Hi. Mich nervt, dass meine XP und meine ME Partition unter Linux sichtbar ist. Irgendwann passierts und ich lösch aus Versehen was weg. Kann man die Verstecken, so das sie unter LINUX garnicht erst sichtbar werden ? Thanx Sunny_Mike
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
... in der Datei /etc/fstab löschen oder auskommentieren und du siehst sie nicht mehr ...
HTH, Z.
Alternativ in der fstab mit der Option ro (readonly) einbinden. Dann sind sie zwar zu sehen , aber nur zu lesen. Schreiben uns löschen ist nicht möglich.
oder die option noauto anfügen, dann werden sie beim booten nicht mit eingebunden, können aber bei bedarf mit einem handgriff zugänglich gemacht werden.
/etc/fstab:
/dev/hde1 /mnt/win98 vfat noauto,ro,user,noexec,codepage=850,umask=000 0 0
Danke an ALLE die geantwortet habe, ich taste mich langsam an Linux ran. Die Tipps haben mir weitergeholfen. Sunny_Mike
Ween es Dir etwas ernster ist, der Michael Kofler Addison Wesley verlag ISBN 3-8273-1854-8(obwohl nicht ganz billig) leistet da ganz gute Dienste. Ich habe die 6. Auflage zu Hause. Da war SUSE 7.3 aktuell, aber die Grundlagen haben sich nicht so sehr verändert. Kofler selber unter
http://www.kofler.cc/linux.html.