Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

radeon 9600pro unter mandrake 9.2 ?

linuxdummie / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mahlzeit !

nach etwa 7 stunden vergeblicher suche und herumprobiererei hab ich langsam die nase von meinem linux voll ! ich bin eigentlich bekennender windows-mausschubser und dachte mir: jetzt probierste es doch mal mit linux. wegen der sicherheit. also fix die dl-distri von mandrake gezogen, installiert und schon begann das drama. der lilo-bootloader im grafikmode lässt sich schon mal garnicht zur arbeit überreden. das konnte ich dann mit grub umgehen - nagut.

nun hab ich aber das problem, das meine radeon9600pro sich nahezu standhaft weigert, unter linux zu funzen - oder auch umgekehrt. nach einiger sucherei und viel hin- und herprobieren hab ich dann mittels drakconf eine einzige !!! einstellung gefunden, die mich nicht auf der kommandozeile landen lässt. da will ich nämlich definitiv nur so wenig wie möglich hin ...

Einzig funktionierende Einstellung ist folgende:
ATI Radeon(fbdev), 800x600, 16bit

Vom Installer voreingestellt wurde:
ATI Radeon(fglrx), 1024x768, 16bit - und das funzt nicht.

wenn ich, nachdem ich auf der kommandozeile gelandet bin,` startx` eingebe, bekomme ich als fehlermeldung(en) folgendes präsentiert:
(ww)Radeon:no matching device section for instance ...... found
(ee)no devices detected
Fatal Server Error
No Screens Found

Ich hab auch schon die linux-treiber von ati gezogen, nur hab ich da (wie sollte es auch anders sein) probleme mit der installation. bin halt ein echter linux-idiot wenn ich nach dem herunterladen das .rpm - file anklicke bekomme ich folgendes serviert:
Die Installation schlug Fehl: file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0 conflicts with file from package libxfree86-4.3-23mdk

subba. und mit 800x600 macht mir linux keine freude, denn 1280x1024 wären möglich...

ich hoffe mir kann hier jemand wirklich kompetent helfen ? wie schon gesagt: ich bin absoluter linux-newbie mit sehr viel windows-erfahrung und hab von linux quasi keinen plan

vielen dank schon mal

p.

bei Antwort benachrichtigen
steubi linuxdummie „radeon 9600pro unter mandrake 9.2 ?“
Optionen

Du muß zum installieren den Xserver beenden, mit dem Befehl init 3. Dann in das Verzeichnis wechsel wo der Treiber ist und ihn mit rpm -ivvh Treibername.rpm ausführen. Aber vorher würde ich mir das Howto auf der Homepage durchlesen da du wahrscheinlich noch die XF86Confi-4 anpassen mußt.

Mfg

the_mic steubi „Du muß zum installieren den Xserver beenden, mit dem Befehl init 3. Dann in das...“
Optionen

vor der installation des treibers:

urpmi kernel-source
die wird zwingend benötigt!

cat /dev/brain > /dev/null
linuxdummie steubi „Du muß zum installieren den Xserver beenden, mit dem Befehl init 3. Dann in das...“
Optionen

hm, und ich dachte immer die linux-installation wäre inzwischen so einfach ;) - vielleicht sollte ich doch lieber bei meinem prima laufenden xp bleiben ? da hab ich keinen kernel neu kompilieren müssen, bloss weil ich einen modernen chipsatz mein eigen nenne :)

linux scheint doch was für masochisten zu sein *grins*

naja, ich werds mal probieren - vielleicht funzt es ja...

für weitere (simplere) tips bin ich natürlich dankbar !!!

gruß

p.

the_mic linuxdummie „hm, und ich dachte immer die linux-installation wäre inzwischen so einfach -...“
Optionen

wie kommst du jetzt darauf, dass du einen kernel kompilieren müsstest?

und noch was:
wenn du nur linux ausprobieren willst, weil das "cool" oder ein "hype" ist, dann hast du die falschen beweggründe.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

steubi linuxdummie „hm, und ich dachte immer die linux-installation wäre inzwischen so einfach -...“
Optionen

Gib nicht so schnell auf, Versuch es was hast du zuverlieren. Du kannst eigentlich nur gewinnen.

the_mic linuxdummie „hm, und ich dachte immer die linux-installation wäre inzwischen so einfach -...“
Optionen

ok, nochmals ganz langsam und zum copy-paste anwenden:
konsole aufmachen, danach:
su
root-passwort eintippen. damit erlangst du admin rechte.
cd ~
wechselt ins homeverzeichnis von root

lädt den ati-treiber ins homeverzeichnis von root
urpmi kernel-source
installiert die kernel-source, den gcc (compiler) und ein paar benötigte tools.
urpmi mc
installiert den midnight commander, ein norton commander-clone. u.a. konsolen-dateimanager und editor, auf jeden fall sehr zu empfehlen, das ding auf der platte zu haben.
/etc/init.d/dm stop
beendet die grafische oberfläche, gleiche wirkung wie init 3

nun bist du in der richtigen linux-konsole, da darfst du nochmals einloggen und zwar als root.
cd ~
nur zum sichergehen, dass wir wirklich im homeverzeichnis von root sind ;-)
rpm -ivvh --force fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0.i386.rpm
treiber installieren. ein teil des kernelmoduls (=treiber) muss kompiliert werden. damit es weiss, wie es kompilieren muss, orientiert es sich an der installierten kernel-source (editiert).
mcedit /etc/X11/XF86Config-4
die xfree-config-datei im mc-editor öffnen
nun drückst du f7 (suchdialog des mcedit aufrufen) und suchst nach radeon. du wirst eine zeile finden, die so aussieht:
Driver "radeon"
das änderst du in
Driver "fglrx"
dann drückst du f2 (datei speichern) und f10 (mc beenden)
/etc/init.d/dm start
grafische oberfläche wieder starten.

wenn du das zu schwierig findest:
rm -rf /
und back to windoze

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

linuxdummie the_mic „ok, nochmals ganz langsam und zum copy-paste anwenden: konsole aufmachen,...“
Optionen

coole anleitung. so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

direkt schwierig finde ich das nicht. klappt nur leider nicht. dann bekomme ich nämlich auf der befehlszeile den gleichen fehler wie auch im kde selber: file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0 conflicts with file from package libxfree86-4.3-23mdk

und nun ?

btw: ich plane keinen umstieg sondern wollte mit linux wegen der sicherheit ins netz etc und mit win weiter meinen bürokram erledigen. ich strebe also quasi eine friedliche coexistez beider bs an. schade das linux sich als so zickig erweist ;) ...

any suggestions anyone ?

p.

the_mic linuxdummie „coole anleitung. so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. direkt schwierig finde...“
Optionen

ah, hatte ich auch. lösen konnte ich es mit:

rpm -ivvh --force fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0.i386.rpm

steubi linuxdummie „radeon 9600pro unter mandrake 9.2 ?“
Optionen