Hallo!
Ich habe es gewagt, in die Linux-Welt einzudringen.
Darum habe ich mir SuSe Linux Prof. 9.1 zugelegt und installiert. Soweit so gut, einziges Problem, die Maus.
Ich benutze einen Daten-Switch, da ich zwei Rechner mit einem Bildschirm, einer Tastatur und einer Maus betreiben möchte.
Allerdings habe ich bei Linux keine Chance, die Maus zu benutzen. Es erscheint zwar der Zeiger aber er läuft einfach nicht (d. h. alle paar Sekunden mal ein Stückchen).
Versuchsweise habe ich mal die Maus direkt an den Linux-Rechner angeschlossen und es hat tadellos funktioniert.
Was kann ich tun, daß die Maus auch mit dem Switch tut?
Danke für eure Hilfe!!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Theorie:
Der Switch sollte das Signal eigentlich nur durchschleifen. Prüf mal, ob sie Stecker richtig sitzen oder tausch mal die Kabel.
Praxis:
Ich hatte mal 2 Rechner per KVM-Switch an einen Monitor und ein Cordless Desktop angeschlossen. Ich hatte häufig eine ruckelnde Maus und beim Einschalten sowie Umschalten im Betrieb hat die Tastatur bei den ersten Eingaben völlig gesponnen. Habs dann erstmal auf die Funkübertragung geschoben und mir ne neue Maus und Tastatur (mit Schnur) zugelegt - das gleiche Spiel (übrigens unter WindowsXP genau wie unter SuSE). Jetzt hab ich zwei Mäuse/Tastaturen angeschlossen und werde aller Voraussicht nach privat nie wieder so nen Switch benutzen.
Gruß
Rheinlaender
Danke für die Info.
Ich habe auch einen KVM-Switch und dachte, daß der das Signal nur durchschleift.
Also die Stecker sind ok. Hab's sie in allen Variationen getauscht. Es ist auch so, daß ich den Switch bereits unter Mandrake-Linux benutzt habe. Hier hat's mit einem Trick funktioniert. Und zwar habe ich bei der Installation eine separate Maus drangehängt. Und beim späteren Betrieb den Switch. Wie gesagt ohne Probleme...
Daß bei PCs nichts auf Anhieb funktionieren kann *seufz*