Hi,
habe das kleine Problem, dass meine Maus (USB) unter Suse 9.0 nicht mehr reagiert. Nach Installation von Suse war alles i.O., als ich jedoch kurzzeitig mal eine PS/2 Maus angeschlossen habe, funktionierte die PS/2 Maus nicht und meine ursprüngliche USB Maus gibt nun auch keinen Mucks mehr von sich.
Kann mir jemand erklären, was da jetzt passiert ist und wie ich meine Maus (USB) wieder in Aktion bekomme?
pan
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast Du´s mit YaST probiert?
Hast Du irgendetwas umgestellt, als Du die PS/2-Maus angeschlossen hast?
Hast Du´s wieder zurückgestellt, als es nicht funktioniert hat?
Gruß
Rheinlaender
Hi,
log dich als Root ein - geht auch als User mit Root-Rechten, allerdings hakt es bei 9.0 öfters, auf die Gründe einzugehen, würde den Rahmen sprengen (schau mal bei YOU = YaST Online Update und lade dir die neuesten Updates herunter) - starte SaX2, da wähle die Mauseinstellungen - ab da selbsterklärend. (kannst dabei auch einige andere Änderungen vornehmen, falls nötig), testen, abspeichern, voila das wars.
cu
NANÜ
P.S. in der Regel erkennt SuSE neue
Hardware automatisch, deswegen wundert
es mich, daß nach der PS/2 Maus nicht
einen neue Erkennung + Frage nach der Installation
"angeboten" wurde.
Schau mal im => Kontrollzentrum => Systemverwaltung
=> Kernel => USB-Support nach.
Für jede angeklickte Zeile bekommst du die
Infos für die nötigen Einstellungen.
eben vergessen: solltest du überhaupt keine Maus mehr haben, die reagiert, starte mit Safe Settings (Hauptsache init 3) log dich über Tastatur als Root ein, tippe SaX2 ein, Rest siehe oben.
Konnte das Problem endlich mit Yast lösen. (Bin halt Linux-Anfänger, aber ohne Maus lässt sich ein System eben schlecht erkunden.)
Danke für die Hilfe...