Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

linux Installationsprobleme

CornholioImQuadrat / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich wollte linux jetzt auch auf meinem Hauptrechner installieren und es gibt Probleme. Und zwar hängt sich der PC bei der Installation immer auf. Der Bildschirm friert komplett ein und nichts geht mehr. Ich kann am Anfang die Partitionen einrichten, formatieren, die Pakete auswählen usw. Das alles geht wunderbar. Aber dann bei der eigentlichen installation ist immer irgendwann schluss. Das komische ist dass es immer an einer anderen Stelle passiert. Manchmal bei CD1, manchmal bei CD2. Woher kann das kommen? Ich versuche Mandrake 10 zu installieren. Habe mir die CD\'s von der Homepage gezogen. Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

bei Antwort benachrichtigen
protector CornholioImQuadrat „linux Installationsprobleme“
Optionen

Hallo,

- probiere Powermanagement im Bios auschalten

- probiere Failsafe

- probiere ACPI Ausschalten

- Powermanagement im Bios auschalten

- wenn alles nix hilft, Bios Update

Nur zur Info, ich hatte einmal das Problem, daß Knoppix 3.4 nicht von CD startete.

Als ich dann die Onboard LAN Einstelleung deaktivierte und anstelle eine PCI NIC einbaute. lief die Kiste dann doch noch.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
CornholioImQuadrat Nachtrag zu: „linux Installationsprobleme“
Optionen

danke ich werds mal versuchen

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots CornholioImQuadrat „linux Installationsprobleme“
Optionen

Hatte mit Mandrake 10 auch Probleme bei der Installation.
Ein BIOS Update hat schließlich geholfen (ASROCK K7S8X)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW CornholioImQuadrat „linux Installationsprobleme“
Optionen

Vielleicht sind die CD's daran schuld. Ich hatte das gleiche Problem mit Debian Sarge bis ich gemerkt habe das sich mein DVD-ROM Laufwerk nicht mit den gebrannten CD-RWs von Verbatim verträgt. Man kann keine 32x CD-RW in einem DVD-ROm Laufwerk abspielen :-(.

Du kannst auch mal testen ob deine ISO-Images fehlerfrei gebrannt worden sind. Dafür gibt es ein Programm Jacksum 1.4.
Hier ist der Link:
http://www.jonelo.de/java/jacksum/index_de.html

Es ist in Java geschrieben und berechnet beispielsweise Prüfsummen von ISO Images und gebrannten CDs. Man kann dadurch herausfinden, ob die CD fehlerfei gebrannt worden ist. Es gibt eine Version für Windows und eine Version für Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen