Hallo,
habe eine Frage zu Netzproblemen mit Linux.
Meine beiden PC sind über einen DSL-Router (NETGEAR DG834B) mit dem WEB verbunden. Auf einem PC läuft XP-Home, auf dem anderen XP-Pro und SUSE-Linux 9.0. Im Windows-Netz können beide PC sehr gut miteinander kommunizieren. Beide kommen auch über Windows problemlos ins WEB. Mit dem Linux-Rechner kann ich auch gut auf den Windows-PC sehen, aber wenn ich mit dem Linux-PC auf das WEB zugreifen will, erscheint am Internet-Einwahl-Stecker so ein kleiner gelber Blitz und das war es dann auch.
Ich habe vor einiger Zeit zu diesem Problem schon mal was hier bei Nickles gelesen, finde aber das Posting nicht mehr.
Irgendetwas an meiner Netzwerkkonfiguration bei SUSE stimmt nicht, aber was..?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
mfg
rossbach
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast du den Router als Gateway eingetragen? Geht über YAST oder gleich in der /etc/sysconfig/network/routes
Der Router ist nicht nur ein Gateway nach draußen ins Web, er ist auch der DNS-Server für die jeweiligen Rechner. Du mußt die Adresse des Routers auch als DNS-Server (Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf) eintragen. Bei SUSE kannst du YAST dafür nehmen oder editierst die Datei /etc/resolv.conf direkt mit einem Editor.
Irgendwie erhält der Router die Adresse des richtigen DNS-Servers deines Providers und leitet die Aufgabe der Adressauflösung an den DNS-Server deines Provider weiter. Der Router selbst kann keine Internet-Adressen auflösen.
Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch mal genau geschaut, was ich alles falsch gemacht habe (Bin in Linux ziemlicher Anfänger).
1. Ich hatte neben der Netzwerkkarte noch die Fritzcard, die im Rechner steckt und nur als Redundanz dienen sollte, eingerichtet, dies war bestimmt nicht falsch, hab sie trotzdem gelöscht.
2. Hatte den DSL-Anschluss für den Router noch mal in Linux eingerichtet, obwohl das System überhaupt gar keinen direkten DSL-Anschluss hat. Habe auch das gelöscht.
3. Schließlich habe ich die Adressse des Routers im DNS-Server eingetragen, als Gateway war er schon eingetragen.
Jetzt funktioniert alles, komme also ins WEB, obwohl mir eigentlich noch gar nicht richtig klar ist, warum nun alles funktioniert. Außerdem ist an dem Internet-Einwahl-Stecker, der bei der Fritzcard durch Doppelclick auf den Stecker und erfolgter Verbindung dieses Verbindungssymbol angezeigt hat, nicht zu erkennen, das es eine aufgebaute Internetverbindung gibt. (Wo sehe ich die WEB-Verbindung? und die Übertragungsgeschwindigkeit?)
Jedenfalls freue ich mich, dass alles erstmal funktioniert und bedanke mich bei euch für eure freundliche Unterstützung.
mfg
rb
Hi,
du kannst dir imho die Inet-Verbindungen nicht explizit anzeigen lassen, da alles übers Netzwerk läuft. Du kannst zwischen "herkömmlichen" Netzwerk und Inet nicht unterscheiden.
Wenn du das meintest.