Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Sourcen wie tar.gz in das Debian Paketmanagement aufnehmen?

cobra77 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,alle zusammen!


Wenn ich z.B ein Mailprogramm wie Evolution oder einen neuen XFree86 oder das aktuelle KDE installieren möchte, wie schaffe ich es das die tar.gz-Dateien der Programme in dselect aufgenommen werden und dort auch angezeigt werden? Habe den neuen XFree86 installiert und der X-Server startet auch wunderbar, aber in deselect kann ich ihn nicht sehen. Hat man irgendeine Möglichket dies zu machen uns wenn wie?


mfg cobra

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod cobra77 „Sourcen wie tar.gz in das Debian Paketmanagement aufnehmen?“
Optionen

... du musst vor der Installation ein eigenes Debian-Paket aus den Sourcen bauen.
Infos über das Debian-Paketsystem
Debian-Anwenderhandbuch.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
cobra77 Zaphod „... du musst vor der Installation ein eigenes Debian-Paket aus den Sourcen...“
Optionen

Will auf meinem Woody KDE 3.3 installieren. Funktioniert aber nicht so recht. Habe mir die Sourcen von KDE runtergeladen. Wenn ich dann z.B kdelib installieren möchte schreibt er nachdem er den Befehl ./configure ausgeführt hat eine Fehlermeldung hin und zwar:

checking for Qt...configure: error: Qt (>= Qt 3.3) (headers and libraries) not found. Please check your installation!

Sind ihm die Pakete nicht aktuell genug oder was?
mfg Cobra

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender cobra77 „Frage zu KDE“
Optionen

Steht doch da: qt muss gösser oder gleich Version 3.3 sein, ist es bei Dir aber anscheinend nicht. Also wirst Du es wohl aktualisieren müssen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cobra77 „Frage zu KDE“
Optionen

Qt ist die Bibliothek für KDE-Programme und KDE selbst ist auch mit der QT-Bibliothek programmiert worden.
Ein Teil des Programmcodes , den der Programmierer schreibt, ist in solchen Bibliotheken enthalten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Frage zu KDE“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle auf Sarge aktualisieren. Da ist KDE 3.x schon mit dabei und du brauchst KDE nicht selbst kompilieren. Außerdem wird eventuell dein USB-Problem gelöst. Du hast eventuell nicht alle benötigten Pakete von Backports installiert. Ich hatte selbst Probleme mit dem 2.6er Kernel von Backports unter woody.
Sarge läuft auf meinem Rechner sehr stabil auch wenn es momentan als testing bezeichnet wird.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen