Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Mandrake 9.2 mag die Windows-Partition (NTFS) nur um 1 GByte

Tim22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mit Mandrake 9.2 kann ich bei der Installation die Windows-Partition (NTFS) nur um maximal 1 GByte verkleinern, obwohl ich vorher defragmentiert habe und laut Defragmentierungsanzeige alle Daten an den Anfang geschoben worden sein müssten. NTFS nimmt momentan den gesamten Festplattenplatz (120 GByte) ein. In Mandrake habe ich jedoch seltsamerweise nur die Auswahl, auf zwischen 113 und 114 GByte zu verkleinern. Hoffentlich könnt ihr mir bei diesen Startschwierigkeiten helfen! (Möchte unbedingt auf Linux umsteigen)
MfG euer Tim

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tim22 „Mandrake 9.2 mag die Windows-Partition (NTFS) nur um 1 GByte“
Optionen

besorge dir am besten ein knoppix und verkleinere die partition mit qtparted.
alternativ kannst du das auch mit einem windows-programm wie partition magic machen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tim22 the_mic „besorge dir am besten ein knoppix und verkleinere die partition mit qtparted....“
Optionen

Ich habe es versucht - Hat aber leider nicht geholfen. Höchstwahrscheinlich liegt es an kurz vor Ende der Partition befindlichen System-Dateien. Wie kann ich diese verschieben?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tim22 „Ich habe es versucht - Hat aber leider nicht geholfen. Höchstwahrscheinlich...“
Optionen

da gabs doch mal den defragmentierer von den norton tools. der macht das vielleicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tim22 Nachtrag zu: „Mandrake 9.2 mag die Windows-Partition (NTFS) nur um 1 GByte“
Optionen

Ich habe es versucht - Hat aber leider nicht geholfen. Höchstwahrscheinlich liegt es an kurz vor Ende der Partition befindlichen System-Dateien. Wie kann ich diese verschieben?

bei Antwort benachrichtigen