Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linuxfirewall gesucht

digixp / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich Linux-Absolut-Newbie, suche eine Linux-Firewall, die sich einfach realisieren lässt.

Ich habe Smootwall, IP-Cop versucht, aber alle scheitern an fehlender, aber verlangter IDE-Platte.

Der Rechner, den ich verwende hat ausschliesslich SCSI(Adaptec2940UW und IBM DPSS-30170 9GB, NEC SCSI.CD-Rom 16x)

Was könnte ich verwenden?

Gruss

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
REPI digixp „Linuxfirewall gesucht“
Optionen

welche Distri hast Du ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
digixp REPI „welche Distri hast Du ??“
Optionen

SentryCD, Smootwall, IP-Cop

momentan sauge ich Mandrake 9.2

Plazebo digixp „Linuxfirewall gesucht“
Optionen

So weit ich weiß ist IPCop der Vorgänger von IPTables und damit veraltet. Für IPTables gibt es Frontends wie KMyFirewall.

Es handelt sich bei Linux in der Regel aber nicht um applikationsbezogene Firewalls, wie man das von Windows (Norton Firewall, ZoneAlarm...) kennt, sondern um Firewalls die im Kernelspace arbeiten. Dazu zählen dann alle die irgendwie auf IPTables zurückgreifen. Diese können nur bestimmte Ports schließen oder eben auch nicht.
Da dieses Gebiet eher auf Halbwissen bei mir stößt, vertiefe ich das nicht weiter.

Suchst du eine Personal Firewall a la Norton Firewall?

Klaus_T digixp „Linuxfirewall gesucht“
Optionen

Lass es lieber sein, sondern konfiguriere deinen Rechner richtig, dann ist er sicherer als mit einer "Firewall". Erst wenn du etwas ueber Internetprotokolle weisst und wie alles zusammen haengt, kannst du mit iptables richtige Regeln erstellen. Installiere dir nicht einfach etwas, was du nicht verstanden hast, das macht den Rechner nur unsicherer. Biete keine Dienste an und gut ist.
Wenn du Dienste anbieten willst, hilft dir Iptables auch nicht, sondern dann brauchtest du eine DMZ und mit dieser in Zusammenhang mit einem Paketfilter wird es erst sicherer.

Klaus

Diewi digixp „Linuxfirewall gesucht“
Optionen

Dumme Frage: Willst du den PC als Router Konfigurieren?
Hört sich zumindest so an.

Gruss Diewi

rmf digixp „Linuxfirewall gesucht“
Optionen

Prinzipiell hat Klaus_T recht. Solltest Du einen sicheren Router suchen, würdest Du -abseits von Linux allerdings- in OpenBSD ein brauchbares System finden.

http://www.openbsd.org/de/index.html

Ob man de Raadt mag, ist eine andere Sache. Das OS selber rockt.

digixp Nachtrag zu: „Linuxfirewall gesucht“
Optionen

Nee Leutz ich hab die Faxen dicke!
Linux, Unix niemehr.

War jetzt bei Ebay, hab mir NT-Server inkl.5CAL gekauft, dazu bei Kerio die neueste Kerio Winroute Firewall! Installationsaufwand: ne dreiviertel Stunde und alles funzt!

Ich und Linux! NIEMEHR!! Hat Torvalt wohl zuviel gewichst und in Linux eingebracht! Masochisten lieben Linux! Bis da was läuft, wie es soll hab ich ein Bart!
Sämtliche Rohlinge wo Distris drauf sind hab ich nacheinander aus dem Fenster geworfen.
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich bin nicht bereit, mir für kostenloses Ärger ins Haus zu holen.
Fazit: nicht alles, was kostenlos ist gut.Und Linux schon gar nicht.
Siehe die vielen Treads! Wenn Linux ach so gut wäre, wäre hier auf dem Linux-Brett nichts los!

DIGIXP

rmf digixp „Nee Leutz ich hab die Faxen dicke! Linux, Unix niemehr. War jetzt bei Ebay, hab...“
Optionen

Haq jrvy Jvaqbjf fb xynffr vfg, tvog rf nhpu avetraqjb Guernqf mh Jvaqbjf-Sentra..... Nhßreqrz yäffg Qrvar Begubtensvr mh jüafpura üoevt.

Klaus_T rmf „Haq jrvy Jvaqbjf fb xynffr vfg, tvog rf nhpu avetraqjb Guernqf mh...“
Optionen

Ynff vua, qn vfg wrqrf Jbeg Irefpujraqhat.

Klaus

Plazebo rmf „Haq jrvy Jvaqbjf fb xynffr vfg, tvog rf nhpu avetraqjb Guernqf mh...“
Optionen

Kann man bei Nickles keine Satire-Ecke oder so einrichten, wo man alle geistigen Ergüsse einmal hinverfrachten kann.
Die letzten 100 Brüller wären es mal wert vergoldet zu werden.