Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux selber compilieren

cisab8888 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo erstmals! will mir linux selber erstellen kenn mich aber noch nich so gut mit linux aus darum hätte ich noch ein paar fragen zu :

1.) welcher compiler sollt ich nehmen??

2.)was muss ich nach dem ich in kompiliert habe machen ??

3.)wie installiere ich kde?? 

danke schon mal!

gruss

cisab

bei Antwort benachrichtigen
REPI cisab8888 „Linux selber compilieren“
Optionen

Bei Deinem Wissensstand solltest Du lieber mit einer fertigen Distribution mit genügend Handbüchern anfangen und Dir ggf. mal den Kernel selbst compilieren.
Alles als Sourcen zu ziehen, dann zu compilieren und dann noch zu einem lauffähigen bzw. bootfähigen BS zusammenzustöpseln, bekommst Du garantiert nicht auf die Reihe !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Plazebo cisab8888 „Linux selber compilieren“
Optionen

Gemach gemach. Jemand der gerade erst mit Fahrrad fahren anfängt baut sich auch nicht 2 Tage später schon ein Auto zusammen.

Es ist zwar unsinnig deine Fähigkeiten aus dem Kaffeesatz herzuleiten, aber weil es so spannend ist: Deine bisher gestellten Fragen sind sehr unpräzise. Du machst regen Gebrauch von "!!!!" (kindisch, penetranter Versuch Aufmerksamkeit zu erlangen). Die äußere Form deiner Postings ist eher unterdurchschnittlich. Du antwortest nicht mehr auf Kommentare oder Lösungen, du bedankst dich nicht. Du fährst "Moped". Du gibst selber zu nicht so viel Ahnung zu haben. Usw. Usw.

Ich schließe daraus einfach mal, dass du dich in der Liga der Halbstarken befindest. Ich möchte mal einen in der Altersklasse sehen der sein Linux selber bastelt, der würde sicherlich zu einem Freak werden.

Es gibt hier keine fixe Lösung (das was du wohl von uns erwartest). Deine Fragestellung nach dem Compiler klingt für mich auch erstmal recht naiv. GCC ist DER Compiler. Das zu wissen wäre überhaupt erstmal eine Grundlage, um an die Kompilierung eines Kernels zu denken. was muss ich nach dem ich in kompiliert habe machen ?? Installieren und ggf. konfigurieren. wie installiere ich kde?? Aus dem Quellcode? "make install"! Wahrscheinlich meinst du mit deinen ungenauen Fragen auch den kompletten Kompilierungsvorgang, eine Anleitung dazu findet man natürlich auf kde.org, nämlich hier.

Wenn du dir deine Frage selber durchgelesen hättest, würdest du bemerken dass die Frage recht dämlich ist. "Ich habe keine Ahnung von Autos, ich möchte mir jetzt aber einen Ferrari bauen".

REPI Plazebo „Gemach gemach. Jemand der gerade erst mit Fahrrad fahren anfängt baut sich auch...“
Optionen

Hallo Placebo !

So wie ich ihn verstanden habe, will er nicht nur den Kernel compilieren, sondern sich quasi sein eigenes BS aus den Sourcen zusammstricken und compilieren. Also auch Libarys, Module, Treiber, Anwendungen und und und !

Das erscheint mir doch rekordverdächtig an Selbstüberschätzung !

Plazebo REPI „Hallo Placebo ! So wie ich ihn verstanden habe, will er nicht nur den Kernel...“
Optionen

Ja klar. So eine Frage ist ein Grund für schallendes Gelächter, wenn er von der falschen Person gestellt wird. Ein Witz für Insider. Aber sowas denke ich nur und sage es dann etwas blumiger.
Man will ja niemanden deprimieren und wer weiß wann man selber als nächstes den Vogel vom Baum schießt.

