Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Probleme mit Suse Linux 9.0

heerchen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit kurzem besitze ich Linux. Ich habe es paralel zu w2k installiert. Nun habe ich folgende Probleme die ich nicht lösen kann, da ich Anfänger bin.
-Ist die Standardinstallation Ideal oder was sollte man am besten alles mitinstallieren?
-Drucker (Canon i320) reagiert nicht, in der Auswahl bei Linux ist auch kein ähnlicher Drucker.
-MeineGforce 4 MX 440 kann ich nicht konfigurieren, wie binde ich die NVida Treiber ein?
-Das Bild auf meinem Monitor ist mal mehr nach rechts mal nach links, mal verschwommen, liegt das auch an den Treibern.
-Meine Vigor 510 USB Netzwerkkarte wird nicht erkannt, komme somit auch nicht ins Netz. (Mit w2k klappts)

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Bitte sehr einfach da ich wie gesagt Anfänger bin.

Vielen Dank

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender heerchen „Probleme mit Suse Linux 9.0“
Optionen

Ideal ist eine Standardinstallation nie. Ob Du ein Programm gebrauchen kannst oder nicht legt ja nicht SuSE fest, sondern Du selbst. Ist aber kein Problem, probier einfach alles mal aus. Wenn Du ein Programm mit Sicherheit nie wieder benutzen willst, schmeiss es von der Platte.
Der Drucker läuft mit Treibern von www.turboprint.de, so wie´s aussieht brauchst Du aber für Deinen Drucker die Vollversion für knapp 25 € - ob sich das lohnt?!
Die nVidia-Treiber gibt´s beim Online-Update per YaST. Wenn das Bild danach noch Probleme macht, melde Dich nochmal.
Die Vigor 510 ist WLAN, oder? Da kenn ich leider gar nix von.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW heerchen „Probleme mit Suse Linux 9.0“
Optionen

Nach der Installation kann man immer noch nachträglich Software installieren. Es kommt darauf an was man mit dem Rechner machen will. Für Officeanwendungen empfiehlt sich OpenOffice, für Internet kann man den Opensource-Browser mozilla verwenden. Computerspiele gibt es nicht viele, weil Linux eigentlich ein Serverbetriebsystem ist, aber auch für Desktoprechner gut zu gebrauchen. Du mußt vielleicht mal Yast starten und systematisch die Programme durchgehen, welche für dich in Frage kommen. Das sind natürlich viele, aber die Zeit die du investierst lohnt sich bestimmt. Bei der Installation/Deinstallation von Programmen wird immer die Paketabhängigkeiten mit geprüft, dadurch kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Programme sind teilweise voneinander abhängig.
Bei YAST unter Software-->Software installieren oder löschen kann man menuegeführt Programme installieren oder auch löschen.
Den Drucker kenne ich nicht. Ich kann dir bloß erklären warum dein Drucker eventuell nicht läuft. Bei Linux wird, wie bei richtigem Unix ,Postscript als Standarddruckformat verwendet. Alle Programme die irgendwelche Druckfähigkeiten haben benutzen dieses Format. Diese postscriptfähigen Drucker sind sehr teuer und deshalb wird ein Druckerfilter namnes Ghostscript mitgeliefert , welcher das Postscriptformat in das Druckformat von deinem Drucker übersetzten muß. Leider wird dabei nicht jeder Drucker unterstützt. Du mußt vorher , wenn du einen Drucker kaufen willst, in der Hardwaredatenbank nachschauen welche Drucker unterstützt werden, damit dir sowas nicht wieder passiert.
Der nVidia-Treiber läßt sich nicht so einfach installieren. Bitte vorher genau die Readme-datei von nVidia durchlesen, sonst wirst du völlig frustriert sein :-(). Ich würde dir außerdem empfehlen es ersteinmal bei dem Dummy-Treiber von Suse zu belassen. Dieser Treiber reicht für Office-Anwendungen und Internet völlig aus, er bietet eben keine Open-GL-Unterstützung.
Die Adresse für den Treiber von nVidia ist:
http://www.nvidia.de/page/linux_driver_downloads.html. Ich glaube dieser Treiber müßte für einen 32bit Prozessor von AMD /Intel richtig sein:
http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-5336_de.html.

