hi Leute!
Irgendwie komm ich mir blöd vor so eine Frage zu stellen aber ich komm nicht auf einen grünen weg.
ich hab bei slack bei der installation gleich das fat Laufwerk eingebunden und ich kann als root lese schreib Rechte.
Also drwxr--r-- wenn ich mir die Zugriffsrechte anschau. Also will ich mit chmod -f a+rwx fat-d oder diverse anderen Befehlen wie chmod -R 1777 fat-d die Partition freigeben. nixda permission denied. ich kann einfach nicht die Zugriffsrechte in irgendeiner weise ändern.
Naja ich hab da was mit fstab als tipp gehört. also schau ich die fstab an /dev/hda5 /fat-d vfat defaults 1 0 dann denk ich mal probieren geht über studieren ändern wir doch die 1und0 zu 00 11 01 naja man sollte halt scho wissen was das bedeutet oder?? also was ändere ich mit 01 und wie kann ich als stincknormaler user auf fat zugreifen dass die Partition automatisch gewountet ist.
weiters ist dann noch zu beachten dass die Partition für bestimmte User im Windovnetzwerk freigegeben werden sollen. wobei alle nur lese zugriff haben sollen und ich für betsimmte das Schreibrecht aktivieren kann.
Hui und schon wieder so viel worden!
Also Vielen Dank!
Paul
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
man fstab
man mount
und nicht einfach rumspielen.
meine fat-partitionen binde ich immer so ein:
/dev/hde8 /mnt/35gb vfat rw,user,codepage=850,umask=0 0 0
entscheidend ist die option umask=0
das hättest du übrigens auch im archiv finden können ;-)