Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux Server Klonen

Alexander Andreas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe einen Trustix Webserver, von dem ich nächtliche inkrementelle Backups einzelner Dateien, Verzeichnisse und seiner Datenbanken erstelle. Soweit so gut.... um im Falle der Fälle aber schnellstmöglich wieder Online zu sein würde ich gerne einen Festplattenklon erstellen einmal im Monat am liebsten auf eine Externe Festplatte (IP oder USB Device). Ich kannte mal Ghost als nützliches Tools (Booten von Diskette, Backup src und Dest wählen std warten fertig) leider funzte des net mit EXT3 Platten ... nun hab ich Ghost 2004 (Version 9) und stelle fest es gibt keine Diskette und keine Bootmöglichkeit ... ausser zum einspielen eines Images.... nun meine Frage gibt es a) eine Möglichkeit Ghost wieder als Bootdisk oder CD zu nutzen zum Backupen eines Linux Servers oder kann man b) eine Alternative nutzen (Bsp. Acronis True Image 8.0 ?!)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Alexander Andreas „Linux Server Klonen“
Optionen

... wie wärs mit partimage? Im Notfall hat man es auf einer Knoppix-CD ...
HTH, Z.

gelöscht_181472 Alexander Andreas „Linux Server Klonen“
Optionen

Danke ersteinmal für schnelle Hilfe :) Das Tool ... kenne ich nicht hört sich nach Partitionen Imaging an ?! würde evt. schon reichen perfekt wäre natürlich ein 1zu1 Klon inkl MBR, Aktivierung der Bootpartition usw. habe auch noch was von nem Tool "dd" gelesen (Chip)... ist des bei Knopix mit drauf ..? das Problem ist ja man kann es nur herausfinden obs funzt wenn man ein image macht und versucht es wieder einzuspielen ... dafür ist mir der Server und mein Testserver hier zu schade :( hab aber noch ne Maschine da Bügel ich glaub da ein Testsystem druff ;)

Zaphod gelöscht_181472 „Danke ersteinmal für schnelle Hilfe : Das Tool ... kenne ich nicht hört sich...“
Optionen

dd ist bei jeder Linuxdistribution drauf, ist aber ein "low-Level"-Tool für erfahrene Benutzer, partimage ist intuitiv bedienbar und netzwerkfähig ...
HTH, Z.

fnmueller1 Alexander Andreas „Linux Server Klonen“
Optionen

ghost 2005 sollte das koennen. Wenn du aber sowieso umstellen kannst, dann wuerde ich dir acronis true image ans herz legen