Aber bitte vorher genau die entsprechende Readme-Datei durchlesen. Linux ist völlig anders als Windows. Linux verwendet interne Treiber und deshalb muß ein Kernelinterface mit dem Treibersourcecode und dem C-Kompiler gcc neu kompiliert werden.Das wird alles menuegeführt gemacht, aber wenn du die Programmiersprache C kannst, dann wird es dir wahrscheinlich leichter fallen.
Das Bild des Monitor kann man mit dem Installationstool sax2 nachträglich einstellen:
Startest du gleich im Grafikmodus (Runlevel 5) ? Wenn ja, dann mußt du ersteinmal den Textmodus (Runlevel 3) beim Starten einstellen:
Man kann als Benutzer root den Befehl init 3 auf der Konsole eingeben, dann wird der Runlevel 3 gestartet, aber ich weiß nicht ob du damit klar kommst.
Ich erkläre es mal so (ein wenig umständlich):
-Yast starten (unter dem Grafikmodus X-Window)
-auf den Menüeintrag System klicken
-danach auf Runlevel-Editor klicken
-Expertenmodus im Optionsfeld anklicken
-das Listenfeld mit dem Pfeil rechts erweitern
-den Eintrag 3: Voller Mehrnenutzerbetrieb mit Netzwerk auswählen
-auf Beenden klicken

Der Rechner muß nun neu gestartet werden. Er wird nun im Runlevel 3 gestartet, also ohne grafisches Einloggen. Du kannst jetzt das Konfigurationstool sax2 mit dem Befehl sax2 starten. Es dient der Konfiguration des Grafikmodus X-Windowsystem. Das weitere steht im Benutzerhandbuch von SUSE Linux 9.0 auf Seite 78, Da kann man die Grafikkarte, den Monitor und die Darstellung des Desktops einstellen (Höhe. Breite u.s.w).
Danach kannst du wieder den Runlevel 5 aktivieren um dich beim Rechnerstart im Grafikmodus anzuloggen:
-X-Server starten mit dem Befehl startx
-Yast starten
-Menuepunkt System anklicken
-Menüpunkt Runlevel-Editor anklicken
-Optionfeld Expertenmodus anklicken
-Menüeintrag 5. Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und XDM im Listfeld auswählen
-Beneden anklicken und Einstellung abspeichern lassen

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe zu erklären. Wenn du das X-Windowsystem mit sax2 konfigurieren willst, dann muß vorher das X-Windowsystem verlasen werden.

Zur Netzwerkkarte kann ich nicht sagen, aber USB-Geräte sind bei Linux keine gute Wahl. Sie werden schlecht unterstützt, Ich würde ein PCI Netzwerkkarte kaufen mit REALTEK-Chipsatz drauf (z.B COMPEX RE100ATX/WOL, die läuft bei mir prima).

Das war ein wenig viel.Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender KarstenW „Nach der Installation kann man immer noch nachträglich Software installieren....“
Optionen

@KarstenW:
Benutzt Du SuSE 9.0? Gibt´s das nicht mehr, dass die nVidia-Treiber mit YOU einfach eingespielt werden können? Mit meiner 8.2 meine ich es so gemacht zu haben.
Übrigens: Deine NIC ist keine WLAN, oder?

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Rheinlaender „@KarstenW: Benutzt Du SuSE 9.0? Gibt s das nicht mehr, dass die nVidia-Treiber...“
Optionen

Ja, ich habe SUSE 9.0 Profi. Mit YAST habe ich den nVidia Treiber niicht installiert, weil ich es nicht gewußt habe. Ich bin auf den Treiber erst mit nickles aufmerksam geworden. Ich hatte in meinem Rechner eine alte Voodoo 3 2000 AGP Grafikkarte drinnen. Wenn es mit YAST geht, um so besser. Ich weiß nur nicht wie. Ich hatte vorher SUSE 8.1. Weißt du wie man mit YAST den nVidia-Treiber installiert ? Ich habe die Homepage von nVidia benutzt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ja, ich habe SUSE 9.0 Profi. Mit YAST habe ich den nVidia Treiber niicht...“
Optionen

