Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Sinnvolle Partitinonen unterteilung für Suse 9.2

Alen_P / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

wie schon bei der überschrift erwähnt frage ich mal nach einer sinnvollen partitionen unterteilung für suse pro 9.2,

wie gross sollte jeweils die partition sein und wie sollte sie heissen??

ich habe auf dem rechner auch win xp oben (es sind noch ca. 40gb frei). ich werde mit diesen suse/linux tool die partitionen erstellen, ich frage deshalb weil es meine erste linux installation ist und mich damit nicht so gut auskenne,

lg alen

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Alen_P „Sinnvolle Partitinonen unterteilung für Suse 9.2“
Optionen

Ich würde das Insallationsprogram mal starten, und dann bei der Formatierung erstmal das Programm einen Vorschlag machen lassen, die Swap Partition (ist das was bei Windows die Auslagerungsdatei ist) in der Größe akzeptieren aber die Partition für Suse etwas verkleinern und in dem Freien Plazt ne FAT32 Partition zum Datenaustausch von Linux und Windows erstellen - größe hängt davon ab wieviele Daten du in beiden Betriebssystemen verfügbar haben willst.

Also sowas wie:

~700mb Swap
5gb FAT32 Daten
34,3gb EXT3 Linux

Wobei Daten beliebig groß werden kann... nur sollte für Linux mindestens! 5gb übrig bleiben - besser und ein wenig Zukunftssicherer 10gb

rmf Jesses3 „Ich würde das Insallationsprogram mal starten, und dann bei der Formatierung...“
Optionen

Die Größe der Swap-Partition mag je nach Speicherausstattung so angehen (Pi mal Auge das 2,5-fache des Arbeitsspeichers), aber eine einzige Partition für Linux ist äähh... suboptimal. Besser wäre, eine Root-Partition (/) mit 5-6 GB (ich habe eine knapp 6 GB große Root-Partition, nutze die fette SuSE, habe jeden Scheißdreck installiert und trotzdem noch 2,5 GB frei) anzulegen und zusätzlich eine Home-Partition (/home) über den Rest der Platte.

Begründung: Bei einer Neuinstallation (besser als Updates) oder einem Distributionswechsel bleiben die persönlichen Einstellungen erhalten und eventuell im Heimatverzeichnis gespeicherte skandinavische Kulturfilme werden dann auch nicht gelöscht -es sei denn, man macht was falsch. Eine feiner granulierte Partitionstabelle ist möglich, bei den meisten Leuten aber überflüssig.

Alen_P Nachtrag zu: „Sinnvolle Partitinonen unterteilung für Suse 9.2“
Optionen

hi,
erstmals danke für die antowrten,

hab ich das jetzt richtig verstanden
und zwar mache ich:

1. "swap" mit 700mb
2. ca 5gb (oder mehr) für datenaustausch zw windows und linux und die heisst "daten" und ist im fat32 (meine platte ist jetzt im ntfs, geht das eh ok??)
3. "root" 6gb
4 "home" mit ca 20 gb (was für dateien kommen dann in die home partition??)

ist das jetzt so richtig?? und kann ich denn einfach so 5 partitionrn erstellen (windows ist ja auch eine) weil beim benutzerhandbuch steht etwas max 4 partitionen primär und erweitert?? und falls die primär oder erwitert sein sollen, welche soll dann prim. sein und welche erweiter??
danke,
lg alen

rmf Alen_P „hi, erstmals danke für die antowrten, hab ich das jetzt richtig verstanden und...“
Optionen

Linux ist da nicht so heikel. Rootpartition primär, den Rest auf eine erweiterte, das böte sich an. Der Vorschlag von Jesse3 ist übrigens nicht falsch oder so, nur unpraktisch für manche Dinge.

Unterhalb von /home in Deinem Anwenderverzeichnis befinden sich Deine persönlichen Daten und Einstellungen.

fnmueller1 rmf „Linux ist da nicht so heikel. Rootpartition primär, den Rest auf eine...“
Optionen

... und die von dir mit normalen usereechten - also nicht mit rootrechten - installierten programme

Jesses3 rmf „Linux ist da nicht so heikel. Rootpartition primär, den Rest auf eine...“
Optionen

Hi,

:) die Idee mit home auf ne eigene Partition damit's keine Updateprobleme gibt ist mir noch garnicht gekommen! Aber nen echt guter Einwand rmf!

Auf meinem Rechner hab ich alles was ich nicht zum Arbeiten brauche eigentlich auf die Daten-Partition ausgelagert die ich als link unter home erreichen kann) => mein home-Verzeichnis ist klein genug ums auf CD zu brennen - was ich auch häufiger mal mache...

