Morschen.
Ich habe das Problem das ich unter Linux Suse9.0 pro einen FTP server Konfigurieren möchte (oder besser gesagt muss) aber ohne internet also sprich das die clienten die ich einrichte per netzwerk oder ftp programm sich darauf einloggen können.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich da am besten vorgehe?
Postet bitte hier im forum oder konektet mich per E-mail : achimcom@hotmail.com (ist auch msn) .
Würde mich freuen an euren wissen teilzuhaben (Schöner satz)
Greatz db_com
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Was für ein Betriebsystem benutzen die Clients ? Wenn die Clients unter Windows laufen, dann mußt du Samba unter Linux installeren. Mit samba kann man einen Linuxrechner als Fileserver und Printserver in ein Windowsnetzwerk einbinden.
Wenn die Clients ein Linux benutzen, dann mußt du auch einen Fileserver einrichten.
FTP Server installiert man eigentlich für das Internet. Dafür gibt es mehrere Programme, welche man mit dem inetd (Inet Daemon) startet. Ich weiß aber nicht welche von diesen FTP-Server-Programmen besser sind.
Das Betriebssystem der Clients ist uninteressant, nach NFS oder SMB war nicht gefragt.
"Eigentlich fürs Internet" gibts nicht. Das Internet ist lediglich eine große Vernetzung von Netzen, alles was da geht, geht auch in einem LAN ...
Man kann einen FTP-Server ohne weiteres so einstellen, dass er nur in einem lokalen Netz verbindet. Dazu reicht es meistens schon, die Internetverbindung über einen Router herzustellen, dann sind FTP-Server im lokalen Netz von außen nicht erreichbar.
Wie man das konfiguriert, steht in der manpage des entsrechenden FTP-Servers. Ich empfehle ProFTP: stabil, ausgereift, einfach zu konfigurieren und so sicher, wie eben ein FTP-Server sein kann ...
HTH, Z.