Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Samsung Festplatte 120 GB hat nur noch 30 GB! Was nun???

tekki1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eine Samsung Samsung SP 1203 N zugelegt und Suse Linux 9.0 auf dieser betrieben. Nun wollte ich Linux auf einer kleineren Platte betreiben und die 120 GB Platte von Samsung als WIN XP-Rechner laufen lassen.Nach dem formatieren hatte ich auf einmal nur noch ca.30 GB. Die restlichen 90 GB tauchen nicht mehr auf.Werder in einem Partitionprogramm wie Partition Magic noch mit dem  Hauseigenen Samsung Programmen konnte ich etwas erreichen.Die Samsung-Festplatte (Primary Slave) wird auch von meinem WIN XP System, welches auf einer anderen HD (Primary Master) angeschlossen ist wunderbar erkannt, leider halt nur mit 30 GB.

Habe auch versucht das ehemalige Linux-Dateisystem zu löschen bzw die Linux Partitionen zu löschen, aber ich habe absolut keine Möglichkeit daran zu kommen.

Und alleine habe ich die Samsung Platte auch angeschlossen und diese auf Primary Master gejumpert, um dann ev. mit der Linux Boot Cd etwas zu erreichen, aber auch hierbei hatte ich keinen zugrif auf die Platte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Vieleicht kennt ihr ja auch ein gutes Programm, welches die volle HD Größe ermitteln kann und diese dann auch gleich als NTFS formatieren kann!

Danke im voraus!

Festplatten INFO:

Typ Festplatte
Hersteller Samsung
Kompatibilität PC Paketierte Menge 1
Festplatten-Art Intern Festplattengröße 120 GB
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms Datenübertragungsrate 133 MBps
Rotationsgeschwindigkeit 7200 rpm Puffergröße 2 MB
Massenspeicher-Controller Keine(r) Service und Support 3 Jahre Garantie
Massenspeicher-Typ Festplatte Bauform 3.5" x 1/3H
Schnittstellen-Typ IDE Festplattenspeicher Standard
Breite 10.2 cm Tiefe 14.6 cm
Höhe 2.54 cm Gewicht 0.6 kg
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tekki1 „Samsung Festplatte 120 GB hat nur noch 30 GB! Was nun???“
Optionen

Hab' mir Dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen, aber eine Sache ist mir nicht klar:
Hast Du insgesamt eine oder zwei Festplatten?
Welche Platte hat wieviel Kapazität?
Wie sind die Platten angeschlossen (Master/Slave)?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
tekki1 Max Payne „Hab mir Dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen, aber eine Sache ist mir nicht...“
Optionen

Hallo Max Pyane,
also zunächst hatte ich nur die Samsung-Platte mit 120 GB laufen auf der ich Linux aufgezogen hatte. Das war auch alles bestens.Die vollen 120 GB waren auch vorhanden.
So weit so gut!
Nun wollte ich aber Linux auf eine andere "kleinere" Platte packen und die besagte Samsung 120 GB Platte für WIN XP Pro nutzen.Ich wollte also die Samsung Platte von Linux befreien und in NTFS formatieren.
Dies ging aber leider nicht so, wie es in den verschiedensten Foren, die ich mir vorher durchgelesen habe, beschrieben war.
Warum auch immer!?! :o)
Nun dachte ich, ich nehme eine andere Platte auf der ich bereits WIN XP laufen hatte und schliese diese Platte als Primary Master an und lasse die Samsung Platte als Primary Slave laufen.

Hintergrund dieser Aktion war: Ich wollte mit Partition Magic 8.0 auf die Linux Partitionen der Samsung-Platte zugreifen und sie entfernen, um diese dann anschließend in NTFS zu formatieren.

Angezeigt hat mir PM aber nur die besagten 30 GB.
Auch die Samsung-Tools brachten keine anderen Ergebnisse.

Mmmm,....klingt nicht gut das ganze, was!?! :o)

Anker57 tekki1 „Samsung Festplatte 120 GB hat nur noch 30 GB! Was nun???“
Optionen

Jumper prüfen, wurde evtl. versehentlich der 32GB-Kompatibilitäts-Jumper gesetzt?
Falls nicht aufgedruckt: Handbuch gibt es hier: http://www.samsung.com/download/index.aspx

tekki1 Anker57 „Jumper prüfen, wurde evtl. versehentlich der 32GB-Kompatibilitäts-Jumper...“
Optionen

Hallo anker57,
ja das hatte ich hatte mir bereits schon das Handbuch heruntergeladen um die Jumper richtig zu setzen! Daran liegt es nicht!
Aber ...THX !!!

Max Payne tekki1 „Samsung Festplatte 120 GB hat nur noch 30 GB! Was nun???“
Optionen

Warum bootest Du nicht einfach den Rechner mit der XP-CD und richtest die Partitionen beim Setup komplett neu ein (1. Start: Alle bestehenden Partitionen löschen; Neustart; 2. Start: Partition(en) nach Wunsch anlegen)?

Hast Du das schon probiert?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
tekki1 Max Payne „Warum bootest Du nicht einfach den Rechner mit der XP-CD und richtest die...“
Optionen

Hi Max Payne,
na klar hab ich das schon gemacht.Das ist doch eigentlich mit das erste was man so versucht...nur leider ohne Erfolg! :o(
Das heißt die 30 GB nimmt er schon, aber mehr auch nicht.Der Rest der Platte wird einfach nicht erkannt!
Auch mit sämtlich mir bekannten Tools bin ich nicht weiter gekommen.
Alle zeigen mir das gleiche an........ca.30 GB!!!
Genaue Werte:
Größe: 33.029,64
Starting Cylinder: 0
Ending Cylinder: 4,111
Heads: 255
Sectors: 63