Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Nach Kernel update geht nichts mehr

Alen_P / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich habe suse 9.2 erfolgreich installiert und es hat alles funktioniert und dann wollte ich den kernel updaten und dies war auch erfolgreich und danach ist eine meldung gekommen falls ich lilo verwenden soll ich einen befehl ausführen "/sbin/..." oder so ähnlich und habe das dann auch ausgeführt. danach habe ich das system neu gestartet und nun geht nichts mehr also die maus wird nicht erkannt ich habe keine inet verbindung.., ich kann ganz normal einsteigen und die programme am desktop ausführen nur habe ich keine maus und bei der lautstärke wird auch ein fehler angezeigt.

ich hoffe ich habe das problem gut beschreiben und das mit jemand helfen kann,

lg alen

bei Antwort benachrichtigen
dav Alen_P „Nach Kernel update geht nichts mehr“
Optionen

Hast du den SuSE-Update-Kernel genommen?

Alen_P Nachtrag zu: „Nach Kernel update geht nichts mehr“
Optionen

ja ich glaube schon,
ich habe diesen update über den yos tool (weiss nicht jetzt genau wie es heisst also dieses suse tool zum updaten) gemacht und suse hat vorgeschlagen den kernel upzudaten.
aja ich starte mit einer diskette

NANÜ Alen_P „Nach Kernel update geht nichts mehr“
Optionen

......oh, oh, oh, du hast den neuen Kernel nicht in die Boot-Optionen eingetragen.

Mach folgendes: leg die DVD/CD ein, gehe bis auf Neuinstallation und starte das Rettungssystem(das Rettungssystem steht an dritter oder vierter Stelle unter der Neuinstallation) - nicht zu verwechseln mit dem Rescue-System! - und lasse (dauert ca 20 -50 Minuten) es komplett durchlaufen. Das Rettungssystem macht den alten Kernel wieder bootable.

Gruß

NANÜ

gerfield Alen_P „Nach Kernel update geht nichts mehr“
Optionen

Hi,

du hast beim Kompilieren vermutlich nicht alles an "Optionen" ausgewählt, welche du brauchst! (Befehl dazu: menuconfig)
Zur Problemlösung musst noch nochmal komplett neu kompilieren (vorher die alten Makefiles und configs löschen!; am besten du entfernst den ganzen alten Kernel-Ordner und fängst noch einmal bei Null an ;) )

Lese dazu doch das Debian Anwenderhandbuch, bzw. den Abschnitt Kernel erzeugen. Das ist zwar eigentlich für Debian, aber die Unterschiede zu SuSE sind minimal!

PS.: Keine Sorge, - das sind "Lernprozesse". Ich habe auch paar Kernel in den Sand gesetzt, bevor ich den Dreh richtig raus hatte ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
NANÜ gerfield „Nach Kernel update geht nichts mehr“
Optionen

Hi Gerf,
stimme dir zu den alten Kernel des ersten Versuchs zu löschen - wenn denn sicher ist, daß das Nicht-Booten damit zusammenhängt, ich tippe eher auf einen fehlenden Eintrag in den Boot-Optionen - ,
aber auf keinen Fall den alten vorher funktionierenden Kernel (kommt ein wenig so rüber), denn dann hätte er wirklich Probleme!
Außerdem läßt sich Grub leicht so konfigurieren, daß ein SuSE mit verschiedenen Kernel gebootet werden kann.

Gruß

NANÜ

gerfield NANÜ „Nach Kernel update geht nichts mehr“
Optionen

Hi NANÜ,

ich meinte eigentlich auch den Kernel-Sourcen-Ordner + die VMLinuz (oder wie er sie genannt haben mag), welcher er selbst kompiliert hat - ich hoffe, dass das richtig rüber gekommen ist.
Und wenn er auch den alten Kernel-Sourcen-Ordern löschen würde, würde das Linux immer noch booten, da es ja nur die VMLinuz verwendet und nicht die Sourcen, welche nur zum kompilieren gebraucht werden.

Optionen

.............noch eine letzte Frage, hast du den Kernel über YOU (=YaST Online Update) "upgedatet" - dann wäre die Kernel Version 2.6.8.25 oder hast du den neuen Kernel 2.6.9 heruntergeladen + compiliert und dann versucht den zu starten...........also diese Raterei nervt.........sorry......!!
Es sieht so aus, als ob dir LiLO dazwischenfunkt, warum du nicht Grub gewählt hast, bleibt u.a. dein Geheimnis!
Viele stochern hier, aber es kommt keine Antwort von dir.........:-(.
Melde dich mal bei Zeiten.

Gruß

NANÜ

P.S. wenn dem so ist:
am Bootprompt beim Start
einfach die 3 eingeben, mit Root + Paßwort
einloggen + SAX2 eingeben.
Maus + was fehlt neu einrichten.
Der Rest ist selbsterklärend.

gerfield NANÜ „.............noch eine letzte Frage, hast du den Kernel über YOU YaST Online...“
Optionen

Hi NANÜ,

wenn der Kernel keine Maus unterstützt, tut sax2 da recht wenig ...

NANÜ gerfield „Hi NANÜ, wenn der Kernel keine Maus unterstützt, tut sax2 da recht wenig ...“
Optionen

Hi Gerf,
inzwischen lese ich den "Kaffeesatz"......:-) so. Er hat über YOU sich den neuen Kernel heruntergeladen, eben oben erwähnten 2.6.8.25. Dann nach einem Re-Boot - passiert öfters - flog sein installiertes 3D (NVIDIA?) raus und "riß" die Maus mit.
Da ich diese Problematik kenne - bei jeden Kernel-Update muß ich über SAX2 den NVIDIA-Treiber neu installieren, von der 5336 über die 6109 bis inzwischen zur 6111 - deswegen der Tip.
Aber ich kann auf Grund der Auskunftsfreude auch nur vermuten!

Gruß

NANÜ

P.S. nicht, daß aus dem Thread ein
NANÜ vs Gerf wer weiß was besser wird.......:-)

Optionen

hi,
erstmal danke an alle

ich habe folgendes gemacht was mir fnmueller1 in einem anderen therad vorgeschlagen hat und zwar

"das liegt daran das du lilo und nicht grub als bootmanager nutzt. Du musst nur mit dem Befehl /sbin/lilo Lilo nach dem Kernelupdate vor dem neustart wieder neu installieren / einstellen. Ist also ganz einfach. Boote also wie gesagt das BS von der CD, das geht sehr wohl.

Führe dann einfach als root aus"

und jetzt geht wieder alles normal, gott sei dank
mein fehler lag darin das ich das "/sbin/lilo" nicht im root ausgeführt habe bevor ich neu gestartet habe,.. naja aus fehler lernt man :-)

und ja ich habe über you upgedatet

gerfield Alen_P „hi, erstmal danke an alle ich habe folgendes gemacht was mir fnmueller1 in einem...“
Optionen

Achsooooooo ....

Dann doch nur ein ganz einfacher Fehler und wir rätseln hier an ganz anderen Dingen herum :D

Kein Problem; wie ich schon gesagt habe; Lernprozesse, aber du kannst es ja nun - die Feuertaufe hast du überstanden ;)

Optionen

hi Alen,
prima, daß du dich gemeldet hast, also doch LiLO.
Na, dann weiterhin viel Spass mit Linux.

Gruß

NANÜ

Optionen

hi,

sorry das ich erst so spät geschreiben habe aber ich war übers wochenende nicht zuhause,

ja ich habe mich für lilo entscheiden weil im handbuch stand das es weniger probleme macht bei version updates,.. naja, oder soll ich lieber grub nehmen,

aja kennt jemand eine produkt wie encarta für windows? hab nur brockhaus gefunden und dieser ist kostenpflichtig,...

Massafagga Alen_P „hi, sorry das ich erst so spät geschreiben habe aber ich war übers wochenende...“
Optionen

Bist du ein Linuxer ohne flatrate?
Wenn du doch eine hast schau dir mal wikipedia an, gibst soweit ich weiß auch zu kaufen für wenig geld ;)

Optionen

hi,
danke für den tipp und ja ich habe eine flatrate,

eine andere frage die mich zum verzweifeln bringt und zwar immer nach dem neustart oder neuanmeldung verscheibt sich das bild vom meinem monitor ca um 1 cm nach rechts so das ich nicht das gesammte bild sehen kann, nun muss ich über sax2 alles wieder einstellen (also auf bildlage und grösse klicken und dann eben wieder in die richtige positon bringen) und dannach speichere ich es und nach einem neustart ist alles wieder vergessen, und ich muss es immer wieder von neu machen,
kann mir da jemand helfen oder mache ich wieder was falsch??
danke