Hallo Gemeinde,
hab\' mein Slackware-Linux aktualisiert (aktuelle Pakete von slackware-current über upgradepkg eingespielt.
Seitdem kann ich unter X meinen Bildschirm nicht mehr wie gewünscht einstellen. Ich kann nur noch umstellen zwischen 1024x768 (61 Hz), 800x600 (73 Hz), 640x480 (76 Hz).
Ich habe schon versucht, den X-Server neu zu konfigurieren. Aber egal, was ich dort einstelle, es ändert sich nichts.
Wo kann/sollte ich denn noch nachsehen; wo kann man noch an den Einstellungen für X drehen?
Slackware 10.0 (seit dem Update), KDE 3.2.3, Kernel 2.6.6
Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis :-)!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
... installiere mal den X-Server für deine Grafikkarte, du nutzt gerade den VESA-Standardtreiber. Nur konfigurieren hilft nicht, wenn der Treiber für deine Grafikkarte nicht installiert ist. Möglicherweise hätte es geholfen, wenn du uns verraten hättest, welche Grafikkarte du benutzt und welche XFree-Version ...
HTH, Z.
Hallo Zaphod,
vielen Dank schon mal. GraKa ist die Voodoo 5 5000 AGP, Treiber war bisher "tdfx". Nach der XF86-Version muss ich mal schauen, ebenso, welche Treiber installiert sind. (Bin gerade nicht an dem betroffenen Rechner). Nehme aber an, dass es sich um die aktuellste XF86-version handelt. Melde mich später noch mal.
Also,
XFree86 4.4.0,
Voodoo 5
Aber wie installiere ich den Server für meine GraKa? Im Paketmanager (KPackage) sind offenbar alle zu XFree86 gehörigen Pakete installiert.
Hilfe! - Danke!
Hi,
Slackware ist seit neuestem von XFree auf Xorg umgestiegen. D.h., wenn Du alle Pakete mit upgradepkg --install-new installierst, werden die neuen (X11-)Pakete parallel zu den alten (XFree86) installiert. X11 hat eine neue Konfigdatei (/etc/xorg.conf), die Du z.B. mit xorgconfig, xorgsetup oder xorgcfg erstellen kannst.
Du benutzt vermutlich noch das "alte" XFree86-Konfigurationsprogramm, aber die erzeugte Konfig-Datei wird von Xorg nicht benutzt...
Ich empfehle außerdem, vor der Neuinstallation von Xorg die alten XFree86-Pakete zu deinstallieren (removepkg).
Die Pfade von Schriften und Bibliotheken sind identisch, so dass es beim Umstieg von XFree86 auf Xorg keine gravierenden Probleme geben sollte.
Viel Erfolg,
Stefan
Hallo out-freyn,
herzlichen Dank für Deine Informationen. Jetzt klappt es. Ich hab tatsächlich noch xfree86cfg benutzt und mich gewundert, warum die Änderungen keine Auswirkungen hatten... ich Dummerle :-)