NANÜ cisab8888 „Linux selber compilieren“
Optionen

Hi,
siehe die Antworten von Repi + Plazebo, beides "alte Hasen" - die kennen ihre Ostereier (sprich Pappenheimer!) - also
a.) besorge dir erstmal Lektüre oder drucke dir einige Seiten folgender Links aus und
b.) solltest du wirklich über viel Zeit + Geduld verfügen, es gibt 2 solcher Distributionen, die du dir von der Pike auf selbst compilieren kannst, die eine LfS (Linux for Scratch) lasse ich mal beiseite, aber wenn du es nicht lassen kannst, versuche dich an
Gentoo (Stage 1 + 2 setzt aber einige Grundkenntnisse voraus, Stage 3 ist dann weniger optimiert, dafür hast du aber ein recht vollständiges BS) Hier = klick mich die HP , die Packages findest du hier = klickedeklick und wenn dir noch nicht flau im Magen ist, kannst du hier anfangen.

Mit den Links im Rücken kannst du loslegen und solltest du ein Wunder(kind)geek sein, halte uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden!

Gruß

NANÜ

P.S. Hier
noch ein interessanter Artikel +
Einführung zu Gentoo

Plazebo NANÜ „Hi, siehe die Antworten von Repi Plazebo, beides alte Hasen - die kennen ihre...“
Optionen

Geht, ne. Ich versuch mich erst seit 2 Jahren. Alte Hasen wären wohl Zaphod und Klaus_T. Mit denen möchte ich mich dann doch nicht messen.

REPI Plazebo „Geht, ne. Ich versuch mich erst seit 2 Jahren. Alte Hasen wären wohl Zaphod und...“
Optionen

Den kann ich mich anschließen !

REPI Nachtrag zu: „Den kann ich mich anschließen !“
Optionen
NANÜ REPI „den=dem“
Optionen

Gebont..........dann eben junge Hasen, aber Ostereier legt ihr trotzdem..........:-)...........nichts desto trotz sind auch 2 Jahre genug, um einige Tips zu geben, sonst wäre es ja fahrlässig, jemanden seinen Enthusiasmus zu nehmen.

Gruß

NANÜ

the_mic NANÜ „Hi, siehe die Antworten von Repi Plazebo, beides alte Hasen - die kennen ihre...“
Optionen

sourcemage ist auch noch eine metadistribution wie gentoo. selber kenne ich sie nicht, aber ein kollege hatte sie auf seinem alten notebook. die war auch extrem flott.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ the_mic „sourcemage ist auch noch eine metadistribution wie gentoo. selber kenne ich sie...“
Optionen

Hi,
seltsamerweise noch nie gehört. Kann das an der möglichen Abk. SM liegen?
Poste doch mal bitte einen Link.

Gruß

NANÜ

Klaus_T NANÜ „Hi, seltsamerweise noch nie gehört. Kann das an der möglichen Abk. SM liegen?...“
Optionen

Guckst du hier.

Klaus

NANÜ Klaus_T „Guckst du hier. Klaus“
Optionen

merci, noch nie gelesen.........muß ich mir mal genauer anschauen!

Gurus cisab8888 „Linux selber compilieren“
Optionen

einen neuen Kernel einzubinden war bei mir kein Problem, aber einen vollkommen lauffähig zu compilieren war bzw. ist bei mir noch echte Schweißarbeit.. versuchs doch erstmal mit einer Distri..

MfG
Gurus

Andreas42 cisab8888 „Linux selber compilieren“
Optionen

Hi!

kleiner Einwurf:

ein c't-Abo könnte dabei helfen: Suche_nach_c't_Artikeln

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Klaus_T cisab8888 „Linux selber compilieren“
Optionen

Du suchst LFS (linux from Scratch). Oder auch nicht, denn dafuer musstest du mit einem Kompiler und vor allen Dingen mit Sed, awk usw umgehen koennen. Lerne erst etwas mehr ueber Linux und dann kannst du dich da dran wagen.

Klaus