Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Probleme mit modutils

cobra77 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wieder mal ein Problem!  


Wenn ich lsmod oder depmod usw. ausführen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung,und zwar: "Kernel requires old lsmod, but couldn't run lsmod.old:No such file or directory"                     Die gleiche Meldung bekomme ich bei depmod,modprobe usw. Bei mir läuft Debian mit dem Kernel 2.4.28-pre3. Weiß jemand eine Lösung? Vielen Dank!


mfg Cobra 

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T cobra77 „Probleme mit modutils“
Optionen

Hast du dir die neuen module-init-tools instaliert fuer den Kernel 2.6.X und dabei nicht die alten gesichert? Das muss man machen mit den Befehl 'make moveold'. Dabei werden die alten Dateien lsmod, modprobe und insmod nach lsmod.old, modprobe.old und insmod.old umbenannt. Oder schau nach, ob die vielleicht nicht im Pfad liegen. Such mal mit 'find' oder locate nach den Dateien.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cobra77 „Probleme mit modutils“
Optionen

Da wird wohl ein Konflikt bei der Version von lsmod sein. Hast du noch woody oder schon Sarge installiert ?
Mit "apt-get check" kannst du herausfinden ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind (meistens jedenfalls)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
cobra77 Nachtrag zu: „Probleme mit modutils“
Optionen

Danke füe eure rasche Antwort!
Ja ich habe zuerst den 2.6er Kernel und die modul-init-tools installiert gehabt, bis ich draufgekommen bin das woody und der 2.6er nicht funktionieren. Danach habe ich alles wieder deinstalliert und den 2.4er Kernel installiert. Das könnte das Problem sein!
Danke nochmals.

mfg Cobra

bei Antwort benachrichtigen
the_mic cobra77 „Danke füe eure rasche Antwort! Ja ich habe zuerst den 2.6er Kernel und die...“
Optionen

doch, woody läuft auch mit einem 2.6er. du musst nur procps mit der version von backports.org aktualisieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
cobra77 the_mic „doch, woody läuft auch mit einem 2.6er. du musst nur procps mit der version von...“
Optionen

Kannst du mir vielleicht genauer sagen wie man in woody einen 2.6er kernel installiert? Muß ich nur procps mit der von backports.org aktualisieren und den Kernel dann einfach kompilieren? Und wie geht das mit den backports genau? Habe noch nie welche verwendet!

mfg Cobra

bei Antwort benachrichtigen
the_mic cobra77 „Woody mit 2.6er Kernel“
Optionen

du gehst auf www.backports.org, in der regel findest du dort alle benötigten informationen.

und ja, es sollte ausreichen, procps zu aktualisieren. wenn du das nicht machst, werden top und ps eine fehlermeldung ausgeben, grundsätzlich sollte aber trotzdem alles funktionieren.
dann brauchst du natürlich noch die module-init-tools. ob du die selbst installierst oder von backports installiert, ist aber nicht entscheidend ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen