kernel vornimmst, einen anderen Kernel installierst, muß auch der Nvidia-Treiber jedesmal neu installiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Pakete um configure und make installiert hattest, aber hast Du auch die Kernel-Sourcen installiert?
Wenn nciht, dass sind nicht die von k_athlon****, sondern die passenden für Deine Kernel-Version.
Sie heissen in Deinem Fall kernel-source-2.4.20.SuSE-62.i586.rpm und sind hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.2/suse/i586/
zu finden.
Wenn Du ein k_athlon Update eingespielt hast, dann bietet es sich an, auch dafür die entsprechenden sourcen downzuloaden.
Wenn die kernel-sourcen per Yast installiert sind, gibst Du folgendes
ein
make mrproper
make cloneconfig
make dep modules modules_install

Danach gebe ich gerne noch
SuSEconfig ein, auch wenn ich nicht weiß, ob es nötig/sinnvoll ist.

Hier im Forum alles haarklein zu durchleuchten finde ich schwierig. Du kannst mich gerne unter
stunner@planet-interkom.de anmailen, dann geb ich Dir meine Telefon-Nummer und wir können per direkter Hotline versuchen, ob wir das Ganze nicht ans Laufen bringen.

Gruß

d.r.

Trilio Nachtrag zu: „Suse 8.2 + Audigy2“
Optionen

Ich habe mich nun in den letzten zwei Wochen mehrere Stunden pro Tag in Linux einzuarbeiten versucht. Morgen schmeiße ich es jedoch wieder von der Platte, und freue mich noch mehr über mein braves WIN98SE. Meine Erfahrungen sehen nämlich so aus, daß mir z.B. Linux noch zu kryptisch und anwenderunfreundlich ist, keinen guten Treibersupport hat (von der aufwendigen Installation mal zu schweigen), das Surfen mittels DSL deutlich langsamer ist und der Startvorgang ebenso deutlich länger dauert. Linux hat zwar ein paar Eigenschaften, die ich mir für mein Windows wünsche, trotzdem müßte ich nochmal Monatelang Zeit aufwenden, um mich in das Betriebssysten genauso gut einzuarbeiten. Eher sogar doppelt so lange. Und dazu habe ich keine so große Lust mehr. In zwei Jahre schaue ich nochmal, wie sich Linux weiterentwickelt hat.