Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

problem beim partitionieren

Yves3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte(und will immer noch ;-)) red hat linux installiern. leider kommt beim partitionieren immer die meldung es könne keine primäre partition erstellt werden. ich versuchte es bereits manuell und automatisch.

ich hab zwei festplatten. die erste hat nur eine partition, auf der win xp und einige programme drauf sind. auf der zweiten festplatte sind zwei partitionen mit daten und programmen.(beide hd s ntfs) . ich möchte linux auf der ersten platte installieren, ohne daten zu verlieren.(hab noch etwa 20 gb. frei)

hat jemand eine idee, warum ich die linux partition nicht erstellen kann und was ich tun kann?

vielen dank für alle antworten

gruss yves

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Yves3 „problem beim partitionieren“
Optionen

Linux braucht eine eigene Partition weil es ein anderes Dateisystem benutzt. Entweder du verwendest Partition Magic und verkleinerst deine primäre Partition um danach eine zweite primäre Partition einzurichten oder auch eine logische Partition (Linux kann man von primären oder auch von logischen Partitionen booten) oder du nimmst dieses Tool fips von Linux um deine primäre Partition von Windows XP zu verkleinern.
Unter Red Hat benutzt man fips.exe so:

http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-7.1-Manual/custom-guide/dualboot-fips.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Yves3 Nachtrag zu: „problem beim partitionieren“
Optionen

"This is a freely available program that can resize FAT (File Allocation Table) partitions"
ich hab ntfs, das funktioniert wohl nicht. ich werde es aber am wochenende mal probieren.

gibt es ein grafisches tool das nicht zu gross und gratis ist?(ich hab leider nichts gefunden) ich kann die daten nämlich nur mit disketten von diesem zu meinem pc transportieren. da wären über 10 mb schon ziemlich mühsam. geschweige denn die 22,6 von partitionmagic 8.0.
(ja ich weiss, das ist ein bisschen dof, ich plane ein netzwerk ;-))

falls es so ein tool nicht gibt, muss ich wohl eine weile damit verbringen mit meinen 5 disketten hin und her zu laufen :-(. vielleicht kann es mir auch ein kollege brennen.

gruss yves