Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Nvidia-Treiber unter suse 9.0

Guybrush Threepwood / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich wollte mir die Nvidia-Treiber installieren also hab ich mir die Treiber und den Installer nebst readme heruntergeladen als ich die Treiber dann installieren wollte sagte der Installer das ich noch einen x-server laufen habe.

Meine Frage wie kann ich den beenden und wozu brauch ich den?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Guybrush Threepwood „Nvidia-Treiber unter suse 9.0“
Optionen

.............1000x besprochen, außerdem machst du es dir unnötig kompliziert, starte über YaST => Software => YOU (= YaST "Online Update"), lade dir da die nVidia-Treiber herunter, sie werden automatisch installiert und gut isses.

Wenn du den anderen Weg wählst, gib im Archiv einfach nur nVidia-Treiber ein, da stehen seitenweise Anleitungen.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „.............1000x besprochen, außerdem machst du es dir unnötig kompliziert,...“
Optionen

...........den brauchst du für die grafische Darstellung aller Desktop- und Windowmanager. Ausschalten kannst du den entweder über den KMenü => System => Überwachung => Systemüberwachung und da in der Prozesstabelle die PID "killen", über die Eingabe von ps ax | grep kde die dazugehörige PID (= Prozess ID) ebenfalls "killen" oder du startest am Bootprompt mit der Eingabe 3. meldest dich als Root an und über den MC (= Midnight Commander), einen anderen beliebigen Editor oder über die Bash installierst du dann die Treiber.

>Hier = klickedeklick noch eine Seite für Linuxeinsteiger mit einigen Konsolenbefehlen, außerdem kannst du über die Linuxfibel = klick einiges über Linux erfahren, so kommst du jedenfalls nicht weit, schau mal im Archiv nach weiterer Literatur, z. B. hier = klickmich. (das Posting ganz unten)

Gruß

NANÜ

Guybrush Threepwood NANÜ „apropos X-Server“
Optionen

kann leider kein online-update machen da ich kein Internet hab auf dem Pc auf dem ich linux installiert hab

NANÜ Guybrush Threepwood „apropos YOU“
Optionen

..........dann mache es so wie beschrieben, gib eine 3 am Bootprompt ein, melde dich als root mit Eingabe root + Paßwort an, siehe zu, daß der MC installiert ist (schau über Software installieren nach, gib in die Suchmaske Midnight-Commander ein), tippe mc (klein) ein, der mc startet, hangele dich in das Verzeichnis, wo der Treiber liegt und installiere mit der Eingabe von sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run in der Kommandozeile die Treiber...........thats all.
Achte darauf, daß die Balken rotweiß und nicht rot sind, nicht daß du falsch anklickst...........ist schon vielen passiert.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

Hier noch einen guten Artikel zum Midnight-Commander um dich etwas vertrauter mit dem Teil zu machen

KarstenW Guybrush Threepwood „Nvidia-Treiber unter suse 9.0“
Optionen

Der X-Server ist der Grafikkartentreiber bei Linux / Unix. Der nVidia-Treiber läuft nicht alleine, leider. Er braucht einen funktionsfähigen X-Server. Dieser X-Server (XFree86) wird dann um Open-GL und Hardwarebeschleunigung ergäntzt. Das ist aber nur bei einigen Anwendungen nützlich. Für Internet und Office braucht man keine Open-GL Unterstützung.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html