Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Raid

Wasserbaumeister / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir helfen?

Wollte auf meinen Rechner neben Win XP Susi linux 9.0 installieren. Da ich ein Raidcontroller ( Hardware) 0.0 habe, habe ich folgendes problem: Habe InstallationsCD 1 geladen und Yast hat meinen Controller erkannt. Als Bootmanager hat linux lilo vorgeschlagen. Als der Computer sich neu bootet habe ich auf meinen Monitor nur noch 01010101010101 gesehen. Erst als ich eine Bootdiskete eingelegt habe und den Befehl fdisk /mbr ist Windows wieder geladen worden. linux kann ich nicht installiern. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Wasserbaumeister „Raid“
Optionen

Hi,
es ist nicht besonders hilfreich, wenn du den Leuten das Fabrikat deines RAID-Controllers vorenthälst!
Da schau erstmal klick hier nach, ob er überhaupt von SuSE unterstützt wird, außerdem solltest du auf den wesentlich moderneren Bootloader GRUB zurückgreifen. Einen guten Beitrag + Anleitung zu Grub findest du hier = klickmich

cu

NANÜ

Wasserbaumeister NANÜ „Hi, es ist nicht besonders hilfreich, wenn du den Leuten das Fabrikat deines...“
Optionen

Hi NANÜ,
danke fürden den hinweis. ich habe einen Raidcontroller "HPT370/372.
bin gespannt ob das funktioniert mit grub. Eine Frage noch warum schlägt linux eigentlich den lilo als Bootmanager vor?

Wasserbaumeister Nachtrag zu: „Hi NANÜ, danke fürden den hinweis. ich habe einen Raidcontroller HPT370/372....“
Optionen

Habe auf Suse nachgeschaut und habe mein Raid Controller nicht gefunden.gibt es vieleicht auch noch eine andere möglichkeit?

NANÜ Wasserbaumeister „Hi NANÜ, danke fürden den hinweis. ich habe einen Raidcontroller HPT370/372....“
Optionen

das ist eine gute Frage. Vielleicht aus Unkenntnis - auch SuSE macht Fehler, habe momentan keine Erklärung dafür, außer, daß LiLO vielleicht auf RAID besser eingestellt ist - aber das ist eine Vermutung! - siehe Bericht und allgemein wird in der Regel GRUB empfohlen.
Mail SuSE doch mal an, solltest du noch Support haben.

HPT370/372 sagt mir leider nix, ich habe einen Dawicontrol DC-133 RAID Controller und der funzt ohne Probleme unter SuSE seit 8.2, vorher hatte ich keinen. Hast du schon über den geposteten Link nachgeschaut, ob dein Controller unterstützt wird?

bis später

cu

NANÜ

Wasserbaumeister NANÜ „das ist eine gute Frage. Vielleicht aus Unkenntnis - auch SuSE macht Fehler,...“
Optionen

Hallo NANÜ,
HPT bedeutet High Point,
ich versuche mein glück auf der high point homepage

NANÜ Nachtrag zu: „das ist eine gute Frage. Vielleicht aus Unkenntnis - auch SuSE macht Fehler,...“
Optionen

lol.........da haben wir fast zur gleichen Zeit gepostet, die 2 Möglichkeiten, die jetzt noch bleiben - jedenalls fällt mir mehr nicht ein - ist a.) google nach Treibern und b.) maile SuSE an, nebenbei würde ich auch als interessierter Kunde für SuSE 9.1(kommt am 23.04 auf den Markt) an Linuxland schreiben und dort nachfragen. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit. Adr. = sales@linuxland.de = klick

viel Erfolg

cu

NANÜ

Wasserbaumeister NANÜ „lol.........da haben wir fast zur gleichen Zeit gepostet, die 2 Möglichkeiten,...“
Optionen

Danke für deine Hilfe NANÜ,
ich maile mal suse an.

the_mic Wasserbaumeister „Hi NANÜ, danke fürden den hinweis. ich habe einen Raidcontroller HPT370/372....“
Optionen

vermutlich hat suse die lilo.conf falsch gebaut. na ja, kann passieren ;-)
der controller selbst ist linux-kompatibel, bei mir läuft der ohne probleme.

lilo wird vorgeschlagen, da es ein sehr bewährter bootloader ist.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ the_mic „vermutlich hat suse die lilo.conf falsch gebaut. na ja, kann passieren - der...“
Optionen

Hi Mic,
gut, daß wir dich haben............;-), aber LiLO ist inzwischen gegenüber GRUB klar im Nachteil!

cu

NANÜ

Wasserbaumeister the_mic „vermutlich hat suse die lilo.conf falsch gebaut. na ja, kann passieren - der...“
Optionen

eine frage the mic,
welchen bootloader nimmst du her und wie hast du ihn installiert.

the_mic Wasserbaumeister „eine frage the mic, welchen bootloader nimmst du her und wie hast du ihn...“
Optionen

lilo, hier der relevante teil meiner config:
boot=/dev/hde
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
lba32
prompt
timeout=150
default=gentoo

image=/boot/vmlinuz
label=Gentoo
read-only
root=/dev/hde5

bleibt natürlich die frage, wie du das ding so hinbekommst, wenn dein linux nicht bootet ;-)
bei der installation sollte linux eigentlich auch die möglichkeit bieten, den bootloader auf diskette zu schreiben. dann kannst du einfach die diskette ins laufwerk schieben, um linux zu starten.
in linux öffnest du eine konsole und erlangst darin root-rechte. das geht über den befehl
su

nun öffnest du die datei /etc/lilo.conf im editor deiner wahl. du hast einen ganzen haufen mehr oder weniger einfach zu bedienender editoren zur auswahl, z.b. vi, nano, mcedit etc...
ändere die laufwerksbezeichnungen ab, so dass es stimmt. danach speicherst du die datei und schreibst lilo neu. das geht mit dem befehl
/sbin/lilo

die festplatten am raidcontroller werden als /dev/hde bis hdh angesprochen. auf welcher partition deine /-partition liegt, legst du bei der installation fest, hier gilt es also aufzupassen und sich die platte zu merken.

wenns auch mit der boot-diskette nicht klappen sollte, kannst du notfalls immer noch den grossen umweg über knoppix gehen ;-)

@nanü: ich weiss, dass sich grub sehr schnell entwickelt hat. drum überlege ich mir auch so langsam umzusteigen. vor allem, dass man ihn nicht nach jedem kernel-wechsel neu installieren muss, ist ein sehr interessantes feature.
andererseits habe ich meinen lilo nun recht gut konfiguriert (inkl. eigener hintergrundgrafik und solchen spielereien).

cat /dev/brain > /dev/null