Ich hab mir gerade linux auf mein Rechner geschmissen.Ich würde gerne wissen wie ich Microsoft Spiele auf Linux zocken kann? Brauch ich dafür ein Programm? Wenn ja welches und wo bekomme ich es her?? Ihr könnt mir auch mailen unter Brain-Jojo@web.de! Antwortet mir bitte!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
mit wine/winex kannst du ein paar windows-programme ausführen.
aber achtung: du wirst viel ärger damit haben, ewigs rumkonfigurieren und trotzdem nur einen bruchteil der programme anständig ausführen können.
kurz: lass es, nimm linux zum arbeiten und windows zum spielen.
Habe selbst das Crossover von Suse mit WineX etc. ausprobiert..... all die versprochenen Programme laufen kaum, oder nicht, oder nur ab und an etc,etc, der Konfigurationsaufwand ist zu gross.
deshalb auch mein Tip, wie von the_mic: Gamen mit Win, arbeiten mit Linux.
Falls Du Suse 9.0 haben solltest gibt es zu 9.0 ein Suse-Winerack. Damit soll man MSOffice und auch Windowsspiele ausführen können. Ferner gibt es wohl dosemu und die Dos-Box (http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1). Bin selbst daran interessiert, hab aber noch nicht ausprobiert.
Emulatoren sind keine gute Lösung für das Spielen weil sie die CPU sehr stark in Anspruch nehmen. Es kommt natürlich auf die Leistung des Rechners und auf die Windowsprogramme an die laufen sollen. Der Emulator wine bietet nur eine Programmumgebung. Da es aber bei Windows-Programmen teilweise sehr caotisch zugeht, laufen viele Programme nicht richtig. Das beste ist man nimmt den Emulator vmware, den kann man von www.vmware.de heruterladen. Das ist aber nur ersteinmal eine Testversion bis man eine gültige Seriennummer hat. VMware emuliert einen ganzen PC bis auf die CPU. Dadurch müßten so ziemlich alle Windows-Programme unter Linux laufen.
Gruß K
vmware bietet keinerlei 3d-unterstützung. es ist also bestenfalls für ältere strategiespiele und für office-programme geeignet.
allerdings sollte man im hinterkopf behalten, dass vmware extrem teuer ist (200-300euro oder so habe ich im kopf)
Wine ist kein Emulator, die Sachen werden eigentlich nativ ausgeführt und müssten daher genauso schnell wie unter dem Original ablaufen. Die Realität sieht leider etwas anders aus.
Warum will einer nur Linux zum zocken von Windows-Spielen benutzen ???
Das verstehe ich einfach nicht ! Richte die einen Dualboot ein, nimm Windows zum Ausführen der relevanten Windowsprogramme und benutze Linux dafür, wofür es konzipiert ist, in erster Linie wohl absolute nicht zum Ausführen von MS Spielen !!
Zum Testen diverser Emulatoren und aus Forscherdrang kann ich es noch nachvollziehen aber nicht , um ein "ordentliches Spieleerlebniss" zu haben.
Und im Übrigen bin ich der Meinung, das Computerspiele Vernichtung von Lebenszeit sind !!
*unverständlichkopfschüttel*
repi
Es gibt aber einige Spiele die direkt mit kleinem Zusatzprogramm unter Linux laufen, z.B. von ID. Hatte selbst RtCW gespielt mit 3 D, kein unterschied zu Windows.
rtcw ist ein opengl-basierendes spiel. solche spiele funktionieren relativ gut, da opengl ursprünglich aus der unix-welt kommt.
oft gibt es für diese spiele ein natives linux-binary.