Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Partitionen

sky-memphis / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!!!

Hab nen Linux Problem.
Die Optimale Partition einer Festplatte für den Workstation/Server
betrieb. Bitte um schnelle antwort!!!

Mfg.: Sky-Memphis

bei Antwort benachrichtigen
the_mic sky-memphis „Linux-Partitionen“
Optionen

ach, das ist eine recht philosophische frage, ein klassischer fall, bei dem die anzahl antworten grösser sein wird als die anzahl befragter ;-)

klar, bei der würgstation kommt /home auf eine eigene partition. der rest ist mehr oder weniger egal.
bei servern ist es von vorteil, /var auf eine eigene partition zu legen. wenn die userhomes benötigt werden, dann natürlich auch /home. alles andere hängt vom paranoia-level des admins ab ;-)
da gibts dann so varianten, wie /usr auf eine eigene, allenfalls ro-gemountete partition zu legen etc...

/boot kann man in beiden fällen noch separieren, aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob das wirklich was bringt.
und dann braucht man in beiden fällen natürlich noch eine swap-partition.

so würde ich das zumindest mal machen *auf den ersten zusammenschiss wartend* ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
XPectIT the_mic „ach, das ist eine recht philosophische frage, ein klassischer fall, bei dem die...“
Optionen

the_mic: Warum sollte dich wer zusammenscheißen?
Du hast eigentlich nur aufgezählt was man machen kann und das es mal mehr und mal weniger Sinn macht. ;)

the_mic XPectIT „the_mic: Warum sollte dich wer zusammenscheißen? Du hast eigentlich nur...“
Optionen

hehe, man kann nie wissen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
sky-memphis Nachtrag zu: „Linux-Partitionen“
Optionen

Alles Klar

Thx
Mfg.: Sky-Memphis

KarstenW sky-memphis „Linux-Partitionen“
Optionen

Die Partitionierung soll verhindern das die festplatte "vollläuft" und das System hängenbleibt. Meistens macht man die Partitionen zu klein und muß alles wieder neu installieren wenn man keine Tools wie Partition Magic oder Acronis Disk Director 9.0 hat. Ich habe es auf meinem Einzelplatzrechner mittlerweile sein gelassen. Bei Servern ist das was anderes (Eine swap-Partition muß schon sein).

Gibt es eine stabiles Dateisystem, bei welchem man im laufendem Betrieb die Partitionsgrößen ändern kann ? Ich benutze immer noch EXT3.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Die Partitionierung soll verhindern das die festplatte vollläuft und das System...“
Optionen

Bei einem Server würde ich mehrere Festplatten reinbauen und mit RAID zusammenschalten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html