Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

MAC adresse an ipadresse binden für proxy

megazocker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute ich habe einen squidproxy und möchte verhindern das eine beliebige ipadresse eines anderen lan teilnemers genutzt werden kann um im internet zu surfen (missbrauch) aber wenn möglich diese ip an eine bestimmte MACadresse binden. also in kurzform würde ich gern die MACadresse einer ipadresse zuweisen...wenn das überhaupt geht.ich verwende sarg um per ip´s zu sehen wer wo surft und viren oder sonstiges von diversen seiten einschleppt (kaum zu glauben wo die leute reinschaun um sich die zeit zu vertreiben) eine intensive auswertung wer wan wo surft ist jedoch unintressant obwohl das sehr gut funktioniert.

ansonsten läuft der proxy unter suse 9 prof womit ich zufrieden bin (versteh die mekerei nicht an der neuen distri da viele neuere versionen gut laufen)

mit ACL bin ich nicht so fit.

weis wer rat bei so einer überaus komlizirten idee wie die umsetzbar währe und wie.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol megazocker „MAC adresse an ipadresse binden für proxy“
Optionen

Moin,

"in kurzform würde ich gern die MACadresse einer ipadresse zuweisen...wenn das überhaupt geht"

--> Natürlich geht das! Am einfachsten indem Du die Clients als DHCP-Clients konfigurierst und Dir (ebenfalls in der Distri enthalten) einen DHCP-Server aufsetzt.
Dann kannst Du den Clients abhängig von ihrer MAC-Adresse kinderleicht immer die selbe IP-Adresse bei der Anmeldung zuweisen.

Gruß
Andylol

megazocker Andylol „Moin, in kurzform würde ich gern die MACadresse einer ipadresse zuweisen...wenn...“
Optionen

hallo
1 das sie kannst du dir wegen mir sparen ich lege auf das keinen wert
2 leider kann ich die nicht helfen (einen kollegen zu haben würde mir mit sicherheit sehr viel bringen)ich könnte endlich mich austauschen und probleme sauber besprechen und angehen.
3 naja eigentlich das selbe wie 2tens als linuxanfänger habe ich es nicht leicht und trotzdem läuft der laden im serverbereich fast ausnamslos unter linux wenn ich etwas zu sagen hätte würde ich einen kollegen mit ins boot holen ..nur..der kostet halt geld und ein mittelständisches unternehen hat halt keines. von da her kann ich froh sein einen job zu haben...windoof währe mir teilweise lieber aber geht halt nicht
sorry
gibt es zu der thematik eine seite unter der ich da etwas mehr in der tiefe gehen kann ?

protector megazocker „MAC adresse an ipadresse binden für proxy“
Optionen

Hallo Uwe,

Du bist doch nicht etwa schon verkalkt ? Das ist doch das was ich dir schon vor einer Weile berichtet habe. Ich zeigs dir nochmal.

Gruss

megazocker protector „Hallo Uwe, Du bist doch nicht etwa schon verkalkt ? Das ist doch das was ich dir...“
Optionen

hy protector schicke mir doch bitte mal den link..wenn es dir nix ausmacht