hi zusammen,
ich würde gerne ein minimalsystem mit linux konfigurieren..
ich bräuchte nur netzwerkkarte und 2 com-ports anzusteuern...
gibts irgentwelche baukästen-tools für diese zwecke wo man selber bestimmen kann was man haben will??
mfg
asi
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
kernel-source installieren nach /usr/src/linux installieren
ins verzeichnis /usr/src/linux wechseln
make menuconfig eingeben, damit den kernel nach wunsch konfigurieren und anschliessend kompilieren.
such dir ein gutes kernel-selbstbau-manual, dann wirst du sehen: es ist echt einfach.
wenn du das restsystem noch weiter abspecken willst, solltest du mal posten, was du genau machen willst.
Ja, sicher gibt es diese Programmiertools. Linux ist ein Opensource-Betriebsystem und deshalb bekommt man immer den kompletten Soucecode des Betriebsystems und aller Programme die der GNU-Lizenz unterliegen. Bei SUSE Linux muß man die Profi-Version kaufen, weil nur bei dieser Version der Sourcecode dabei ist. Ich weiß nicht ob du SUSE Linux hast, ich kenne keine andere Distribution. Deshalb kann ich dir nur sagen wie man es mit SUSE-Linux macht. Das ist nicht schwer und man muß nicht unbedingt von Systemprogrammierung Ahnung haben, kann aber auch nicht schaden ;-). Also es geht bei SUSE so:
Du mußt folgende Programmiertools installieren (ich hoffe ich vergesse keine, du brauchst bloß mal die Paketabhängigkeiten mit yast prüfen):
-den Kernelsourcecode (incl. Headerdateien und MAKEFILES)
-den C-Compiler gcc
-das Programm make
-die Tools autoconf und eventuell automake, weiß aber nicht ganz genau
-Programmpaket binutils
Danach in das Verzeichnis /usr/src/linux geben und den Befehl "make menuconfig" als root eingeben.
Dabei wird ein Konfigurationsdatei menügeführt erstellt und die entsprechenden makefiles angepasst.
Du mußt aber immer ganz genau überlegen was du an Funktionen in den Kern haben willst. Die Treiber die du brauchst kannst du monolitisch in den Kern kompilieren oder als Treibermodul übersetzten. Der Unterschied zwischen monolitischen Treibern und einem modularen Treiber muß dir klar sein, sonst wird der Kern nicht richtig funktionieren.
Alles weitere steht im Handbuch bei SUSE.
Das kann man nicht alles bei nickles erklären, as wäre zuviel. Ich selbst bin kein Systemprogrammierer, kann aber einen Betriebsystemkern unter Linux kompilieren ;-).
Ich würde aber immer den Standardkern behalten. Du kannst GRUB so anpassen das du alle beide Betriebsystemkerne abwechselnd booten kannst. Der neue Kern wrid wahrscheinlich nicht gleich richtig funktionieren. Deshalb brauchst du immer noch den Standardbetriebsystemkern als Reseve, falls nichts mehr geht.
Gruß K