Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

RPogramme öffnen nicht

Maddi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe gestern Kylix (Das ist das Delphi für Linux) und Opera unter SuSE 9.1 installiert. Beim Öffnen erscheint jedoch nur das jeweilige Symbol unter dem Cursor, das Programm öffnet sich jedoch nicht, auch nicht als root.
Ich hab kylix als normaler benutzer, per installer, und opera per su im yast-packetmanager installiert.
Wer kann helfen?

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Maddi „RPogramme öffnen nicht“
Optionen

Starte beide Programme mal in einer Konsole und poste die Fehlermeldungen.

Gruß
Rheinlaender

spectacles Maddi „RPogramme öffnen nicht“
Optionen

Hallo,

starte Kylix und Opera mal über ein Terminalfenster. Dort erscheinende Fehlermeldungen
könnten einen Hinweis geben, warum die beiden Programme nicht wollen/können.

Gruß, Wolfgang

Maddi Nachtrag zu: „RPogramme öffnen nicht“
Optionen

marius@linux:~> opera
/usr/lib/opera/7.52-20040706.2/opera: error while loading shared libraries: /usr
/lib/opera/7.52-20040706.2/opera: undefined symbol: __ti7QWidget

marius@linux:~> startdelphi
/home/marius/klx/bin/delphi: relocation error: /home/marius/klx/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
spectacles Maddi „RPogramme öffnen nicht“
Optionen

Hast Du schon mal nach den Fehlermeldungen bei Google gesucht?
Zum Kylix-Problem findet sich dort z. B. in einem Delphi-Forum eine mögliche Lösung. Quintessenz:
Kylix per "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 && startdelphi" starten.

Mit den Startschwierigkeiten von Opera stehst Du offenbar auch nicht allein da.
Könnte an der verwendeten QT-Version liegen und/oder daran, welche Opera-Version (static/shared) Du nutzt.
Probier im Zweifel mal die statisch gelinkte Version aus.

Gruß, Wolfgang

Maddi Nachtrag zu: „RPogramme öffnen nicht“
Optionen

jo danke spectacles
hat beides funktioniert und ich hab den Befehl für Kylix direkt als .sh gemacht
sag nur noch: emuliert der Kernel 2.4 oder was soll der Befehl ?? (Ich würd gern noch mehr über Linux lernen) :)
Du brauchst dich aber nicht zu beeilen da ich ab morgen eh für eine woche wech bin :)-