Hallo habe suse 9.2 installiert. Läuft super aber wenn ich win xp boote kommt folgende Fehlermeldung:
root (hd0, 0)
filesystem type unknown partition type 0x7 chainloader +1
Kann ich Win xp noch retten oder muß ich neu installieren
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo
pager
Auch eine neu Installation von Win XP löst dein Problem nicht.
Es gibt einen Bug in Linux mit Parted ist ein Partitionier Programm.
Suche mal in Google nach "Parted Bug"
oder auf der Suse Hompage gibts die Lösung für dein Problem http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
Gruß
Josef
autsch.........hi, also es sieht so aus [root(hd0, 0)], als ob du überhaupt keine Partition für WXP angelegt hättest, du hast mit SuSE - so sieht es aus - alles "plattgebügelt".
Um das zu verifizieren log dich als Root ein und starte YaST => System => Konfiguration des Bootloaders und dann siehst du schon, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Wenn nicht, lies dich da ein - alles gut erklärt - und modifiziere den Bootvorgang (-einstellungen), so daß ein eventuell vorhandenes XP mit gebootet wird.
Kommst du damit immer noch nicht klar, Tip: starte die Konsole und gib man boot ein!
Deine gesamten Partitionen kannst du auch über YaST => System => Partitionieren abrufen.
Sollte kein XP mehr vorhanden sein, hast du ein schönes WE vor dir......:-), da du erst XP (Wxx will immer an erster Stelle stehen, eitles Ding!) wieder installieren mußt (vorher halt partitionieren + formartieren) und dann SuSE 9.2.
Nebenbei, SuSE 9.2 wird erst im November ausgeliefert, also hast du es dir heruntergeladen und dann über einen ftp- Server installiert oder das Image erst gebrannt?
Gruß + toi, toi, toi
NANÜ
.....ich entnehme das der Root (hd0, 0) Info, da Wxx immer an erster Stelle liegen will, müßte da hda2 mindestens stehen, es sei denn, du hast eine 2. Festplatte in Betrieb, aber dann siehe Posting oben.........
Hi Ich hab die Problem lösung gefunden:
Öffnet beim Hochfahren das Bios und stellt den acces mode bei der Festplatte auf large oder auf lba um. Dann müßte eigentlich alles klappen
Danke nochmal für eure Hilfe
Du kannst ja mal die Ausgabe des befehls "fdisk -l" anschauen, Wenn deine Partitionstabelle einen Fehler hat, dann kann du die Partition nochmal neu mit Programmen wie "Partition Magic" oder "Acronis Disk Director Suite 9.0" anlegen. Mit fdisk von Linux kannst du nur DOS-Partitionen anlegen.
Winkler2:/home/karsten# fdisk -l
Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40020664320 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4865 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 653 5245191 7 HPFS/NTFS
ist meine NTFS-Partition von Windows 2000.
/dev/hda2 654 4865 33832890 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 654 2612 15735636 b W95 FAT32
/dev/hda6 2613 2714 819283+ 82 Linux swap
/dev/hda7 * 2715 4865 17277876 83 Linux
Du kannst auf jeden Fall einen Ausdruck deiner Partitionierung machen, weil man defekte Partitionen wiederherstellen kann indem man sie neu anlegt. Dazu brauchst du aber die genauen Zylinderangaben die zur jeweiligen Partition gehören.