Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 8.1 auf zweite Festplatte installieren

Boot-Disc / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Zusammen, ich habe eine Frage zu Suse 8.1

Ich will Suse Parallel zu Win XP installieren, nun habe ich noch eine zweite Festplatte, auf die ich das ganze Suse installieren will, wie mache ich das nun am besten, hat da jemand mehr Erfahrung?

Wäre sehr froh auf eine Antwort :)

Vielen Dank

Gruss

Boot Disc

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Boot-Disc „Suse 8.1 auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Wenn du Linux auf einer zweiten Festplatte installieren willst, dann muß zumindestens der Betriebsystemkern auf die erste Festplatte , in einer eigenen /boot-Partition, instaliert werden, sonst kann das BIOS und der Bootmanager GRUB den Betriebsystemkern nicht laden. Den Rest des Betriebsystem kannst du auf einer zweiten Festplatte installeren und in die /etc/fstab-Datei die entsprechende Gerätedatei reinschreiben. Ich selbst habe das nocht nicht gemacht. Der Betriebsystemkern muß aber zuindest auf die gleiche Festplatte wie der Betriebsystemkern von Windows XP.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Boot-Disc KarstenW „Wenn du Linux auf einer zweiten Festplatte installieren willst, dann muß...“
Optionen

Hi Karsten
Nun, ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich muss doch unter : Partionierung was ändern oder? Da werden dev/hda1 dev/hda2 dev/hda5 dev/hda6 dev/hda7 und dev/hda8 angezeigt, wenn ich es aber selber partionieren will, also ohne Vorschlagspartionierung, dann steht dort: Bitte wählen sie eine Festplatte, (da ist aber nur eine aufgelistet.?) oder teilen sie es manuell auf.
Was muss ich nun tun, um es zu installieren, bei mir zeîgt es an, dass ich zuwenig Speicher hätte, deshalb könne ich nur das minimale System installieren, doch die Festplatten sind noch lange nicht voll.Das Dateisystem von den Festplatten ist NTFS, ist das der Hacken?
Geht es deshalb nicht so gut?

Merci, für die Hilfe.

Gruss
Boot-Disc

Klaus_T KarstenW „Wenn du Linux auf einer zweiten Festplatte installieren willst, dann muß...“
Optionen

Man kann auch alles auf die 2. Platte packen, dann muss man nur die Platten ummappen. Ich weiss allerdings nur, wie es mit lilo geht, mit grub habe ich mich noch nicht beschaeftigt.

Klaus

KarstenW Boot-Disc „Suse 8.1 auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Das ist Blödsinn was ich gesagt habe. Bei der Erstinstallation kann man Linux gar nicht auf zwei verschiedene Festplatten aufteilen, jedenfalls nicht mit der Instalationsroutine von SUSE. Man kann nur hinterher Festplatten oder auch Festplattenpartitionen in das Linuxverzeichnissystem mounten, also aufmontieren, indem man die Konfigurationsdatei /etc/fstab anpasst.
Ich weiß ehrlich nicht wie man bei der Erstinstallation Linux auf zwei Festplatten installieren kann.
Du mußt irgendwie versuchen deine Windowspartition zu verkleinern um mehr Platz für Linux zu bekommen. Ich weiß nicht wie groß deine Festplatte ist, aber ich denke 'mal 3-4 GigaByte Festplattenspeicher braucht man schon für Linux wenn man viele Programme installieren will.
Entweder du nimmst Partition Magic 8.0 oder das mitgelieferte Tool (ich glaube es heißt "fips" oder so) von Linux um deine Windowspartition zu verkleiner damit du mehr Platz für Linux hast.
Das NTFS-Dateisystem kannst du nach der Installation in dein Linuxverzeichnissystem einbinden , also mounten, um darauf lesend zuzugreifen. Der schreibende Zugriff ist momnentan nur experimentel. Der Programmcode der entsprechenden Treiber ist wahrscheinlich noch nicht fehlerfrei.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rheinlaender Boot-Disc „Suse 8.1 auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Ich hab "damals" auf drei Computern jeweils als 2. BS SuSE 8.1 installiert - jeweils auf der 2. Platte. Da ist wirklich gar nix mit ummappen, irgendeine Linux-Partition auf der 1.Platte anlegen oder sonstwas. Du musst nur GRUB in den MBR schreiben lassen (oder auf Diskette). Das macht YaST aber in der Regel standardmässig richtig (sonst wäre ich wohl nie bei Linux hängen geblieben;-)).

Gruß
Rheinlaender

Klaus_T Rheinlaender „Ich hab damals auf drei Computern jeweils als 2. BS SuSE 8.1 installiert -...“
Optionen

Klar, dann muss aber eine boot-Partition auf der ersten Platte liegen, dann braucht man nicht ummappen. Ansonsten fuerht kein Weg daran vorbei.

Klaus

Rheinlaender Klaus_T „Klar, dann muss aber eine boot-Partition auf der ersten Platte liegen, dann...“
Optionen

Ich habe auf allen drei Rechnern keinerlei Linux-Partitionen auf der jeweils ersten Platte. Keine /, keine /boot, keine sonstwas. Ich hab auch in GRUB nichts umgemappt. Und es läuft. Ehrlich.