Meine Netzwerkkarte ist keine WLAN. Ich habe ein Microlink ADSL Modem Router. Da ist ein lokales Netzwerk mit Router, DHCP-Server und ADSL-Modem drinnen. Mit WLAN kenne ich mich nicht aus. Ich würde lieber das hausinterne oder wohnungsinterne Stromnetzt für das LAN benutzen. Da gibt es Geräte von Devolo.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ KarstenW „Ja, ich habe SUSE 9.0 Profi. Mit YAST habe ich den nVidia Treiber niicht...“
Optionen

einfach YOU starten, die nvidia-Treiber in der Liste anklicken ( rot=notwendiger Patch, blau=Update, schwarz=Window-Fonts oder eben nvidia) herunterladen und die Treiber installieren sich per YaST.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ heerchen „Probleme mit Suse Linux 9.0“
Optionen

hi,
Prämisse, die Partition sollte 30 GB groß sein, dann folgender Vorschlag: alle Desktopmanager (KDE, GNOME) voll, alle Windowsmanager (enlightenment, ICE-WM, Blackbox, Windows-Maker) dazu alle Spiele, kurz alles anklicken bis auf LSB-Laufzeitumgebung, einfacher Webserver und Netzwek/server - es sei denn du brauchst auch die - (sind 5 leere Kästchen hintereinander.............;-)).
Die für das BS nötige SW werden auch aus diesen Bereich automatisch mitinstalliert.

Die Idee , die dahintersteckt ist folgende, du brauchst Lektüre (am Anfang wirst du viel lesen müssen, kauf dir am besten noch den Kofler dazu oder hole dir monatlich die EASY-Linux und/oder die Linux-User), falls du dich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst und da wird dann auch Frust nicht ausbleiben. (aber auch nicht der Spass...........;-))

Dann kannst du mal die sonstigen Möglichkeiten antesten, die dieses BS bietet - lege dir ruhig 5-6 User an, für jeden eine andere GUI. Besonders die Spiele bieten nette Abwechslung, wenn dir mal der Kopf brummt.

in dem Sinne, viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

P.S. ich mach das seit meinem ersten
Linux so und bin seit 5 Jahren sehr zufrieden, dazu
entdecke immer noch etwas Neues!
Gerade SuSE als Ein/Umsteigerdistri hält viele
kleine sehr sinnvolle Programme parat - leider sind einige
am Anfang nicht leicht zu finden,
................also leiste dir
die dazugehörige Lektüre, besonders EASY-Linux
sei dir empfohlen!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „hi, Prämisse, die Partition sollte 30 GB groß sein, dann folgender Vorschlag:...“
Optionen

zu 2.) sieht mau aus......
zu3.) wie Karsten schon geschrieben, über YOU (= YaST Online Update) die Treiber herunterladen. Werden sie nicht automatisch installiert, so schaue ins Archiv, das Prozedere ist schon zig-mal genauestesn beschrieben worden, übrigens auch auf der nVidia-Seite selbst..........
zu 4.) log dich als Root ein und starte SaX2, da kannst du dann Feineinstellungen vornehmen, aus Erfahrung: hast du SuSE ein paarmal aufgerufen, "beruhigt" sich der Monitor..........;-)
zu 5.) sieht auch da leider mau aus

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „hi, Prämisse, die Partition sollte 30 GB groß sein, dann folgender Vorschlag:...“
Optionen
HIER = Klick die angesprochenen Zeitschriften on zum reinlesen + antesten.............
bei Antwort benachrichtigen
heerchen Nachtrag zu: „Probleme mit Suse Linux 9.0“
Optionen

@all

vielen Dank für eure zahlreichen und umfangreichen Antworten. Der nette und freundliche Umgang scheint aber in der Linux Gemeinde normal zu sein. Weiter so .......

Tom

bei Antwort benachrichtigen