Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich komme einfach mit Mandrake 9.1 nicht ins Internet. Habs schon vor Monaten mit einem analogen Modem versucht, dann aber aufgegeben. Nun hab ich DSL und es klappt immer noch nicht. Als Einwahlprogramm nutze ich nicht PPPoE sondern Enternet 300, der Provider ist QSC, ich habe keine Netzwerkkarte, sondern einen USB-Netzwerkadapter und keinen Splitter. Auf der InstallationsCD von QSC steht nur, gucken Sie ins Linux-Handbuch, aber ich habe nur die drei Image CDs bestellt. Da ich soviele Ausnahmefälle habe, finde ich keine Anleitung, die auf meine Hardware paßt und weiß auch nicht woran es liegt. ich denke, es ist das fehlende Enternet, das ich nicht installiert habe, weil die Anleitung auf der CD nur für Redhat ist und nur in Englisch und ich versteh nur Bahnhof. Weiß jemand wie es funktioniert und kann es für absolute Linux-Nixschnaller erklären? Bitte?
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
hat denn niemand eine Idee?
Eine Idee schon.
Erstmal mußt du rauskriegen, ob dein Modem überhaupt unterstützt wird. Mit USB-DSL Modems sieht es meines Wissens schlecht aus. Schau mal unter: http://www.linux-mandrake.com/de/hardware.php3
Das Handbuch ist bei der 9.1 aus mir unerfindlichen Gründen auf keiner CD drauf. Du kannst es dir aber bei www.rpmseek.de runterladen. Sogar auf deutsch.
Die Anleitung für RedHat ist garnicht mal so verkehrt, da Mandrake ja auf RedHat basiert. Ist also schon ein guter Anfang. Ein paar Sachen lassen sich da schon umsetzen.
Was genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich erstens kein DSL habe (gibts in meinem Wohnort nicht) und zweitens ich niemanden kenne, der QDSL hat und drittens auch keinen mit einem USB-DSL Modem.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein wenig.