Hi Leute!
Also, folgendes Problem:
Hab die ATI-Treiber (neueste Version, XFree 4.3.0) installiert und die scheinen (bzw. schienen) auch vernünftig zu laufen. Die OpenGL-Tests laufen alle. Nur wollte ich jetzt das ganze auch mal ausnutzen und hab Tux Racer gestartet. Das stürzt aber beim Startscreen sofort ab (System hängt komplett). Hab dann auch mal die UT2003 Demo installiert. Da sieht erstmal alles gut aus: Das nVidia-Logo (??) kommt und das Männchen springt hervor (irgendwie funktioniert der Treiber im 3D-Modus also). Will man dann aber irgendeine Grafikeinstellung ändern oder gar spielen, hängt das System sofort wieder komplett oder - je nachdem was man macht - geht sogar der Monitor aus.
Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte (falsche Einstellung bei fglrxconfig,...)? Was kann ich tun ohne mein System zu zerschießen (außer dem 3D-Zeugs läuft eigentlich alles perfekt)?
(System in der VK!)
Schon mal vielen dank für Antworten!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich habe zwar kein Suse laufen, sondern Fedora Core1 (RedHat Nachfolger) und habe mit einer 9600 pro auch einen kleinen Exkurs durch.Richtig funktioniert es nur, wenn die Packete für Kernelentwicklung mit installiert sind, also auch die passenden Kernelquelltexte und genau nach ATI Anleitung eine passender Kernel mit dem ladbaren Modul für die Grafikkarten neu kompiliert wird. Also Arbeit im Terminal und nicht mit dem RPM-Manager. Wenn nicht neukompiliert wird, bleibt der Mesa Treiber von Xfree eingebunden und manche Anwendugen funktionieren so halb. Unter KDE gibts beim Menübaum einen Eintrag ATI Control. Den mal aufrufen und unten die Einträge kontrollieren; bei mir
Open GL Vendor string "ATI Technologies INC."
Open GL Renderer string "Radeon 9600 x86/MMX/3Dnow!/SSE
Open GL Version string "1.3 (X4.3.0-3.7.0)
nichts von MESA und Xfree86.
Siehe auch Archiv
Hi!
Komischerweise ist bei mir kein Eintrag "ATI Control" im KDE-Menu, "fglrxinfo" müßte aber das Gleiche sein. Da ist meine Ausgabe im Prinzip wie bei dir:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9500 x86/MMX/3DNow!
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.7.0)
Kernelquelltexte waren bei der Installation des Treibers natürlich auch vorhanden. Muß ich das Modul trotzdem noch in den Kernelbaum mit "make" einbinden oder ist das Problem doch ein anderes?
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Such mal nach fireglcontrol, bei mir in /usr/X11R6/bin/, das ist das aticontrol-programm.
Ich habe das Modul nicht extra mit make eingebunden, sondern nur nach der Installation rpm Treiberpaket
go to "/lib/module/fglrx/build_mod" and enter "./make.sh"
go to "/lib/module/fglrx" and enter "./make_install.sh"
dann fglrxconfig und Rechner neu gestartet.
Danke, fireglcontrol hab ich gefunden. Sieht auch alles ziemlich gut aus (gleiche Ausgabe).
Wenn ich "./make_install.sh" im runlevel 3 eingebe, gibt er mir folgendes aus: "fglrx: Device or resource busy". Also eigentlich sollte doch dann alles funktionieren, da das Modul geladen ist, oder sehe ich das falsch?
Sollte wohl so sein, dann habe ich auch keine weitere Idee. Die Suse-Hilfe gibt auf den ersten Anlauf für ATI auch nicht viel aus. Einziger Ansatzpunkt ist noch über das Frontend Systemprotokolle mal das Xfree86 log nach Auffälligkeiten zu durchsuchen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mist, dann muß ich wohl auf Vorschläge von anderen Linuxern hoffen, weil ich nicht genug Ahnung hab, um nach irgendwelchen Auffälligkeiten zu suchen. Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.