Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

linux pc über windows pc fernsteuern

danielbau612 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich will mit meinem windows2000-rechner einen linux 9.0 rechner fernsteuern. wie kann ich das am besten machen? auf meinem win2000 pc ist pcanywhere drauf,dann einfach noch mal pcanywhere auf dem linux pc installieren und konfigurieren?oder sollte ich besser ein andres fernwartungsprog. verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic danielbau612 „linux pc über windows pc fernsteuern“
Optionen

was denn für ein linux 9.0? gemäss kernel.org sind wir erst bei 2.6.x angelangt ;-)

wenn du klickibunti brauchst, kannst du vnc verwenden. das ist gratis.
alternativ installierst du auf windows cygwin mit xserver und steuerst damit per X-forwarding (google hilft).
wenn dir die kommandozeile reicht, kannst du auch einfach mit putty eine ssh-verbindung aufbauen.

cat /dev/brain > /dev/null
danielbau612 Nachtrag zu: „linux pc über windows pc fernsteuern“
Optionen

suse 9.0...
ok,aber kann ich nicht irgendwie mit dem schon aufem win pc installierten pcAnywhere ne lösung finden?
hab nämlich noch 3 andre pcs(win2000/NT), und da gehts natürlich auch. gibts da nicht ne möglichkeit den linux-pc mit pcAnywhere zu bedienen?wegen benutzerfreundlichkeit und so :-)
danke!

mfg danbiel

Plazebo danielbau612 „suse 9.0... ok,aber kann ich nicht irgendwie mit dem schon aufem win pc...“
Optionen

Siehst du auf deiner netten gelben Schachtel oder in deinem Handbuch irgendwas von Linux-Unterstützung? Vielleicht hast du es auch nicht legal erworben, dann hilft dir dies auf die Sprünge. Also: VNC regelt.

rmf Plazebo „Siehst du auf deiner netten gelben Schachtel oder in deinem Handbuch irgendwas...“
Optionen

http://www.jcraft.com/weirdx/screenshots.html

Sonst kommt als nächstes die Frage "Warum zeigt vnc nicht den KDE, sondern nur einen grauen Hintergrund?".

danielbau612 Nachtrag zu: „linux pc über windows pc fernsteuern“
Optionen

danke
find den ton hier im forum sehr freundlich...zzz

Plazebo danielbau612 „danke find den ton hier im forum sehr freundlich...zzz“
Optionen

Wenn man davon ausgeht, dass du Nortons PCAnywhere (gebraucht) gekauft hast, dann hast du dazu auch ein Handbuch oder eine Schachtel. Die Frage, ob einem hier jemand das Handbuch vorliest oder für einen die Suchmaschine anschmeißt, ist ebenso unfreundlich.

Projekte wie openpcanywhere haben bislang nichts veröffentlicht und das wird sich wohl auch für längere Zeit nicht ändern.