Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux und XP parallel auf zwei Platten installieren...aber wie?

Teddybear / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


habe Windows XP SP1 auf meiner C:\ Platte installiert (1. Festplatte), möchte nun Suse Linux 9.0 auf meiner zweiten Platten installieren und habe dort eine Partition von 9.8GB für die vollständige Installation vorgesehen. Diese scheint aber zu klein zu sein. cih möchte nicht dem YAST Vorschlage folgen. Die 9.8GB scheinen aber nicht auszureichen. Kann mir jemand helfen und erklären wie ich am besten Linux installiere und wieviel Speicher ich benötige für eine Komplettinstallation?

bei Antwort benachrichtigen
undermyinfluence Teddybear „Linux und XP parallel auf zwei Platten installieren...aber wie?“
Optionen

9.8 gig reichen sogar f**r ne sinnlose Komplettinstallation. Die ganzen Progs brauchst du eh net.

bei Antwort benachrichtigen
Teddybear undermyinfluence „9.8 gig reichen sogar f r ne sinnlose Komplettinstallation. Die ganzen Progs...“
Optionen

Okay, aber wie bekomme ich Linux dazu den Root und Swap auf der zweiten, von mir ausgesuchten Platte zu installieren. Habe mich über Experteneinstellung probiert...dann hat mich aber der Mut verlassen, weil mein Windows XP gerade so gut läuft.
Kann mir da jemand helfen, wie alles auf die zweite Platte geht?

bei Antwort benachrichtigen
undermyinfluence Teddybear „Linux und XP parallel auf zwei Platten installieren...aber wie?“
Optionen

Bei den Experteneinstellungen hast du ganz oben /dev/hda, das ist deine erste Festplatte.
Dann kommt /dev/hda1 /dev/hda2 .... Das sind die Partitionen von der ersten Festplatte. Soltest du nur eine Partition auf der ersten Platte haben, steht da halt nur /dev/hda1 drunter.

Dann kommt deine zweite Platte /dev/hdb.
Da löschst du jetzt erstmal alles was drunter steht z.B. /dev/hdb1 /dev/hdb2 usw.
Dann klickst du auf /dev/hdb und dann auf anlegen. Wenn du erst den swap machen willst, dann stell halt links das dateisystem auf swap. Dann musst du rechts nur noch +500M für zb 500 MB swapspace einstellen. auf ok klicken.
Dann das selbe nochmal, nur links bei Dateisystem eins deiner wahl einstellen, ich würde ext3 nehmen. Den rest lässt du einfach so und klickst auf ok.
Dann auf Anwenden und fertig

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Teddybear „Linux und XP parallel auf zwei Platten installieren...aber wie?“
Optionen

du schreibst, Du hast auf der zweiten Platte eine Partition vorgesehen. Mit welchem Programm hast du die Partition denn erstellt.

Falls unter Windows, dann hat Windows die vielleicht als NTFS formatiert, damit kann Linux nichts anfangen.

Mein Tip: Lass einfach die 9 GB frei (unpartitioniert), dann findet die Linux-Installation den freien Platz und installiert sich dorthin.

bei Antwort benachrichtigen
Teddybear Mr. Joker „du schreibst, Du hast auf der zweiten Platte eine Partition vorgesehen. Mit...“
Optionen

Ja, habe sie als NTFS formatiert. ISt leider die Primärplatte..aber ich glaube unter dem Festplattenmanager, könnte ich das nochmals ändern,w enn nicht nehme ich FAT32 zur Formatierung. Mal schauen,was dann passiert..

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Teddybear „Ja, habe sie als NTFS formatiert. ISt leider die Primärplatte..aber ich glaube...“
Optionen

nein, nicht formatieren!

Den Platz, den Linux einnehmen soll einfach leer (unformatiert und unpartitioniert) lassen. Die Suse-Installation findet dann den freien Platz und schlägt eine entsprechende Partitionierung vor, die dann auch meist gut ist.

bei Antwort benachrichtigen