Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

probleme mit der linux installation

urkel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute...
ich habe linux jetzt installiert .....xp war aber noch auf cd drauf
aber.....
es gibt ein kleines problem
wenn ich versuche den pc neu zu starten, da kommt ne meldung"Grub Geon Error"
jetzt bekomme ich auch nicht mehr xp gestartet.
was mache ich jetzt....


wie ich linux mal gestartet hatte, habe ich noch das problemm online zu gehen....
was könnte das sein?
es wär schön wenn mir jemand schritt für schritt helfen könntewie ich linux mal gestartet hatte, habe ich noch das problemm online zu gehen....
was könnte das sein?
es wär schön wenn mir jemand schritt für schritt helfen könnte...


lg urkel

bei Antwort benachrichtigen
the_mic urkel „probleme mit der linux installation“
Optionen

welche distribution?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
urkel the_mic „welche distribution?“
Optionen

hm..
jetzt müsstest du mir nur nochmal sagen was ne disribution ist
am bessete erklärst du mir das für doofe...
bin nicht so ganz fin in pc...
danke

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW urkel „probleme mit der linux installation“
Optionen

Linux ist das Betriebsystem. Eine Distribution ist die Zusammenstallung der Programmpaket und außerdem werden Installationstools mitgegeben. Das macht jede Distribution ein wenig anders.
SUSE ist im deutschsprachigen Raum beliebt. Ich benutze gern Debian. Außerdem gibt es Mandrake aus Frankreich, Red Hat .....
Zum Glück verwenden alle Distributionen Linux, sonst hätte man das gleiche Chaos wie bei den richtigen Unixen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
urkel KarstenW „Linux ist das Betriebsystem. Eine Distribution ist die Zusammenstallung der...“
Optionen

ich habe das linux 9.1 professional ...
was ihr mit der distribution meint...weiss ich immer noch nicht....
könnet man vielleicht telefonisch klären...
ich verstehe beim linux immoment nur bahnhof
wenn das geht: hier ist meine handy nummer:0177-6238996....schickt mir nur ne sms mit eurer telefon nummer.....
ich rufe dann zurück...
ich glaube ich schaffe es sonst nicht....
danke schon mal im vorraus.
lg urkel

bei Antwort benachrichtigen
the_mic urkel „ich habe das linux 9.1 professional ... was ihr mit der distribution...“
Optionen

linux 9.1 gibt es nicht. 9.1 ist die versionsnummer deiner distribution. die trägt dann noch einen namen, z.b. mandrake, suse, redhat, slackware (die sind alle schon in den höhen von 9.x anzutreffen).
andere distris sind gentoo oder debian sowie noch ein ganzer haufen mehr.

übrigens: nie eine telefonnummer im internet veröffentlichen!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
urkel the_mic „linux 9.1 gibt es nicht. 9.1 ist die versionsnummer deiner distribution. die...“
Optionen

ok......
ich habe das paket von suse.de gekauft
denke mal das es dann auch suse ist....
ich hoffe ihr könnt mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 urkel „probleme mit der linux installation“
Optionen

wenn du unbedingt erstmal xp zum laufen bekommen willst und du xp nicht gelöscht oder überschrieben hast, dann starte mit der xp cdrom und gehe in die wiederherstellung / reparaturkonsole.
Wenn du dann da drin bist gibst du fixmbr und fixboot ein, dann solltest du wieder xp starten können.

Danach startest du von der Suse CD NR1 und startest das Reparatur / rescuesystem.
Dann gehst du im KDE in die Kontrollzentrale --> Yast --> Bootmanager (glaube ich, ist nen bissl her und kann gerade hier nicht schaun, so ähnlich läuft es aber ab, musst im Prinzip nur das Model Bootmanager suchen). Dort legst du dann deine Startdateien auf fd0 (die diskette). Dann kannst du Linux immer von Diskette starten.
Wenn du dann Zugriff auf dein System haben stellen wir dir noch nen paar Fragen, z.B. wo dein Linux auf der Platte liegt, dann stellen wir das gemeinsam so ein, wie du es zum booten haben willst.

