Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Problem mit Suse Linux 9.1!

Ed van Mad / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe mir Suse Linux 9.1 Professional gekauft und nach der installation startet Linux im Textbasierten modus. Wenn ich (wie im Handbuch beschrieben) Alt+F7 dücke um in die Grafische Oberfläche zu wächsel, bekomme ich nur einen schwarzen bildschirm mit einem blinkenden weißem strich oben links.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Ed van Mad „Problem mit Suse Linux 9.1!“
Optionen

Hi,
ewas mager, was für eine GraKa hast du? Hast du bei deiner Einrichtung die richtigen Parameter angegeben und wenn ja, hast du es mit SaX 2 versucht?
Gib am Bootprompt (das Rechteck unten, einfach mit der Eingabe 3 stoppen und dann mit ENTER fortfahren) beim Start mal die 3 ein, da startet er im RL (Runlevel) 3, melde dich als Root an und starte mit der Eingabe sax2 (genauso, klein und keine Leerstelle) SAX 2. Jetzt richtest du dir nacheinander den Monitor, die Auflösung, die Tastatur und zum Schluß die Maus ein.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. bedanke dich später, wenn dir geholfen wurde,
wichtiger ist eine Rückmeldung!

Ed van Mad NANÜ „Hi, ewas mager, was für eine GraKa hast du? Hast du bei deiner Einrichtung die...“
Optionen

Hi,
ich habs mit SAX 2 probiert, aber der Monitor und alles andere war richtig eingerichtet. Ich hatte auch schonmal die Heftausgaben von Suse Linux 8.2 und 9.0 installiert und dass hat super funktioniert.

Hier noch mein Rechner:
P4 2,0Ghz; Geforce FX 5200 mit 256MB; 512MB DDR-Ram, 180GB Festplatte; usw.

Das dürfte doch normalerweise reichen. ;)

KarstenW Ed van Mad „Hi, ich habs mit SAX 2 probiert, aber der Monitor und alles andere war richtig...“
Optionen

Als du die Konfiguration des X-Servers beendet hattest, hast du dann den X-Server mal probeweise gestartet (gleich nach der Konfiguration) ? Und wenn ja, hast du die Konfiguration auch abgespeichert?
Das sind blöde Fragen, ich weiß.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
NANÜ Ed van Mad „Hi, ich habs mit SAX 2 probiert, aber der Monitor und alles andere war richtig...“
Optionen

Hi Ed,
hast du es denn jetzt nochmal, wie im ersten Posting beschrieben, versucht. Ansonsten bin ich relativ ratlos - deine HW reicht dicke - aber im Nebel zu stochern bringt da auch nix. Hole dir mal eine neue DVD/CD, vielleicht liegt es am Medium..............

Gruß

NANÜ

Ed van Mad NANÜ „Hi, ewas mager, was für eine GraKa hast du? Hast du bei deiner Einrichtung die...“
Optionen

Hi,
ich habs jetzt geschafft. Ich hab bei der installation versehentlich den Runlevel auf 3 gestellt. Jetzt hab ich ihn auf 5 geändert und es funktioniert.
Jetzt wird aber meine Soundkarte (SB Audigy) wahrscheinlich nicht richtig erkannt. Die ganze Zeit kommt ein Summen aus den Lautsprechern aber wenn ich irgendwelche Sounds abspiele kommt gar nichts.

Optionen

na bitte, prima.......nur nicht so schnell aufgeben.........bei der SoundKarte mache mal folgendes:
starte mit der Eingabe 1(RL 1) am Bootprompt Linux, melde dich als Root an und gib alsaconf ein. ALSA (= Advanced Linux Sound Architektur) ist zwar eh von SuSE entwickelt und wird dementsprechend gefördert, aber eine Extra-Konfiguration schadet nicht, dazu deaktiviere über Kontrollzentrum => Sound & Multimedia => Soundsystem => unter dem Reiter Allgemein die Echtzeitpriorität (Soundserver mit größtmöglicher Priorität betreiben).

Dazu unter dem Reiter Hardware die Audiohardware von automatisch auf ALSA setzen. Dann sollte es funzen.
Voraussetzung ist natürlich, daß im BIOS alles für die Audiokarte richtig eingestellt ist.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

Ed van Mad Nachtrag zu: „Problem mit Suse Linux 9.1!“
Optionen

Das funtzt auch nicht. Bei alsaconf wird zwar ein Sound abgespielt, aber wenn ich wieder normal in Linux bin habe ich wieder das Summen. Ich habe im Kontrollzentrum die Soundkarte über die YAST-Module versucht zu konfigurieren und da sagt er es wäre der Falsche IO- oder IRQ-Port angegeben. Ich kann aber keine option dafür finden.

Optionen

............die findest du im BIOS........schau mal welche IRQ die Soundkarte zugewiesen bekommen hat und poste dann noch mal. Probiere ruhig noch etwas in der Sound &Multimedia Abteilung herum, manchmal macht es klack und plötzlich funzt eine SK, ist mir am Anfang mit einer Soundblaster so ergangen (mal Vollduplex deaktivieren usw.) Was sagt den YaST => Hardware => Sound zu deiner Einstellung, da schon probiert?

Gruß

NANÜ

Ed van Mad Nachtrag zu: „Problem mit Suse Linux 9.1!“
Optionen

Hi,
bei alsaconf bekomme ich super Sound. Aber in der grafischen Oberfläche hab ich es bis jetzt nur geschafft, dass das Summen leiser ist und der Bass funktioniert.

Was habt ihr hier eingestellt? www.ds-big-soft.de/yast2-000.png