Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Samba

Jasonus40 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


gibt esSamba auch als Standaloneversion, oder muss man immer noch eine Distribution wie z.B. Suse installiert haben?? Wenn nein, wo bekomme ich die Standaloneversion her??


Eine  deutsche Anleitung wäre auch super


Danke..

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Jasonus40 „Samba“
Optionen

Die Frage verstehe ich nicht so recht.
Wenn du auf www.samba.org schaust wirst du sehen, das Samba ein Programm ist. Und ein Programm benötigt ein Betriebssystem um zu laufen. Die Distributionen sind in dem Falle das Betriebssystem (ebenso wie Windows ein Betriebssystem ist).
Du kannst z.B. ein minimales Linux installieren und dann den Samba-Server darauf laufen lassen.
Was hast du denn vor?

bei Antwort benachrichtigen
asd Jasonus40 „Samba“
Optionen

deutsche anleitung gibt es sicher -> google fragen
generell würde ich Dir raten dich mehr mit englisch auseinander zu setzen,
da gibts meist aktuellere handbücher

ansonsten *zustimm* ohne os ist noch kein programm gelaufen

bei Antwort benachrichtigen
Jasonus40 Nachtrag zu: „Samba“
Optionen

Naja, ich hab ein alten PC 200 mhz und 48 mp, den ich als sever laufen lassen wollte.
Ich hatte suse 9.0 drauf, aber das dauert ewig bis es geladen ist usw. Dann hab ich gelseen das sich samba super als servertool eignet usw.
Deswegen dachte ich, es würde auch "alleine" laufe, d.h. z.B. ohne Suse.

Wo bekomme ich dan so eine "MINIMAL" LINUXVERSION her, wo Samba läuft??

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jasonus40 „Naja, ich hab ein alten PC 200 mhz und 48 mp, den ich als sever laufen lassen...“
Optionen

die bezeichnung "server" steht für ein programm, welches dienste für andere programme (clients) zur verfügung stellt.

als linux-distribution auf dem alten pc empfehle ich debian (da ich slackware nicht kenne). allerdings musst du dich da ein bisschen in die linux-materie einarbeiten, da es im gegensatz zu suse nicht allzuviele assistenten gibt, welche dir die arbeit abnehmen. das meiste musst du mit einem editor in konfigurationsdateien ändern.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
asd Jasonus40 „Samba“
Optionen

also ich empfehle immer gern slackware, das kann man recht einfach "schmal" installieren, allerdings mußt Du Dich dann von bunten Bildern verabschieden.
würde ich Dir aber ohnehin empfehlen weil Du sehr spärlich mit speicher dastehst.
wenn Du mehr speicher rein baust würde sicher auch suse etwas flüssiger laufen

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Jasonus40 „Samba“
Optionen

In deinem Fall bieten sich spezielle Mini-Distris wie Eisfair.org (http://www.eisfair.org) oder (obwohl er ja eigentlich als Router konzipiert ist, auf dem keine Server-Dienste laufen sollten) fli4l (www.fli4l.de) an.

Der Vorteil ist hier, das du vorerst mal ohne Linux-Kenntnisse an einen SAMBA-Server kommst, der speziell auf kleinen Systemen gut läuft (absolut kein Überflüssiges Zeugs dabei) und an Leistung und Sicherheit eigentlich keine Kompromisse eingehst. Von Eisfair kam gerade am 26Feb04 eine neue Version raus. In der pack-eis - Paketdatenbank finden sich inzwischen über 200 vorkonfigurierte Pakete um das Dingen zu erweitern.
Auch zu erwähnen wäre die sehr gute deutsch Doku und Community. So komsmt du erst mal "sanft" mit Linux in Berührung.

MfG

bei Antwort benachrichtigen