Hängt also davon ab wieviele "Daten" du evt. auch unter Windows verfügbar haben möchtest... allerdings kann auch jeder Andere der deinen PC benutzt diese Daten-Partition lesen und verändern! Das ist bei der home Partition nicht der Fall!

NANÜ Jesses3 „Hi, : die Idee mit home auf ne eigene Partition damit s keine Updateprobleme...“
Optionen

Hi Jesse,
falls du dir bis jetzt noch keine /home-Partition angelegt hast, gibt es einen einfachen "Trick".
Lager dein(e) Home-Verzeichnis(se) z.B. über Knoppix/gemountete HDD2 aus (auf eben diese HDD oder falls noch nicht zu groß und vorhanden über eine DVD, DL-DVD oder auch DVD-RAM = LG-DVD-Brenner ca 70 €), richte eine /home Partition ein und spiele sie dann zurück.
Habe das - da das Update von 9.1 auf 9.2 recht unbefriedigend war - so gehalten und alles funzt.
@llgemein ein brauchbarer Weg............

Gruß

NANÜ

Optionen

hi,
danke für die tipps,
habs jetzt probiert und dann abgebrochen weil ich nicht gewusst habe welche datentyp ich nehmen soll und weil ich beim erweiterten partitionen nirgends einstellen kann welchen daten typ es haben soll?
also das windows ist in ntfs
daten in fat
swap in swap
das stimmt so oder??
und home und root in ext3??
also sollte root primär sein und home eine erweriterte partition?? oder kann man dann später den daten typ vom erweriterten einstellen??

lg alen

fnmueller1 Alen_P „Sinnvolle Partitinonen unterteilung für Suse 9.2“
Optionen

also, der rest der platte, also diese 40 GB sollten eine erweiterte partition sein. Das ist nur ein "Rahmen" den man dann wiederum mit partitionen fuellen muss.
Sonst alles wie oben, Home und root koennen prinzipiell jedes dateisystem haben ausser swap. Ich persoenlich wuerde aus integritaetsgruenden und auch der performance wegen zu reiserFS raten, aber natuerlich kannst du auch ext3 verwenden.

Optionen

irgendwie habe ich es geschafft auf die bootdisk zu schreiben das sie windows starten soll und nicht suse linux :-(,
nun meine frage kann ich jetzt im nachhinen einen linux bootdisk machen?? ich habe das lilo verwendet,
und falls nicht, muss ich wahrschendlich neu installieren und jetzt meine frage wie mache ich es richtig??
es ist nur die frage gekommen das ich die disk reinlegen soll und welchen format ich verweden soll und nicht welches betriebssys damit gestartet werden soll,

lg alen

fnmueller1 Alen_P „irgendwie habe ich es geschafft auf die bootdisk zu schreiben das sie windows...“
Optionen

eigentlich ist grub ein besserer bootloader. Was ist deine bootdisk?
Achja, ins Linux kommst du ueber die Linux CD rein.
Wenn du dann drin bist richtest du einfach ueber yast den bootmanager neu ein. Eine weiter moeglichkeit waere den windows bootmanager zum booten von linux zu nutzen. Das erklaere ich dir aber erst wie es geht wenn du das auch wirklich machen willst, da es etwas kompliziertwer ist.

Optionen

hi,

ich habe lilo gewählt weil im handbuch gestanden ist das es bei updats weniger probleme macht,

naja ich habe das problem so gelöst das ich es neu installiert habe, weil ich nicht auf linux zugreiffen konnte auch nicht von der cd weil es ja nicht zu endet installiert wurde, bzw ich wusste nicht wie,...
nun habe ich ein neues probem, hab schon auch einen neuen thread aufgemacht und zwar hat alles super funktioniert das installieren und auch linux und dann bin ich auf die blöde idee kommen den kernel ab zu datan und jetzt geht nichts mehr, also die maus, inet usw wird nicht erkannt...

werde wahrschendlich wieder neu installieren müssen,....

fnmueller1 Alen_P „hi, ich habe lilo gewählt weil im handbuch gestanden ist das es bei updats...“
Optionen

das liegt daran das du lilo und nicht grub als bootmanager nutzt. Du musst nur mit dem Befehl /sbin/lilo Lilo nach dem Kernelupdate vor dem neustart wieder neu installieren / einstellen. Ist also ganz einfach. Boote also wie gesagt das BS von der CD, das geht sehr wohl. Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/suse-support-forum/6155.html
Google kann auch helfen:
http://www.google.com/search?q=suse+%22installiertes+system+starten%22&sourceid=opera#=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Führe dann einfach als root /sbin/lilo aus