Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux installieren???

DimisG / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich din ein anfänger in sachen Linux habe mir letztens von LinuxISO.org die Linux version SuSE 9.0 runtergeladen. Ich habe die ISO mit md5 kontrolliert (OK) dann mit Nero als Image Datei 2-3mal gebrannt mal schnell mal langsam. Bios umgestellt damit von CD-Rom aus gebootet wird aber nichts passiert, die cd will einfach nicht booten.

Was kann ich tun? Könnt Ihr mir helfen? Auf LinuxISO.org steht etwas mit einer boot Diskette habe es aber nicht verstanden.Kann man die ISO mit ISOBuster entpacken, weil irendwie kriege ich das auch nicht hin.

Bin für jede Antwort dankbar Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Beshereti DimisG „Linux installieren???“
Optionen

schau mal unter windows in das CD verzeichniss ob da überhaupt was drin ist. es kann sein das deine Imag datei (iso) beschedigt war und nero es nicht richtich gebrannt hat.

ich hoffe es hat dir geholfen!

mfg Beshereti

G10v4nn1 Beshereti „schau mal unter windows in das CD verzeichniss ob da überhaupt was drin ist. es...“
Optionen

Hallo,
wenn du ne boot-floppy machen willst brauchst du ein tool namens rawrite sowie das boot.img (liegt meistens irgendwo im images verzeichnis). da gibst du zuerst den vollständigen Pfad von der boot-img an, wählst dann dein flopyy lw aus und lässt rawrite ackern. dann bootest du von Floppy und alles sollte laufen (nich vergessen die cd einzulegen).

NANÜ DimisG „Linux installieren???“
Optionen

Hi,
du hast soweit alles richtig gemacht, jetzt mußt du dir nur noch ne Bootdiskett erstellen..........lies dir die Anleitung in Ruhe durch.
Wenn du dann das erstemal bootest, startet bei SuSE YaST (Yet anotherer Setup Tool) automatisch mit und dann kannst du dir die Partition + Partitionsgröße + SWAP selber einrichten, dazu macht SuSE beim ersten Start immer einen Vorschlag.

Was ich nicht verstehe, hast du dir die EVAL-Version heruntergeladen, die startet nur von der CD a la Knoppix, wenn du dir die vollwertige + vollständige Distribution herunterladen willst (ca 4-6 GB) mußt du dich hier =ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/ bedienen.

viel Erfolg

cu

NANÜ

BlueÜhoenix DimisG „Linux installieren???“
Optionen

bekomme bei mir "Suse 9,0 evulation" nicht installiert bleibt einfach stehen(bei der hardwareerkennung) beim installieren bzw booten kann mird a wer helfen??
benutze:
mainboard msi"865pe neo2"-->ohne Raidcontroler usb tastatur
usb mouse
2*maxtor festplatte 120gb 8mb cache
kann es an der hardware liegen??Denke da speziel an das mainboard
zudem kann ich koppix3,2 zum beispiel ohne probleme installieren !!

NANÜ DimisG „Linux installieren???“
Optionen

.............möglich, Debian bzw.das auf Debian beruhende Knoppix ist in der Hardwarerkennung ungeschlagen.
Schau doch mal unter http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE = klick nach, das Board wird siehe hier nur partiell unterstützt.

Dann teste entweder mal die Vollversion - Link siehe Posting oben - oder versuche es mit Mandrake.

cu

NANÜ

P.S. wenn bei dir die Live-EVAL
wenigstens bootet, dann schau dir
doch das erste Posting an...........
möglicherweise kannst du ja helfen.

DimisG Nachtrag zu: „Linux installieren???“
Optionen

Hi Nanü muß ich mir alles von der ftp Seite runterladen? Ich hab mir die Eval ISO rutergeladen und obwohl ich alles richtig gemacht habe bootet sie nicht. Das mit der Bootdiskette würde ich gerne ausprobieren habe aber keine Anleitung.

Wenn du mir da auch noch mal helfen kannst wäre ich dankbar.
Ciao

NANÜ DimisG „AN NANÜ“
Optionen

Hi DimisG,
was die Live-Eval Version angeht, habe ich keine Erfahrung. Startet halt wie Knoppix oder Mandrake Move nur von der CD und rührt deine HDD nicht an.
Deswegen "müßte" deine Live-Eval starten oder lade sie dir die ISOs unter der oben angegeben URL - gehe über "in den übergeordneten Ordner wechseln" bis zur 9.0 Live-Eval zurück - nochmals herunter.

Willst du die komplette Version, dann solltest du dir alles herunterladen - siehe Link.
Voraussetzung ist eine schnelle Verbindung (ab 128 kb/s aufwärts, da ja 4-6 GB). Hast du die RPMs dann gebrannt, bootet die erste CD (auf der der Bootloader + YaST sein sollte) automatisch.

Aber ich empfehle dir unbedingt als Um/Einsteiger einen Blick auf die Angebote von EASY-Linux = klick mich zu werfen, um dir hier dann einen Starterkit auszuwählen. (SuSE 9.0 wird in den nächsten Tagen angeboten)
Erstens werden dich die ca 13 Euro nicht am Hungertuch nagen lassen und zweitens hast du mit EASY-Linux einen hervorragenden Begleiter, der dich ohne Vorkenntnisse Schritt-für-Schritt in die Linuxwelt einführt. Ich kenne im Netz nichts vergleichbares..........
Gute Lektüre ist am Anfang alles!

Bilde dir deine Meinung und wenn du noch Fragen hast, poste sie.

Viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

P.S. seit einiger Zeit ist Linux
mächtig in und viele versuchen
sich in Linux, übersehen aber,
daß Linux etwas ganz anderes
als WXX ist.
Deswegen kommen viele, aber wenige
bleiben. Hauptgrund: sie haben nicht
die Geduld zu lesen, zu lernen und
auch mal Fehlschläge wegzustecken.
Beziehe das in deine Üerlegungen
mit ein, ob du wirklich die Zeit aufbringen kannst
+ willst.........( es lohnt allemal)

Optionen

Danke nehme ich mir zu Herzen;-)

sebastian1987 DimisG „Linux installieren???“
Optionen

hallo, ich möchte mir auch suse linux runterladen, und habe hier den link gefunden:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/

nur welche dateien genau muss ich von dort runterladen, das sind ja haufenweise viele.
oder muss ich alle o_O ?

danke ich voraus

Optionen

hi, nanu hat mir erzählt ich muß alle runterladen lohnt sich aber nur bei dsl ca. 4GB.
Ich habe es noch nicht gemacht. Ich hole mir irgend ein Heft von Linux für 10€ oder so da ist eine vollversion drauf und eine Anleitung zur installation. Würd ich dir auch ratten.
ciao