Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

script in eigener konsole starten?

megazocker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo linuxer

ich würde gerne ein *.sh script so starten, das es in einer eigenen konsole läuft, und das ganze noch zeitgestezert in der crontab eintragen!
das script selbst läuft wenn ich es starte doch per cron kommt es nicht hoch... in der crontab steht für das script
59 23 * * * testuser /sicherung/testscript.sh
das script selbst startet eine graphische application.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW megazocker „script in eigener konsole starten?“
Optionen

Dein Eintrag bedeutet das dein Script jeden Tag um 23.59, also kurz vor Mitternacht, gestartet wird. Und das wird jeden Tag im Monat so gemacht. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist.
Ich kenne den CRONDAEMON leider nicht so genau, aber ich denke das die Prozesse die der CRONDAEMON startet im Hintergrund laufen und auch keine grafische Anwendung starten können. Dazu müsste das Shellscript unter X gestartet werden und nicht im Hintergrund laufen, weiß ich aber nicht so genau.
Wenn du noch mehr Probleme mit Linux hast, kann ich dir die Onlineversion des Linuxanwenderhandbuchs empfehlen:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node3.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
megazocker Nachtrag zu: „script in eigener konsole starten?“
Optionen

das mit der urzeit ist mir schon klar danke für den hinweis.

und das ist eben mein problem, das cron nur diese scirpte im hintergrund ausführt
das script startet eine graphische oberflache auf welcher diverse daten für den zeitraum des tages ausgelesen werden müssen...das darf ein anderer user machen :)
ich schau mir mal den link an ob ich was passendes finde

danke für den tipp

Rheinlaender megazocker „script in eigener konsole starten?“
Optionen

Irrtum, cron kann sehr wohl Anwendungen im Vordergrund starten und auch grafische. Du musst ihm nur Zugriff auf Dein X geben. Das machst Du, indem Du in Dein testscript.sh die Zeile
export DISPLAY=":0.0"
einfügst. Dann kannst Du im Script eine grafische Anwendung initiieren. Wenn das ganze aus einer Konsole passieren muss (warum?) rufst Du im Script ein Terminal Deines Vertrauens auf und übergibst ihm die Anwendung als Parameter. Beispiel:
xterm -e Grafische_Anwendung

Gruß
Rheinlaender

megazocker Rheinlaender „Irrtum, cron kann sehr wohl Anwendungen im Vordergrund starten und auch...“
Optionen

hallo :)
klasse ist der tip.....genau so funktioniert es top :)
der sin ist das ein unbedarfter user diverse sachen auslesen kann der user selbst hat freilich keine zugriffe auf das hostsystem und...der user welcher diese aufgabe ausfurt kennt sich soweit aus und fast expliziet nur das an und nichts anderes
der sinn: mein chef will es so ..naja dann machen wir das so risiken sind bekannt
die application ist java (davon hab ich wiederum keine ahnung)

Rheinlaender megazocker „hallo : klasse ist der tip.....genau so funktioniert es top : der sin ist das...“
Optionen
klasse ist der tip.....genau so funktioniert es top :)
Freut mich.
Und wenn der Chef es so haben will ist das schon Grund genug. ;-)