Hallo, mal wieder habe ich ein problem und zwar möchte ich mein
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
.............bitte mehr Infos.......:(, welches Modem, Hard-, Softmodem, intern, extern usw.
Gruß
NANÜ
Am besten funktionieren Modems mit serieller Schnittstelle.
COM1 hat die Datei /dev/ttyS0 (NULL nicht "Oh")
COM2 ist unter Linux /dev/ttyS1.
Um das Modem benutzen zu können brauchst du Lese- und Schreibrechte der jeweiligen Schnittstelle:
Als root Befehl "dir -l /dev/ttyS0" oder "dir -l /dev/ttyS1" eingeben.
Bei mir wird folgende Ausgabe angezeigt:
Winkler:/home/karsten# dir -l /dev/ttyS0
crw-rw-rw- 1 root dialout 4, 64 10. Jun 11:19 /dev/ttyS0
root ist der Eigentümer und dialout die Gruppe. Du müßtes also in der Gruppe dialout sein um das Modem nutzen zu können
Das kannst du als root mit folgendem Befehl machen:
adduser [options] user group
user mußt du durch deinen Benuternamen und Gruppe z.B: durch dialout ersetzen.
Die Optionen kannst du weglassen.
Mit USB-Modems kenne ich mich nicht aus.
Als Einwählprogramm ins Internet habe ich immer gern wvdial benutzt. Das läßt sich relativ gut konfigurieren. Es gibt aber auch andere Programme.
Wenn du lieber yast verwendest wird es sicher auch ein Menü geben. YAST ist nur eine Benuteroberfläche. Die Programme die die eigentliche Arbeit verrichten laufen im Hintergrund. Man kann auch unter SUSE noch die Kommandozeile zur Konfiguration benutzen.
also mein modem ist ich glaub Softmodem.
Bitte um Hilfe
Cu newbie 1
Creatix hat eine Installationsanleitung selbst geschrieben. Die bezieht sich aber auf die Version SUSE Linux 9.0:
http://www.creatix.de/support/frames.html
Das mußt du einfach mal ausprobieren. Die passenden Treiber müssen vorhanden sein. Ein externes Modem an der seriellen Schnittstelle ist betriebsystemunabhängig !
Hi, da Suse 9.0 den Kernel 2.4 verwendet, und Suse 9.1 Kernel 2.6 wird das mit den treibern wohl leider nichts werden, da dieser nicht kernel kompatibel ist. Für Suse 9.0 gibts glaub ich Treiber bei Intel für diesen modem Typ, aber wie gesagt funktioniert wahrscheinlich nicht mit 9.1.
Oder bist Du inzwischen schon weitergekommen ?
Ich besitzte nähmlich das gleiche Modem und habe momentan das selbe Problem.
Nein ich bin noch nicht weiter gekommen .Aber hast du es schon mal mit SuSE 9 pro es probiert ????Ging nämlich bei mir auch nicht!!!
Ich habe bei Creatix angefragt und die meinten das es noch dauernd wird bis ein Treiber zu verfügung steht