Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Linux v Windows

michael.obi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Fast täglich erhalten Windows-Anwender Warnungen vor neuen Viren und Würmern. Linux-Anwender glauben sich da auf der sichereren Seite. Denn besonders beim Thema Sicherheit kommt Linux immer mehr als Alternative in die Diskussion. Nutzen Sie Linux schon, weil Sie es sicherer als Windows halten? Wollen Sie von Windows zu Linux wechseln? Wie ist Ihre Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo michael.obi „Linux v Windows“
Optionen

Sorry, diese Diskussion gab es schon 3247329843 mal. Sie wird durch beim 3247329844. mal nicht spannender...

Ich finde diese Grundsatzdiskussionen ziemlich ermüdend. Jeder weiß was am Ende rauskommt, nämlich nichts und die Argumente beider Seiten sind bekannt. Die einen sagen "Boah Linux, viel geileres Benutzersystem, nix Administrator und so" und dann kommen die anderen und meinen "Wenn Linux auch so verbreitet wäre wie Windows, hat man denselben Mist und dann wollen sich eh alle aus Bequemlichkeit wieder als Administrator anmelden" und so weiter und so weiter...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic michael.obi „Linux v Windows“
Optionen

bitte nicht so flameverdächtige titel wählen!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit michael.obi „Linux v Windows“
Optionen

Generell kann man vielleicht folgendes sagen: Wer in ruhe surfen möchte und keine Anwendungen aus dem Windowsland (z.B. Spiele) braucht sollte vielleicht Linux nutzen, aber.... Wenn man dann doch mal eine TV-Karte haben will, oder doch mal ein Spiel machen will führt letzten endes doch irgendwie wieder kein Weg an Win vorbei.
Zumal, und das ist meine Meinung, ist eine Linuxistallation doch oftmals mit mehr Arbeit verbunden als bei Win, zumindest muss man sich nochmal von forne in eine andere Materie einarbeiten.
Ähnilch ist es auch mit Apple, bzw Macintosh oder Mac, eine feine Sache, ab OS/x ist auch richtig was los mit multimedia und so, aber wenn man da mal was anderes machen will kann man auch nur wieder auf die Produkte einiger weniger Hersteller zurück greifen.
Die Frage ist also was man machen will....
grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TheVomit „Generell kann man vielleicht folgendes sagen: Wer in ruhe surfen möchte und...“
Optionen

bei der tv-karte möchte ich mal heftigst widersprechen. die funktioniert bei mir einwandfrei.
den funktionsumfang von zapping erreicht kaum ein gratis-windows-programm.

das einzige was wirklich fehlt in dieser beziehung ist ein einfach bedienbares multitalent wie virtualdub.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
rmf michael.obi „Linux v Windows“
Optionen

Zu spät, die Frage... bin schon im letzten Jahrhundert zu Linux/*BSD gewechselt. Außerdem ist mir bewusst, dass Unixoide schon Sicherheitslücken hatten, als noch kein Windows selbständig gebootet hat.

Ein sicherer PC ist einer ohne CPU. Übrigens, schon aufgefallen: Der Apache ist schlecht konfiguriert zwar hackbar, aber als Virenschleuder macht er nicht von sich reden.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT rmf „Zu spät, die Frage... bin schon im letzten Jahrhundert zu Linux/ BSD...“
Optionen

Naja, spätestens wenn man durch einen Apache-Hack Rootrechte hat und ggf ein rootkit einbaut, kann man auch hervorragend Viren versenden... ;) Und was macht der FreeBSD-Admin wenn er es bemerkt? - Er zuckt mit den Schultern und kopiert die Jail nochmal... (OK, ist ein komplett anderes Thema).

Zurück zum Thema:
Nicht nur die Überschrift ist flame verdächtig, der Text ja irgendwie auch.
Am Ende kommt folgendes heraus:
Die Stärken von Windows sind die Schwächen von Linux und umgekehrt... recht müsig diese Endlosdiskussion.

bei Antwort benachrichtigen