Linux 15.036 Themen, 107.099 Beiträge

Sinnlose Programmabstürze

anndor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI
ich habe bei meinem suse9.0 system das Problem, dass andauernd Programme abstürzen (beim login, arbeiten etc.) und ich hab keine idee woran das liegen könnte. Oder wenn ich einfach ein Programm schließe, kommt die Meldung es sei abgestürzt. Kann mir jemand einen Rat geben was das sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich anndor „Sinnlose Programmabstürze“
Optionen

Installation defekt, Festplatte defekt (logisch defekt), RAM defekt (RAM-Test machen). Linux braucht nicht unbedingt die allerneueste Hardware (bei normaler Geduld...und Mulitasking ist eher besser als unter Windows), aber es belastet die Hardware heftiger als Windows. Die Hardware sollte solide sein. Vor allem würde ich mir mal den UDMA-Modus der Festplatten anschauen, ob er nicht zu optimistisch eingestellt ist (lange Festplattenkabel). Auslagerungsdatei (Swap) groß genug?
Vielleicht funktionieren die Energiesparmaßnahmen nicht so wie unter Windows und es ist ein Überhitzungsproblem.
Aber das erklärt nicht unbedingt Meldungen beim Programmschließen.

Unmittelbar nach der Installation würde ich ein SuSE ruhig mal ne halbe Stunde in Ruhe lassen, da sortiert sich noch einiges. Das dauert bis die Festplatte Ruhe gibt.

bei Antwort benachrichtigen
anndor Nachtrag zu: „Sinnlose Programmabstürze“
Optionen

Also ich hab nicht gerade lust eine Neuinstallation zu machen, es sei denn es ist relativ sicher, dass das Problem gelöst wird. Mein Festplattenkabel haben normale Länge und die swap sollte auch groß genug sein (~900MB). Zumal dieses Problem bei mir plötzlich von heute auf morgen auftrat bin ich etwas Ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW anndor „Sinnlose Programmabstürze“
Optionen

Wenn die Hardware wirklich ein wenig defekt ist (billiger RAM beispielsweise), dann stürtzen meiner Erfahrung nach (Pentium 1 mit EDO-RAM ,vor langer Zeit einmal) nicht die Programme ab. Bei mir wurde vom Betriebsystemkern immer ein Signal 11 an die verschiedenen Prozesse geschickt und damit die Prozesse automatisch beendet, bevor es zum Stillstand des Systems kommt. Windows bootet in einem solchen Fall immer wieder das System neu (finde ich nicht so gut von Microsoft gelöst).

Das können auch Laufzeitfehler sein, also Fehler die erst im laufenden Betrieb auftreten und daher sehr schwer zu beheben sind. Vielleicht hilft ein Update der jeweiligen Programme. Ich habe mit SUSE 9.0 ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb zu Debian gewechselt. Die Sarge-Version (testing) läuft jetzt auf jeden Fall stabiler als SUSE 9.0 damals.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
anndor Nachtrag zu: „Sinnlose Programmabstürze“
Optionen

Ok alles wieder in Butter. Ich hatte schon so eine Vermutung, das es die Grafikkarte ist. Die war total dekonfiguriert! Hab also neue Treiber runtergeladen und ein bisschen rumprobiert, bis es wieder ging.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus anndor „Sinnlose Programmabstürze“
Optionen

its not a trick,
is aber auch bei lin so.. *g*

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen