Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux - Win XP pro - BootProblem...NEED YA HELP!!!

Da Tiga / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr...
ich habe  Win XP drauf....habe auf ne andere Platte SuSE Linux 9 installiert...
nu is mein problem,dass keins von beiden von alleine startet!
Es kommt:F(oda L) 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 ...
und wenn ich dann mal fdisk/mbr gemacht hab kommt: Kein Betriebssystem gefunden.

HILFEEE!!!
In mein Win. komm ich gar net mehr rein und in mein Linux nur wennich von CD starte...

habe schon 3 mal grub oda wie des heißt entfernt und neuinstalliert (auf den tipp von nem freund hin)...bringt janischt....ich bin hier am verzweifeln...vor allem habe ich kein bischen Ahnung von Linux...

Dann habe ich die WLAN Karte Netgear WG311...die wird aber als eth0 erkannt und lässt sich nicht auf WLAN umstellen....dann habe ich in nem Forum (http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=15785) gelesen das ich madwifi installieren muss....habe ich versucht:

und wenn ich make schreibe geht das net!
Da kommt:
Makefile.inc:98:/lib/.../.../.../.config:Datei oder Verzeichnis nicht Gefunden
make: *** Keine Regel, um >>/lib/.../.../.../.config<< zu erstellen.Schluss.

WAT IS LOS?Ich hab das so gemacht:
Habe die Madwifi ordner erstmal in madwifi umbenannt (ohen - und zahlen)...dann habe ich den ordner in den /opt/ ordner kopiert....habe dann cd /opt/madwifi/ gemacht und dann:
make

und dann kam des....::WHY?????PLZ HELP!!!

könnte echt eure Hilfe gebrauchen....BITTE!!!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Da Tiga „Linux - Win XP pro - BootProblem...NEED YA HELP!!!“
Optionen

Hi,
also starte Linux jetzt nochmal von der DVD/CD. Log dich als Root ein, rufe YaST auf. Jetzt gehst du über System => Konfiguration des Bootloaders auf Bearbeiten.
Da klickst du Ort des Bootloaders an und läßt ihn in den MBR der ersten Festplatte (HDD) schreiben. Da steht dann oben Master Boot Record von /dev/hda/ und zur Auswahl ebenfalls /dev/hda/.
Klick auf ok und Grub ist aktiviert + du findest dein XP wieder!

Lies dir auch den Rest in aller Ruhe durch, du kannst z.B. unter dem Reiter Zurücksetzen den alten MBR wieder herstellen oder unter wiederum Bearbeiten Grub alternativ auf eine Diskette schreiben lassen.

Zu deinem 2ten Problem werden sich andere hier äußern müssen, da ich über kein W-LAN verfüge.

viel Erfolg

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, also starte Linux jetzt nochmal von der DVD/CD. Log dich als Root ein, rufe...“
Optionen

zu deinen Compilierungsschwierigkeiten steht doch in dem verlinkten Thread einiges, du mußt dir noch die Kernel Sources aufspielen und falls doch schon vorhanden, hast du denn denn den richtigen Pfad gewählt ? (z.B nach madwifi entpackt und mit cd /home/datiga/madwifi aufgerufen?)
In der Regel gibt es zum jedem Tool eine genaue Installationsanleitung.

KarstenW NANÜ „Hi, also starte Linux jetzt nochmal von der DVD/CD. Log dich als Root ein, rufe...“
Optionen

Kann man Linux auf eine zweite Festplatte installieren mit GRUB als Bootmanager ? Bei Lilo mußte der Betriebsystemkern auf der gleichen Festplatte sein und eventuell in den ersten 1024 Zylindern (bei uraltem BIOS) der Festplatte. Ich frage nur weil ich den GRUB noch gar nicht lange verwende und auch keine zwei Festplatten im Rechner hatte.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
NANÜ KarstenW „Kann man Linux auf eine zweite Festplatte installieren mit GRUB als Bootmanager...“
Optionen

Hi,
ja, kann man ohne weiteres. Ich habe z.B. auf der ersten HDD W98, Gentoo, FreeBSD und auf der zweiten HDD SuSE 9.0 in Grub eingebunden und alles startet ohne Probleme.

Hangel dich doch mal über den oben angegebenen Pfad in die GRUB-Konfiguration und teste die Möglichkeiten, ohne sie
zu übernehmen..........(Boot-, Festplattenreihenfolge, MBR, Diskette u.e.m)

cu

NANÜ

Da Tiga Nachtrag zu: „Linux - Win XP pro - BootProblem...NEED YA HELP!!!“
Optionen

Hab auch schonmal versucht den MBR zurückzusetzen aber auch das ging nicht...Und jetzt bin ich soweit das ich grub wenigstens aktiviert hab (glaub ich) aber der kommt nicht...
jetzt is das so:
Rechner startet,scannt den raid und dann steht da:
...
...
...
bla bla bla
Prozessor:
usw. (was da beim starten halt immr so steht)

GRUB

und das wars dann...manchmal kommt auch noch das Linux bild vorher(mit benjour oder wie das geschrieben wird und den ganzen ausländischen begrüßungsformeln)...aba dann passiert nix mehr...
ich hab n echtes prob...ich bin ja noch schüler und muss donnerstag ein bereits angefangenes und in den eigenen datein vorhandenes referat abgeben...ich mein ich hab zwar ne boot version von XP sodass ich des alle backuppen könne und windows neu installieren aber darauf habbich ehrlich gesacht kein bock weil ich dann semtliches gedöns neu installieren mus und des dauert stunden -.-

Need ya help
PLZ

greetz
Da Tiga