Warum glaubt mir das keiner?

Klaus_T Rheinlaender „Ich habe auf allen drei Rechnern keinerlei Linux-Partitionen auf der jeweils...“
Optionen

Sorry, ich muss dir das glauben, da ich mich mit grub nicht auskenne. Ich weiss eben nur, dass lilo es nicht kann, ich muss meine Platten immer ummappen. Ich glaube, ich werde mir grub doch mal anschauen. Werde es mal testen und schaun, ob es geht.

Bye, Klaus

Klaus_T Nachtrag zu: „Sorry, ich muss dir das glauben, da ich mich mit grub nicht auskenne. Ich weiss...“
Optionen

Ich muss mich entschuldigen, grub kann wirklich so ziemlich alles booten, egal wo der Kernel liegt. Bisher war ich treuer lilo-Juenger, aber jetzt werde ich umsteigen.
Vielleicht sollte man nicht so eingefahren sein bei den Programmen, die man nutzt.

Bye, Klaus

Boot-Disc Nachtrag zu: „Suse 8.1 auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Hi
Vielen Dank für diese Antworten.
-Nun,soviel ich weiss kann man bei einer Festplatte mit NTFS-Dateisystem die Windowspartition nicht verkleinern :/
-So wie ich bei SuSe gelesen habe, braucht man maximal ca. 6GB Speicher um das Ganze zu installieren und soviel freier Speicher habe ich auf der ersten so wie auf der zweiten.

Kann ich das ganze doch noch irgendwie installieren oder geht das so nicht?
Wie macht man das am schnellsten?
Brauche ich dieses Partition Magic 8.0 Programm doch nocht?, oder geht es auch ohne?
Danke, bin froh um eure Hilfe :)
Gruß
Boot-Disc

NANÜ Boot-Disc „Hi Vielen Dank für diese Antworten. -Nun,soviel ich weiss kann man bei einer...“
Optionen

Hi,
also ab Mandrake 9.2 und SuSE 9.0 kannst du ohne weiteres eine NTFS Partition verkleinern, vergrößern, ganz verschwinden lassen, halt damit machen, was du willst.
Dann rate ich dir zu mindesten 15 eher 20 GB für eine Linux-Partition zu nehmen, du willst ja damit arbeiten, 4 GB werden heute recht locker sofort installiert (macht auch Sinn, kannst die 2 großen Desktop-Manager KDE + GNOME testen, dazu die zig Windowsmanager)
PM brauchst du nicht, rate dir sogar entschieden davon ab, da der bei SuSE beiliegende Partitionsmanager früher oder später mit dem "Magic" über Kreuz kommt............

Also, lege die DVD/CD ein, starte die Installation, und lies fleißig mit, da am Rand wichtigen Infos liegen, SuSE macht dir eh einen Partitionsvorschlag den du annehmen, ablehnen oder modifizieren kannst. Du brauchst am Anfang erstmal nur 2 Partitionen, Linux + SWAP. Hast du dich etwas eingearbeitet, kannst du noch immer eine /home oder sonstige P. anlegen.

viel Erfolg + Spaß mit Linux

cu

NANÜ

P.S. du wirst sogar gefragt ob du
Grub auf eine Diskette oder in den MBR der
ersten HDD schreiben lassen willst.
Mein Tipp wäre (habe es die ersten Jahre
so gehalten): Laß dir Grub auf eine
Diskette schreiben, dann kannst du
jederzeit mit Linux experimentieren, ohne
die Bootfähigkeit des
Parallel - BS zu gefährden.

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, also ab Mandrake 9.2 und SuSE 9.0 kannst du ohne weiteres eine NTFS...“
Optionen

bei der Frage auf welche Platte, wird nur die angezeigt, auf der Linux liegt, da noch kein Linux installiert ist, natürlich nur eine. Laß dich davon aber nicht irritieren, SuSE findet den notwendigen Platz. Soll SuSE auf die 2te, mußt du bei dem Partitionsvorschlag darauf achten, daß es hdb! heißt und nicht hda.

Du kannst dies auch vor dem Formationsvorgang nochmals nachprüfen - wie schon geschrieben, diese Infos stehen alle am Rand.

Boot-Disc Nachtrag zu: „Suse 8.1 auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Hi NANÜ
Merci für deine Antwort.
Nun hatte ich aber schon einen Partition Manager (Partition Manager 5.0)installiert,dort las ich, dass das Laufwerk C linux "beherrschd" , also dort, wo auch win xp drauf ist.

Dann hatte ich mal die Festplatte C um 15GB verkleinert, aber als ich es dann so versuchte, Suse zu installieren, scheiterte es wieder :/

(War das überhaupt klug, die Festplatte zu verkleinern, oder muss ich da anders vorgehen, um Platz für suse zu schaffen?)

-Übrigens habe ich ja Suse 8.1 und nicht 9.0, und da scheiterte auch das verkleinern der Windowspartition unter Suse => Es stand man müsse nun halt die Installation abbrechen und die Win Partition selber irgendwie verkleinern :/

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruss
Boot_Disc