Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Samba: swat macht probleme

SCHNICO / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all,

hab mir vor kurzem mal das buch "Linux Netzwerkadministration" gekauft und wollte mal mit Samba etwas herumprobieren. Die einrichtung von Samba ist kein problem, jedoch steht in dem buch ich soll das SWAT-Paket installieren. Leider finde ich aber solch eine software nicht auf der CD. (Linux 8.2 zur Info: Ich habe Linux über VMWare 4 Workstation zu laufen)

Des weiteren erhalte ich einen fehler wenn ich folgendes eingebe: "/etc/rc.d/init.d/smb start" Weiss nun nicht ob es daran liegt weil ich das SWAT-Paket nicht installiert habe.

Danke schon mal im voraus für die Antworten. 

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW SCHNICO „Samba: swat macht probleme“
Optionen

SWAT ist ein Einrichtingstools für Samba wenn du Samba als Server oder als Client verwenden willst. vmware kann man damit glaub ich nicht einrichten. Dafür gibt es das Shellscript vmware-config.pl. Damit kann man die Netzwerkkonfiguration ersteinmal grundsätzlich konfigurieren. Ich habe SWAT schon installiert und es soll noch in der Testphase (kein 100 %ig fehlerfreies Programm) sein. Also wenn du SWAT benutzen willst, dann solltest du von der smb.conf vorher eine Sicherungskopie machen !

/etc/rc.d/init.d/smb start

Das ist ein Shellscript, was Samba startet, wenn der entsprechende Runlevel gestartet wird. Ich benutze Debian. Bei SUSE sind die Verzeichnisse eventuell anders:

Bei mir wird folgendes Shellscript ausgeführt wenn ich Samba in einem kleinen Netzwerk benutzte, nicht für vmware.vmware bringt eine eigene Samba - version mit)

/etc/init.d/samba (startet und stoppt die Samba daemons nmbd und smbd

In dem Verzeichniss /etc/rc2.d (Runlevel 2) ist dann ein symbolischer Link auf das Shellscript samba. Bei SUSE sind die Verzeichnisse ein wenig anders. Bei allen Linuxen sind aber Verzeichnisse vorhanden, in denen Links auf die jeweiligen Scrpte sind , die während des Bootens abgearbeitet werden.

Dämonen (daemons) sind Programme , die im Hintergrund laufen und eine spezeille Aufgabe erfüllen.

Unix und Linux werden von Dämonen beherrscht ;-)!!

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
sancho SCHNICO „Samba: swat macht probleme“
Optionen

Wenn mich nicht alles taeuscht, dann muss swat bei Suse ueber inetd gestartet werden. Dafuer musst du in der /etc/inetd.conf die Zeile mit swat von dem # befreien. Anschliessend einfach mit dem Browser auf port 901 zugreifen. Wenn du eh schon in der inetd.conf rumfrickelst, kannst du auch gleich die Zeilen fuer nmb und smb benuzten um Samba zu starten.