Gemach gemach. Jemand der gerade erst mit Fahrrad fahren anfängt baut sich auch nicht 2 Tage später schon ein Auto zusammen.
Es ist zwar unsinnig deine Fähigkeiten aus dem Kaffeesatz herzuleiten, aber weil es so spannend ist: Deine bisher gestellten Fragen sind sehr unpräzise. Du machst regen Gebrauch von "!!!!" (kindisch, penetranter Versuch Aufmerksamkeit zu erlangen). Die äußere Form deiner Postings ist eher unterdurchschnittlich. Du antwortest nicht mehr auf Kommentare oder Lösungen, du bedankst dich nicht. Du fährst "Moped". Du gibst selber zu nicht so viel Ahnung zu haben. Usw. Usw.
Ich schließe daraus einfach mal, dass du dich in der Liga der Halbstarken befindest. Ich möchte mal einen in der Altersklasse sehen der sein Linux selber bastelt, der würde sicherlich zu einem Freak werden.
Es gibt hier keine fixe Lösung (das was du wohl von uns erwartest). Deine Fragestellung nach dem Compiler klingt für mich auch erstmal recht naiv. GCC ist DER Compiler. Das zu wissen wäre überhaupt erstmal eine Grundlage, um an die Kompilierung eines Kernels zu denken. was muss ich nach dem ich in kompiliert habe machen ?? Installieren und ggf. konfigurieren. wie installiere ich kde?? Aus dem Quellcode? "make install"! Wahrscheinlich meinst du mit deinen ungenauen Fragen auch den kompletten Kompilierungsvorgang, eine Anleitung dazu findet man natürlich auf kde.org, nämlich hier.
Wenn du dir deine Frage selber durchgelesen hättest, würdest du bemerken dass die Frage recht dämlich ist. "Ich habe keine Ahnung von Autos, ich möchte mir jetzt aber einen Ferrari bauen".