Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Schreibzugriff von reiserfs zu ntfs mit win xp

patsch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich hab da so ein kleines problem mit dem programm captive (program zum schreiben auf ntfs partitionen)
ich habe suse linux 9.0 auf der 1. festplatte und win xp mit service pack 2 auf der 2. festplatte.

das programm sucht beim befehl captive-install-acquire nach den ntfs treibern (ntfs.sys; ntoskrnl.exe und noch son paar sachen).
die findet es auch eigentlich, nur scheinen die nur fürs servicepack1 da zu sein. ich werde jedenfalls aufgefordert aktuellere treiber herunterzuladen?!?!

nun ja, es klappt jedenfalls nicht mit dem schreiben auf der win platte
deshalb meine frage funktioniert captive überhaup mit sp2?

danke für alle hilfreichen antworten
patsch

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW patsch „Schreibzugriff von reiserfs zu ntfs mit win xp“
Optionen

nun ja, es klappt jedenfalls nicht mit dem schreiben auf der win platte
deshalb meine frage funktioniert captive überhaup mit sp2?

Das mußt du Microsoft fragen ! Unter Linux hat man immer noch Probleme auf NTFS-Partitionen zu schreiben. Einen funktionierenden Treiber dafür zu entwickeln wäre nicht so schwierig wenn Microsoft den Programmcode des NTFS-Dateisystem veröffentlichen würde. Man hat einfach keine genaue Kenntnis davon wie NTFS intern funktioniert (mich natürlich eingeschlossen).

Aber da Windows XP kein Open Source Betriebsystem wie Linux ist ....

Nimm doch einfach eine FAT32-Partition zum Datenaustausch. FAT32 - Partitionen können unter Windows 2000 maximal 32 GByte grpß sein, unter Windows XP wird das auch so sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
sinclair1 KarstenW „nun ja, es klappt jedenfalls nicht mit dem schreiben auf der win platte deshalb...“
Optionen

Hi,

so wie es aussieht, kann Windows2000 und WinXP, FAT32 bis maximal 32GB FORMATIEREN, aber zugreifen kann zumindest W2K auch auf mehr als 32GB. Hab hier eine 130GB FAT32 Partition auf einer USB2.0 Platte und nutze diese zum Austausch der Daten zwischen dem Linux Notebook und dem Win2000 Desktop-Rechner.
Ich hab die 130GB FAT32 übrigens unter Suse9.1 formatiert :-)

Gruß
Sinclair

patsch Nachtrag zu: „Schreibzugriff von reiserfs zu ntfs mit win xp“
Optionen

ok, dann klappt das also nicht mit dem schreiben auf ntfs. wie kann ich denn eine fat32 partition hinzufügen?
bei meinen Festplatten wäre es nur möglich die fat32 partition auf die 2. festplatte (die mit windows xp) zu machen. der kopierschutz von win xp würde darauf wohl wahrscheinlich eine neue windows aktivierung verlangen.

aber noch eine frage:
zur zeit kann ich mir nur als root benutzer den inhalt der win festplatte unter linux anschauen. in einer computerbild zeitschrift steht man müsste, wenn captive funktioniert bestimmte sachen in der fstab tabelle ändern, damit alle benutzer lesezugriff (bzw. schreibzugriff bekommen). jetzt funktioniert mein captive programm aber nicht,

wie kann ich es dann einstellen, dass ich als normaler benutzer lese und mountrechte für die windows festplatte bekomme???

viele grüße
patsch

patsch Nachtrag zu: „ok, dann klappt das also nicht mit dem schreiben auf ntfs. wie kann ich denn...“
Optionen

kann man so eine fat32 partition mit diesem yast modul LVM machen???

KarstenW patsch „kann man so eine fat32 partition mit diesem yast modul LVM machen???“
Optionen

Ich habe mir mal Partition Magic 8.0 gekauft. Das funktioniert in der regel auch mit swap-,ext2/ext3-Partitionen von Linux. Acronis Disk Director Suite 9.0 kann das auch, aber es kommt mit meiner 160 GByte Festplatte nicht zurecht. Wahrscheinlich liegt es an der fehlenden Unterstützung für die lba48-Adressierung der festplatte.
Mit Windows XP kenne ich mich nicht aus wegen eines Kopierschutzes.

Von yast habe ich auch keine Ahnung, Yast ist aber nur eine Benutzeroberfläche. Im Hintergrund laufen dann die eigentlichen Installationstools. Das weiß ich aber auch nicht so genau. Unter Linux wird das Programm fdisk verwendet um Partitionen anzulegen. Soweit ich weiß kann man mit fdisk nur DOS-Partitionen anlegen.

Wenn du allen Benutzer alle Rechte geben willst um auf Windowspartitionen zuzugreifen, dann brauchst du bloß die Option "umask=000" bei den Optionen für den Mount-Befehl in die Datei /etc/fstab einzutragen.

Beispiel:

/dev/hda1 /windows vfat user,noauto,umask=000 0 0

/dev/hda1 wäre die erste primäre Partition der ersten Festplatte, /windows wäre der Mountpoint (Einhängepunkt) , vfat ist die Bezeichnung des fat32-dateisystems unter Linux.
Mit umask kann man die jeweiligen Rechte für den Eigentümer, die Gruppe und alle Anderen einstellen. In diesem Fall werden keine Rechte verboten. Alles ist auf dieser Partition erlaubt für jedermann.

patsch Nachtrag zu: „Schreibzugriff von reiserfs zu ntfs mit win xp“
Optionen

vielen dank KarstenW,
als normaler user kann ich die dateien jetzt angucken. allerdings kann ich die festplatte noch nicht mounten. root kann das ohne probleme. beim normalen benutzer kommt folgende fehlermeldung von irgeneinem kio mounthelper:

W32 filesystem .sys module not found: /var/lib/captive/ntfs.sys at /sbin/mount.captive-ntfs line 65.
You should run captive-install-acquire(1) of 'captive-install' package,
otherwise you can also acquire this file from URL:
http://www.microsoft.com/WindowsXP/pro/downloads/servicepacks/sp1/checkedbuild.asp
Please check that the disk is entered correctly.

weis du was das sein könnte oder wie man doch noch als benutzer mounten könnte?
mfg
patsch

KarstenW patsch „vielen dank KarstenW, als normaler user kann ich die dateien jetzt angucken....“
Optionen

Mit captive kenne ich mich nicht aus. Für Windowspartitionen kannst du in der /etc/fstab bei den mount-Optionen
user,noauto,umask=000 angeben.

Mehr weiß ich nicht. Mit user darf jeder Benutzer die Partition mounten und mit umask=000 werden alle Rechte für jedermann erlaubt.

Ich weiß eigentlich nur das captiv versucht die Dateisystemtreiber von Windows irgendwie zur Zusammenarbeit mit dem Linuxkernel zu bewegen. Ob das gut funktioniert habe ich noch nie ausprobiert.
Im Linuxmagazin 11/04 auf Seiten 36 - 39 stand ein Artikel zum Problem mit captiv und dem NTFS-Treiber von Paragon.