Mach aber erstmal soweit

Gruss
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
Petruschkin fnmueller1 „wenn du unbedingt erstmal xp zum laufen bekommen willst und du xp nicht...“
Optionen

Hallo, heiße Peter und mir gehts ähnlich wie urkel: bin 2 Jahre lang auf Microsoft getrimmt worden, und glaube nun an Linux. Habe schon viel von "Umsteigerproblemen" gehört, aber mir kommt es ziemlich verflixt vor...

Habe gestern erfolgreich Fedora 9 neben XP auf Festplatte installiert. XP bootet nicht mehr,
macht mir aber eigentlich keine Sorgen - krieg ich mit Reparaturoption wieder hin - aber Fedora verlangt von mir nun Benutzername und Passwort, welche bei der Installation angelegt
wurden. Aber die Maschine nimmt die zuvor eingegebenen Daten nicht an! Habe es auch schon
(anfängermäßig) mit root und root versucht - nix!!!
Vor einer Woche hab ichs auch mal mit Mandrake probiert, auch klasse: externes 56 K Modem ist online - aber Conqueror bringt nur: "Seite kann nicht angezeigt werden". Bei meinem Freund absolut gleiche Einstellungen (allerdings Knoppix mit demselben Browser) funktioniert! Aber das nur am Rande.

Bin dankbar für Hilfe zum ersten Problem und Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Petruschkin Nachtrag zu: „Hallo, heiße Peter und mir gehts ähnlich wie urkel: bin 2 Jahre lang auf...“
Optionen

Apropos: Neuinstallation von CD wird geht nicht, da Maschine nicht mehr (warum auch immer - im BIOS nix verstellt) von der Fedora CD bootet

bei Antwort benachrichtigen
urkel Nachtrag zu: „probleme mit der linux installation“
Optionen

so
ich habe die cd xp cdrom eingelegt....
aber er fragt als erstes, ob er windows auf c: installieren soll oder auf einer unpartionierten platte installieren soll?
ist bei mir windows jetzt weg?
ich hab noch nichts gemacht...

wie gehe ich denn jetzt am besten vor

was zu erst läuft ist mir relative egal....
sollte wenns geht aber nicht ewig dauern......
ich bin froh wenn ich irgendwann mal von windoof weg bin...

bei Antwort benachrichtigen
urkel Nachtrag zu: „so ich habe die cd xp cdrom eingelegt.... aber er fragt als erstes, ob er...“
Optionen

ups....
so...
langsam bekomme ich echt ein problemm

ich habe 2 festplatten
C: und D:
auf d: ist frei und auf c: habe ich alles was wichtig ist
ich muss jetzt irgendwie ein betriebsystem am laufen bekommen
möchte alls sicherheit alles auf dvd brennen.
ich wollte jetzt linux nochmal starten....

aber...
er sagt das er keine linux partion findet....
was mache ich jetzt....
ich verzweifel langsam.....urkel bekommt alles kapput:)
wenn ich alles gebrannt bekäm....dann könnte ich auch wieder von neu anfachen....
bzw ich könnte alles formatieren....
ich bitte um hilfe.....lebenswichtig:)
lg urkel

bei Antwort benachrichtigen
Richiiii urkel „probleme mit der linux installation“
Optionen

zum Daten retten würde ich mir mal ne Knoppix-CD besorgen. (brauchst aber zwei Laufwerke-->Brenner und eins für die Knoppix-CD)
Wenn du glück hast kann er auf die kaputte Win-Partition zugreifen.
dann kannst du mit dem Brennprogramm (k3b, berichtigt mich) Deine Daten sichern und danach mit gutem Gewissen formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard6 urkel „probleme mit der linux installation“
Optionen

beorg dir eine Stardisk von w98 mit fdisk drauf und starte mit der Disk.
Dann tipps du A:/ fdisk /mbr und schon kannst du dein WXP starten.Bei mir hat so funktioniert.
Gruß und viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen