Hallo,
ich möchte von Windows auf Linux umsteigen und habe da mal eine allg. Frage. Wie installiere ich Programme unter Linux? Gibt es da auch eine Art .exe Datei mit Installationsroutine, die für mich dann die Installation vornimmt. Weiß jemand, wo man eine deutsche Anleitung zum Installieren von Programme unter Suse Linux findet ?
Oder kann mir jemand hier kurz eine Anleitung geben?
Gruß
Toerty
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Unter Linux gibt es keine exe Dateien.
Programme unter SuSE Linux werden i.d.R. mit Yast installiert. Je nachdem wie das Programm vorliegt (RPM,Quellcode usw...) gibt es verschiednen Weg der Installation. Falls es sich nicht um RPM Dateien (compilierte lauffähige Binärdateien im Rad Hat Packetmanager Format)handelt , liegt in der Regel eine Readme Datei bei, wo eine Installation oder notwendiger Compile beschrieben wird.
Bitte lies doch dazu das Handbuch, welchese der Distri bei liegt, denn da wird alles beschrieben !
Es kommt auf die Distribution an. Bei SUSE und Red Hat wird das Programm rpm verwendet. Dafür gibt es spezielle rpm-Archive in denen die Programmdateien gepackt sind. Bei anderen Distributionen werden andere Programme dafür genutzt. Ich kenne nur suse.
Wenn du rpm nicht auf der Kommandozeile in der Konsole benutzen möchtest, dann gibt es bei SUSE eine Benutzeroberfläche (Frontend) namens YAST, mit der man auch das ganze System komfortable konfigurieren kann. Man kann aber auch das Linux immer noch mit den klassischen Unixbefehlen auf der Kommandozeile konfigurieren.
Diese Art der Konfiguration ist für Puristen oder Experten gedacht. Die meisten Anfänger benutzen YAST.
Wenn du wirklich Linux benutzen möchtest, dann mußt du einigen Lernaufwand betreiben. Linux ist eine Art Unix, also völlig verschieden von Windows. Außerdem mußt du herausfinden, ob deine Hardware richtig unterstützt wird. Dafür gibt es bei SUSE (www.suse.de) eine Hardwaredatenbank.
Gruß K
Meine Hardware läuft einwandfrei, wird alles von Suse 9.0 Prof. unterstützt. Nur wie gehe ich bei der einfache Installation vor. In den mitausgelieferten Handbüchern steht da eigendlich nichts drin.
Ich will die neue KDE und den neuen Kernel bei meiner Version 9.0 installieren. Ein Onlineupdate über Yast kommt bei mir wegen des langsamen ISDN-Anschlusses nicht in Frage.
Gibt es irgend ein gutes Buch für Anfänger, was die Installation und so weiter leicht verständlich beschreibt ? Oder einfach ein gutes Online-Forum.
Gruß
Thorsten
Wenn alles läuft, dann lass die Finger erstmal von einem KDE und Kernelupdate weg, denn "never touch a running system".
Mach Dich erstmal am laufenden System mit Linux allgemein vertraut, eh Du Dir das System zerschiesst und dann nicht weiter weisst, oder liegt bei Dir ein zwingender Grund zum Update vor.
Arbeite Dich mal ein, wie man sich einen massgescheiderten Kernel selbst zusammen stellt, das ist eine gute Grundlage, um auf einen höheren Kernel umzusteigen !
Wenn dir die Handbücher von SUSE nicht reichen, dann gibt es noch ein gutes Buch von Michael Koffler. Da ist die Installation und Konfiguration von Linux gut beschrieben. Man bekommt auch Hintergrundwissen mit. Wenn es dich interessiert:
Hier ist ein Link zu Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1082713815/sr=1-4/ref=sr_1_27_4/028-8109339-3198931
Ich habe die Vorgängerversion gelesen und kann es empfehlen.
Hi Thorsten,
was den Kernelupdate angeht gehe ich mit meinen Vorposterern konform - da lege dir eher eine weitere Partition mit einem Linux zum "Üben" an. (ca 5 GB sollten reichen)
Betr. KDE Update - welche hast du zur Zeit, welche möchtest du haben, vermute 3.2.2? - da siehe unten den Thread KDE 3.2.2 ist vefügbar klick hier mal an, denn das lohnt allemal, noch nie war KDE so schnell.........
Aber bitte erst, wenn du dir absolut sicher bist, was du für KDE an Devel(opment) Paketen neben den Basispaketen noch brauchst, mit dem Download anfangen.............sonst schiebst du unnötig Frust!
Neben dem Kofler empfehle ich auch gerne: Das große Buch Linux von H.G. EßER, der neben dem Buch noch als Chefredakteur bei 2 jeweils monatlich erscheinden Zeitschrifen tätig ist
a.) bei Linux-User = klick hier +
b.) für Um/Einsteiger besonders geeignet Easy-Linux = klickedeklick.
Schau rein, bilde dir deine eigene Meinung und ansonsten viel Spaß mit Linux
Gruß
NANÜ
.........auch wenn immer mehr Programme als RPM gepackt vorliegen, so mußt du doch viele immer noch über Konsole mit dem allseits beliebten Dreisatz ./configure, make, make install aufspielen. Da bietet sich das Programm Kconfigure an, das dir sowohl die Entpackung wie auch die Installation "sichtbar" abnimmt...........;-)
schau hiermal rein
http://www.pro-linux.de/forum/
http://www.tuxmobil.de/
Falls Du keine ausreichenden Handbücher hast, auf der CD müsste es pdf-Dateien zum Administratorhandbuch und zum Benutzerhandbuch geben.
Unter dem Punkt 2 "Update des Systems und Paketverwaltung" des Administratorhandbuches wird z.B. der Paketmanager der Distri beschrieben !
Gruß
repi